Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ist das noch Darmschleimhaut??

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Ist das noch Darmschleimhaut??

    Hallo Miteinander

    seit ein paar Tagen finde ich bei meinen 10 Wochen alten Küken morgens diesen Kot vor, der mich doch beunruhigt. Nachts schlafen sie im Nest und dort ist kein Durchfall und kein verfärbter Kot, immer nur morgens auf dem Brett ein Haufen. Er wirkt nicht blutig, eher orange und hat eine gallertartige Konsistenz. Tagsüber ist der Kot ganz normal auch fest.



    Gestern sah das Ganze so aus.




    Ich habe mich einmal quer durch´s Forum gelesen und da fand ich oft den Hinweis, dass wenn sich die Küken unauffällig verhalten es sich ganz oft um Darmschleimhaut handelt.

    Alle Küken sind fit, agil und verfressen. Sie sich aus Naturbrut und wachsen im Freiland auf.

    Muss ich mir Sorgen machen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    697
    Das finde ich bei meinen auch immer wieder. Aber alles ok, ich merke sonst nichts, das ist bei so jungen Tieren normal. Aber du könntest mal eine Kotprobe untersuchen lassen zur Sicherheit.
    Hab ich auch gemacht.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich weiß nicht, ob Du den folgenden Link schon kennst Reeni, aber dort kannst Du sehen, was alles normal ist bei den Hühnerhäufchen.

    https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0

    Ich finde, das beruhigt einen ungemein

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke euch - wenn ihr sowas schon mal hattet, bin ich beruhigter. Bei meinen Großen habe ich das noch nie gesehen und war schon etwas erschrocken. Ich beobachte die Hühnchen nun noch genauer und gebe im Zweifel eine Probe beim TA ab. Telefoniert hatte ich schon mit ihm, er meinte aber auch dass junge Hühner bei Giardien oder Kokzidien dann auch ein eingeschränktes Allgemeinbefinden hätten und ich ruhig abwarten könne.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hast du so Oregano Liquid für das Trinkwasser?
    Wenn mir im Kot was Rotes unterkommt gebe ich davon verstarkt ins Trinkwasser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Oregano Öl habe ich als Zusatz im Pellettfutter. Auch dem Kükenfutter ist Oreganoöl zugesetzt. Als zusätzliches Liquid fürs Trinkwasser kenne ich das noch nicht, das finde ich interessant und schaue mal wo ich das bekomme. Würde auch Apfelessig Sinn machen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Da gibt es zum Beispiel dieses hier:

    https://www.muehle-gladen.de/Briefta...12-300-ml.html

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter


    Gebt ihr das auch vorbeugend als Kur oder nur wenn etwas auffällig ist?
    Geändert von Reeni (02.10.2021 um 20:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Ins Feuchtfutter gebe ich täglich getrockneten Oregano. Den setze ich mit warmen Wasser an, lasse ihn ziehen und menge den Sud mit dem Oregano unter. Ins Trinkwasser gebe ich "nach Gefühl" entweder Apfelessig, Vitaminmischung oder Oreganoöl. Letzteres ist in deinem Futter schon drin. Ich weiß nicht, ob man von Oreganoöl zu viel geben kann.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Ein Küken meiner Lakenfelder hatte das auch so mehr oder weniger regelmässig. Da alle fit waren ansonsten habe ich nichts unternommen. Inzwischen gibt es ins Grundfutter immer etwas Oreganoöl und ins Weichfutter Fernentgetreide. Da das Oregano jetzt aus ist, habe ich Rhönfried Darmwohl dieses Mal bestellt. Ich hoffe damit von Anfang an die Putenküken gegen SSK aufzubauen - zusammen mit Fermentgetreide. Einen Versuch ist es wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft erneuert sich Darmschleimhaut
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 09:29
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  3. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50
  4. Darmschleimhaut im Kot?
    Von Brackenlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •