Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Woher bekomme ich Exzolt?

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Außerdem überlebt ja nicht jede Milbe, also bitte nicht so extremst schwarz malen. Selbst bei einem milbenfreien Stall können die Huhns zur nächsten Milbenzeit welche einschleppen.
    Wie Krähbert schreibt: den Stall so gestalten das er bzgl. Milben leicht zu händeln ist.
    Ich habe mit voller Absicht überspitzt geantwortet!
    Für mich geht es gar nicht, wenn man vor Monaten schon Milben entdeckt hat und dann nicht handelt. Nach informieren im Hüfo nur verzweifelt fragt wo man Exzolt bekommt. Alternativen zu Exzolt sind auch im Hüfo mehr als genug zu finden.
    Es geht mir um die Gesundheit der Hühner. Uns ist am Anfang unserer Hühnerhaltung leider eine Henne an Milben gestorben. Da kannten wir auch dieses Forum noch nicht.
    Wir haben auch jetzt immer wieder mal ein paar Milben, reagieren aber SOFORT!
    Wie Krähbert schon schrieb :
    Es gibt keine Hühnerhaltung ohne Milben!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Ehrliche Interessenfrage: Weshalb? Ich habe mit Milben bisher Glück gehabt, aber beim prophylaktischen "was wäre wenn"-Gespräch mit meiner Tierärztin wurde mir das bei stärkerem Befall empfohlen.
    ..... .
    Ich reagiere bei leichten Befall großflächig mit dem Brenner. Warum soll man warten bis der Befall stärker ist?
    Chemie ist fast immer mit Nebenwirkungen für Tier und Mensch verbunden. Flämmen ist, wenn man den Brandschutz beachtet, frei von Nebenwirkungen.
    Wir haben eine sehr milbenfreundliche Voliere aus Naturstein und eine Stelle unter den Schlafstangen an der wir einen Befall früh erkennen.
    Ausser 1x jährlich kälken, regelmäßige Kontrolle und Verzicht auf Einstreu unternehmen wir vorbeugend nichts.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Ich reagiere bei leichten Befall großflächig mit dem Brenner. Warum soll man warten bis der Befall stärker ist? (...)
    Da stimme ich dir 100% zu, deshalb kontrolliere ich wie gesagt täglich und hatte noch keine Probleme. Ich finde es auch nicht gut, dass die Threaderstellerin bereits vor Monaten bescheid wusste und erst jetzt handelt, aber davon mal abgesehen: Wäre es nicht möglich, dass Milbenbefall sehr schnell exponential wächst? Ich würde dann natürlich auch wollen, dass es schnell endet und die Hühner nicht darunter leiden. Wie gesagt, sind imaginäre Szenarien, mich interessiert nur, weshalb Exzolt verpönt wird.

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir 100% zu, deshalb kontrolliere ich wie gesagt täglich und hatte noch keine Probleme. Ich finde es auch nicht gut, dass die Threaderstellerin bereits vor Monaten bescheid wusste und erst jetzt handelt, aber davon mal abgesehen: Wäre es nicht möglich, dass Milbenbefall sehr schnell exponential wächst? Ich würde dann natürlich auch wollen, dass es schnell endet und die Hühner nicht darunter leiden. Wie gesagt, sind imaginäre Szenarien, mich interessiert nur, weshalb Exzolt verpönt wird.
    Verpönen würde ich nicht sagen. Exzolt wie auch andere Mittel werden erst bei stärkerem Befall eingesetzt. Bei einer regelmäßigen Kontrolle (muss nicht täglich sein) kann man die Milben sehr gut im Griff behalten.
    Der Einsatz dieser Mittel muss aber mindestens 2x durchgeführt werden da auch die Eier der Milben nach einer Woche wieder aktiv werden. Das muss man den Hühnern mMn nicht zumuten da es ohne Belastung der Tiere auch geht.
    Unsere Hühner sind beim flämmen gerne dabei, weil dabei auch anders Getier zu finden ist.
    Zum letzten Mal habe ich im März ein paar Milben gegrillt. Es ist dieses Jahr aber auch extrem trocken.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten. Ich habe schon bevor ich die Milben entdeckt habe mit Kieselgur den ganzen Stall eingepudert. Nachdem das nichts half hab ich mir ein Spray bei einer Tierhandlung gekauft und auch angewendet, wie die das mir erklärt haben. Aber ein paar Tage später waren schon wieder sehr viele da (anscheinend bin ich mit dem Spray nicht überall hingekommen). Danach hab ich mit einem Unkrautvernichter sehr viel abgeflammt, aber ich kann das halt nicht lange machen, weil sonst das Holz brennt (ist an einigen stellen eh schon schwarz). Da das mit dem Spray sehr aufwendig ist (Stall auseinanderbauen, damit das in alle Ritzen kommt) habe ich mich nach einem unkomplizierterem Mittel umgesehen und hier etwas von dem Exzolt erfahren. Deshalb wollte ich wissen woher ich das bekommen könnte, aber wenn das schädlich für die Hühner ist, weiß ich noch nicht ob ich das anwenden werde.

  6. #16

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    @chtjonas
    83022

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    @Rohana
    Danke für deine Antwort! Ich werde mal bei meinem TA nachfragen ob das geht.

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Hast du das schon gesehen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-habe-ich-hier
    Bei uns begann das Problem mit der Einstreu. Seitdem gibt es keine mehr.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #19
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Hier kannst du dir Exzolt holen. Die Dateien kannst du runter laden wenn du registriert bist:


    https://www.facebook.com/groups/617734262046655/files



    PLZ 83471 ist TA Kolobaric Krennstraße 49 Tel 08652-948600 Schönau


    Oder 85586 Tiergesundheitsdienst Bayern e.V Senato- Gerauer-Str. 23 Tel 089-90910
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das hört sich alles nach einem grundlegenden Haltungs-/Stallproblem an - wie in den meisten Fällen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. woher bekomme ich bio kükenstarter
    Von Janik123 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 13:18
  2. Woher bekomme ich Bierhefe?
    Von Sigmunder im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 20:04
  3. Woher bekomme ich Schrot?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:03
  4. Woher bekomme ich Ringe?
    Von xXChickenXx im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 14:03
  5. Woher bekomme ich Kalkstein
    Von jesses1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 08:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •