Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Voliere - Wie groß?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331

    Voliere - Wie groß?

    Hallo Zusammen,
    muss jetzt für mein neues Hühnerhaus (Benjamins Hühnerstall Fussel) eine Voliere machen lassen.
    Der Platz ist aber begrenzt.
    Die Frage ist nun: Wieviele m2 pro Huhn wenn es genügend Auslauf gibt.

    Danke und lg
    Christian

    20210808_181712.jpg

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Wie viele Hühner hast du denn?
    sie sollte - wenn sie fest steht - zumindest so groß sein, dass die Hühner auch bei Vogelgrippe keinen Lagerkoller bekommen.
    Meine ist 40 qm groß + 12 qm Stall (rein und raus wie sie mögen). 20 Zwerge und natürlich haben sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf im ganzen Garten.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Wie viele Hühner hast du denn?
    sie sollte - wenn sie fest steht - zumindest so groß sein, dass die Hühner auch bei Vogelgrippe keinen Lagerkoller bekommen.
    Meine ist 40 qm groß + 12 qm Stall (rein und raus wie sie mögen). 20 Zwerge und natürlich haben sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf im ganzen Garten.
    Uii, das wäre schon 40m2
    Es sollten nur 4 Stück werden. Maximal 2 x 2 m2 wäre dort Platz (direkt neben dem Hühnerstall).
    Der Rest des Geländes ist abschüssig. Der Auslauf wäre zwischen 100 und den ganzen 1000m2 - an Sonn und Feiertagen

    lg

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Schätze, das wird eine bauliche Herausforderung. 1qm pro Huhn ist für dauerhaften Aufenthalt (Vogelgrippe), etwas wenig, zumal sich die Hühner tagsüber in dem Stall auch nur zum Eierlegen aufhalten werden.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Uii, das wäre schon 40m2
    Es sollten nur 4 Stück werden. Maximal 2 x 2 m2 wäre dort Platz (direkt neben dem Hühnerstall).
    Der Rest des Geländes ist abschüssig. Der Auslauf wäre zwischen 100 und den ganzen 1000m2 - an Sonn und Feiertagen

    lg
    Das Abschüssige wird den Hühner eher nichts ausmachen - das könnt Ihr doch sowieso nicht nutzen, weite den Auslauf doch dahingehend aus. Ich habe 13m2 "festen" Auslauf und sehe, dass das für 5 Hühner schon sehr wenig Platz ist und die nächste Aufstallpflicht kommt bestimmt... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich habe 8 qm, die sehr gut strukturiert sind und viele Versteck- und Spielmöglichkeiten bieten. Dazu gibt es eine große alte Badewanne auf einem Gestell. Das gibt noch 'ne zweite Ebene und knapp 2 qm extra.
    Trotzdem waren die 6 Wochen Isolation (wegen Geflügelpocken) für meine Kükentruppe (1,3),damals knapp 3 Monate alt, plus Mama eine Riesenherausforderung.
    Ich glaube weniger wäre bei Aufstallpflicht selbst bei so Kleinen ein Alptraum gewesen.
    Geändert von chtjonas (10.08.2021 um 18:37 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich habe mir eben das Bild nochmal angeschaut. (Übrigens sehr hübscher Stall! )

    Wie wäre es denn, die Voliere um den ganzen Stall herum zu bauen? Also, die Steine links im Bild z.B auch mit einzubeziehen und auf der rechten Seite vielleicht bis zu dem, was da wie ein Fels aussieht?

    Lässt sich natürlich nur von dem einen Bild schlecht beurteilen.

    Noch was anderes OT:
    Möchtest Du nicht mal versuchen, Deine Bilder über picr.de hochzuladen? Die kommen dann in Superqualität im Forum an und ich finde das dann auch sehr leserfreundlich, die Bilder nicht einzeln anklicken zu müssen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eben das Bild nochmal angeschaut. (Übrigens sehr hübscher Stall! )

    Wie wäre es denn, die Voliere um den ganzen Stall herum zu bauen? Also, die Steine links im Bild z.B auch mit einzubeziehen und auf der rechten Seite vielleicht bis zu dem, was da wie ein Fels aussieht?
    Das horcht sich nach sehr sehr viel Arbeit an... Aber eine gute Idee.
    Ich denke aber ich werde mit einer 2x2m Voliere anfangen und dann bei Bedarf erweitern..

    Noch was anderes OT:
    Möchtest Du nicht mal versuchen, Deine Bilder über picr.de hochzuladen? Die kommen dann in Superqualität im Forum an und ich finde das dann auch sehr leserfreundlich, die Bilder nicht einzeln anklicken zu müssen.
    Ja, da hast du natürlich recht. Diese Seiten sind aber bei mir in der Arbeit leider alle gesperrt

    Das Hühnerhaus ist aus dem Internet bestellt und wurde auf Wunsch des Älteren (5Jahre) so bunt gestrichen

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Wie hat es geklappt mit dem Bauen? Der Stall siegt toll aus.
    So ein großer Stall ist ja auch für mehr Hühner geignet, aber 4m2 sind wirklich nicht viel, finde ich.

    Wir haben 4 Zwerghühner und 6 m2 Voliere. Normalerweise sind sie aber im ganzen Garten unterwegs, nur wenn wir in Urlaub sind und wenn Vogelgrippe ist nicht. Dann überlege ich mir Beschäftigungen, weil ich 6m2 auch recht klein finde.Aber mehr Platz ist an der Stelle nicht, ohne Bäume zu fällen.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #10
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Wie hat es geklappt mit dem Bauen? Der Stall siegt toll aus.
    So ein großer Stall ist ja auch für mehr Hühner geignet, aber 4m2 sind wirklich nicht viel, finde ich.

    Wir haben 4 Zwerghühner und 6 m2 Voliere. Normalerweise sind sie aber im ganzen Garten unterwegs, nur wenn wir in Urlaub sind und wenn Vogelgrippe ist nicht. Dann überlege ich mir Beschäftigungen, weil ich 6m2 auch recht klein finde.Aber mehr Platz ist an der Stelle nicht, ohne Bäume zu fällen.
    Ja, die Kinder haben die Farbe ausgesucht
    Der Stall war wirklich einfach und fix zu montieren. Hat ja fast 2.000 € gekostet

    Ich mach mal ein paar Fotos von Innen wenns fertig ist...

Ähnliche Themen

  1. Voliere - wie groß soll sie sein?
    Von Irma64 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 21:57
  2. Wie groß ??
    Von 5-camper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:49
  3. nur Hennen halten? Wie groß Voliere?
    Von Kakumak im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 22:22
  4. wie groß
    Von Drax1997 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:28
  5. Wyandotten groß!??!
    Von sam13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •