Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Hüfo-Gemeinde,

aus aktuellem Anlass eröffne ich mal diesen Thread. Wir hatten vorgestern Versammlung vom Bezirk Schwaben und da berichtete ein Bezirk von den Veränderungen in den Mitgliederbeständen. So wären zwar die Mitgliederzahlen in den letzten 10 Jahren dort in etwa gleich geblieben, ABER es wären ca. 30% weniger Züchter darunter! Was zu der prozentualen Verschiebung führte, seien wohl zunehmend Mitglieder, die gerne einfach ein paar bunte Hühner verschiedener Rassen und möglichst verschiedenfarbige Eier haben möchten, aber sich leider nicht für das Thema der Zucht einer Rasse interessieren. Wenn man den Gedanken mal, zugegebenermaßen etwas pessimistisch, um 10-20 Jahre weiter spinnt, dann wird es bis dahin quasi so gut wie keine Hühnerleute mit guter Rassegeflügelzucht und evtl. auch Ausstellungsinteresse mehr geben. Allein schon altersmäßig wird es zu einer Ausdünnung kommen... Ich schätze mal grob, dass der Durchschnitt auf der Versammlung vielleicht bei maximal 60-65 Jahren lag.
Danke. Ein guter Gedankenanstoß!
Ja, eine alarmierende Entwicklung. Gerade wenn man 5, 10 oder mehr Jahre in die Zukunft denkt. Es besteht die Gefahr, dass wertvolle Hühnerrassen verschwinden.

So, nun bin ich einfach mal gespannt, ob sich hier über den Thread vielleicht der eine oder andere noch für die Rassegeflügelzucht begeistern lassen würde. Ohne Züchter gibt es keine Rassen und Nachwuchs ist mehr als dringend notwendig!
Ja, das wäre wünschenswert!