Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Viel zu große und viel zu kleine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537

    Viel zu große und viel zu kleine Eier

    Gegen unseren Erwartungen legen unsere ausgestallten Mädels sehr gute Eier mit einem ganz normalen Gewicht von ca 60gr. Die Schale ist optisch nicht sehr schön aber gleichmäßig und fest.
    Nachdenklich machen uns nur unsere beiden Rassehennen. Die kleine Marans Henne hat vor ca 4 Wochen nach der Mauser mit ihrer 3. Legeperiode begonnen. Seitdem legt sie sehr lange, 90 gr schwere, mit Doppeldotter versehene Eier. An der Spitze ist die Schale sehr wellig und Zeitweise auch sehr dünn. Sie ist kleiner als die Hybriden und geht schon fast als Zwerg durch.
    Unsere große Mađarica Henne geschätzt 2,5 kg hat vor 6 Wochen mit einem 39gr Ei ihre erste Legeperiode begonnen. Die Eier werden aber nicht größer als 50-52 gr.
    Die Schale ist optisch nicht zu übertreffen sehr glatt, glänzend und leicht seidig.
    Beide legen regelmäßig 5-6 Eier in der Woche.
    Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen zu den beiden Rassemädels.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich habe auch eine kleine Maransmischung (2kg, ca. 3J), die legt nur 1-2 Eier die Woche und die sind riesengroß und leider auch sehr brüchig. Ich habe Muschelgrit zur freien Verfügung und ins Weichfutter kommen immer noch gemörserte Eierschalen und Vitamin-Kalzium-Präparat.
    Vielleicht muss man damit einfach leben. Mehr als sicherzustellen, dass die Mädels alle Nährstoffe haben, kann man doch nicht.

    Eine "Ovallegerin" haben wir auch. Mit ungleichmäßiger Schale, am spitzen Ende mit rauher Kalkschicht und außerdem mit "Farbverlauf" von heller nach dunkler. Aber die legt schon immer so, da mache ich mir keine Gedanken.

    Waren bei Deiner Mađarica-Henne die Eier in der letzten Saison größer ?
    Ich finde aber auch 50-52g nicht wenig. Das ist auch das, was unsere Pick-Pick (auch bisschen über 2kg) legt. Das ist aber auch schon immer so.
    Geändert von chtjonas (29.09.2021 um 17:03 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Upps ... habe eben gelesen, dass die Mađarica in ihre erste Saison geht.
    Also da finde ich dann die 50 g völlig normal.
    Meine beiden "großen" Junghennen vom März (2,2kg) haben vor über einem Monat mit 36-38g angefangen. Heute hatte ich ein 48 und ein 50g Ei.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Hallo Christina, die kleine Marans hat höchstens 1,5 kg. Die letzten zwei Jahre waren die Eier ganz normal groß. Erst jetzt nach der Mauser legt sie diese riesen Doppeldotter und das fast täglich. Die Marans hatten alle sehr viel Probleme nach der Mauser, aber immer nur für rund zwei Wochen. Die Eier kamen aber auch nicht jeden Tag, es war sehr schwankend und zwischendurch gab es immer wieder auch normale Eier.
    Das Brutei gewicht bei den Mađarica soll bei 68 gr liegen. Ich hoffe nicht das dieses Gewicht mit der Mykoplasmose zusammenhängt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Ähnliche Themen

  1. Viel zu kleine Ostereier
    Von Winterurlauber im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 14:31
  2. Huhn mit viel zu viel Haut?
    Von sunhilde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 13:38
  3. Viel zu wenige Eier !?!?!
    Von martymieze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •