Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Hobbyhalter/Züchter - Zukunft der Rassen...?

  1. #31

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Sulmtaler
    Wir brauchen Austellungen und Bewertungen um zu sehen ob wir auf dem richtigen Weg sind..
    Und da haben wir das Problem. Die Ansichten darüber, was der richtige Weg ist, sind schon sehr verschieden.
    Gruß Werner

  2. #32
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Und da haben wir das Problem. Die Ansichten darüber, was der richtige Weg ist, sind schon sehr verschieden.
    Deswegen gibt es aber den Standard für jede Rasse.
    LG
    Astrid

  3. #33

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es aber den Standard für jede Rasse.
    Aber der ist selbst innerhalb von Europa nicht einheitlich und in einigen Fällen sicher auch dem Überleben der Rasse nicht zuträglich.

  4. #34

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So viele ehrliche und vor allem sehr nett geschriebene, durchaus konstruktive Antworten ! Vielen lieben Dank Euch allen! Was bei mir persönlich sofort hängen geblieben ist: Wir werden uns dann wohl tatsächlich mal an eine eigene Homepage wagen. Das hatte ich tatsächlich selbst bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
    Ja, bitte! Für mich als Neuling ist es total schwer Zugang zu finden. Ich habe in meiner Region nach Vereinen gesucht, da finde ich zum Teil nicht einmal eine Telefonnummer die ich anrufen könnte. Ein (ansprechender) Internet-Auftritt kann so viele Türen öffnen. Ohne ein Netzwerk geht es nicht und der Verein ist da ein guter Weg, der Sicherheit und Hilfe vermitteln kann.

  5. #35

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Sulmtaler
    Deswegen gibt es aber den Standard für jede Rasse.
    Richtig. Aber es gibt auch Leute wie ich, die denken: Der Standard kann mich mal.
    Gruß Werner

  6. #36
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Das ist auch in Ordnung. Muss auch nicht Jeder. Nur tut das nichts zum Rassenerhalt im züchterischen Sinne. Deine Tiere, selbst reinrassig gehalten, gehen eventuell vom Standard der Rasse weg. Versteh mich nicht falsch! Es muss nicht jeder nach Standard usw. Man darf sich ruhig auch an den Tieren einfach nur erfreuen.
    Geändert von Sulmtaler forever (29.09.2021 um 12:33 Uhr)
    LG
    Astrid

  7. #37
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es auch mehrere Gründe, warum ich keine alte Rasse gezielt züchte. Obwohl Platz für jährlich 30 Küken ist und wir die Hähne auch selber verwerten.

    Zum einen kann auch ich mir nicht vorstellen, dass alle meine Hühner gleich aussehen. Einheitliche Form, ok, aber auch einheitliche Farbe? Es sind ja alles Individuen und ich finde es total schön, auch auf Entfernung sehen zu können, wer wer ist und wer gerade was tut. Selbst bei zwei meiner blauen Bresse geht das nur, wenn ich direkt daneben stehe und mir ihren Kamm angucke. Das ist mir schon zu ähnlich.

    Zum anderen ist auch bei mir die Optik zweitrangig. Ich selektiere bei meinen Nachzuchten nach anderen Parametern, vor allem nach Gesundheit. Dann Zugewandtheit dem Menschen gegenüber, dann Legeleistung, dann Gluckwille.

    Und ich liebe einfach die Spannung, welche Farben aus meinen Mischungen entstehen, wie die Küken aussehen und wie sie voll befiedert aussehen.

    Das alles könnte ich mit einer einzigen Rasse nicht haben. Und ich müsste in einen Verein. Ist nicht so meins.

    Kannst Du sehr wohl - mußt nu die richtige Rasse haben. Wenn aus blau x blau gleich 3 Farben rauskommen, nämlich schwarz, splash und blau - das ist doch voll spannend :-) :-) Oder bei den Araucana: kommt ab und an eines mit Shwazr bei raus, hat das Küken jetzt Bommeln oder Bart? *gg
    und man muß nicht in einen Verein, um zu züchten. Nur, wenn Du ausstellen möchtest, ween der Bundesringe. Aber züchten geht auch ohne.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #38

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es aber den Standard für jede Rasse.
    Der Standard ist erfunden wurden, um überhaupt irgendwelche Maßstäbe zu finden, damit der Wettbewerb um das "beste" Huhn fröhlich seinen Lauf nehmen konnte. Er richtet sich detailverliebt im Grunde nur nach den Äußerlichkeiten, ist viel zu kompliziert und schreckt damit viele Zuchtinteressierte ab und führt zu erstaunlichen Konsequenzen.

    Die Selektion auf eigentlich nebensächliche Merkmale, wie die hier oft angeführte falsche Feder oder eine M-Zacke, hat u. a. zur Folge, dass erfolgsbewusste Züchter sehr häufig Unmengen von Küken erzeugen, wovon die meisten wegen solcher Merkmale gleich wieder aussortiert werden und die eigentlich keiner braucht bzw. fragwürdige Entsorgungsmethoden entstehen lässt (sorry, muss ja auch einmal gesagt werden). Wieviele ansonsten hervorragende Exemplare einer Rasse gehen dadurch verloren?

    Ist es in heutiger Zeit nicht viel sinnvoller, einen Standard nach biologischen Leistungsmerkmalen und charakterlichen Eigenschaften auszurichten und sich dann einfach nur an einem gesunden und leistungsfähigen Bestand zu erfreuen? Oder ist Wettbewerb untereinander wichtiger, mit inflationären Bändern und Titeln? Wenn Letzteres der ausschlaggebende Grund für eine Geflügelhaltung sein sollte, vielen Dank, da gäbe es doch ganz andere Bestätigungsmöglichkeiten.

  9. #39

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ist es in heutiger Zeit nicht viel sinnvoller, einen Standard nach biologischen Leistungsmerkmalen und charakterlichen Eigenschaften auszurichten und sich dann einfach nur an einem gesunden und leistungsfähigen Bestand zu erfreuen?
    Das kann ich unterschreiben.
    Gruß Werner

  10. #40
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde das, was Krawatte und Werner ansprechen durchaus diskussionswürdig.
    Aber ich sehe die Gefahr, dass wir etwas ins OT abdriften.
    Ich finde es auch schade, für mich optisch tolle tiere auszusortieren und so richtig kann ich das auch noch nicht.
    Aber das hat nichts damit zu tun, ob ich gerne züchten möchte, oder eben nicht.

    Was hat mich motiviert zu züchten?
    Was hat der Verein aktiv getan und was kann er tun, um Leute dafür zu begeistern?
    Und ich bin mir sehr , sehr sicher, dass es neben den leuten, die gerne einen bunten Haufen hätten mindestens genau so viele gibt, die sich für "nur schwarze" begeistern können.
    Im Übrigen gibt es auch genügend Züchter, die Vitalität und Optik gleichwertig als Ziel setzen. Verteufelt uns nicht alle!

    Back to the topic, liebe Jussi:
    Für mich ganz klar an erster Stelle: Präsenz! Online, auf Veranstaltungen etc.
    Bei uns hat man mittlerweile erkannt: Hey, zum aufbau der Schau kommen viele passive Mitglieder und möchten helfen. Und dann sind sie eingeschüchtert, weil da "nur alte Herren" herumstehen und sie nicht recht wissen, wie sie helfen können. Dass man da Leute abstellt, die den Neuankömmlingen proaktiv Aufgaben geben, sie an die Hand nehmen.
    Ein Beauftragter für Neumitglieder wäre für mich mittlerweile auch sinnvoll.
    Oder eben eine gute Ansprechbarkeit online.
    Geändert von Vinny (29.09.2021 um 15:08 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltene Rassen, gewerblicher Züchter
    Von Brillan2012 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 06:59
  2. Anfängerhühner für Hobbyhalter?
    Von cherie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 17:19
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 19:23
  4. Suche Züchter verschiedener Rassen
    Von T.Lübbers im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •