Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Keime entwickeln sich nicht

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das stimmt so nicht. Ich mache oft Winterbruten mit sehr guten Ergebnissen in Befruchtung und Schlupf. Einzig der verfette Z-Lachshahn und mein unfruchtbarer Serama haben keinen Nachwuchs gebracht. Den Seramahahn hab ich allerdings auch noch nie beim Locken erwischt, geschweige denn auf einer Seramahenne gesehen.

    Bei ausgewogener Fütterung (Elterntierfutter) sind gesunde Hähne rund ums Jahr fruchtbar - auch ohne jegliches Lichtprogramm. Unfruchtbar sind sie dann, wenn sie zu fett sind oder eben von Schlupf an. Selbst bei Fehlernährung (z.B. Vitaminmangel) würde sich noch was entwickeln, wenn der Hahn fruchtbar ist. In Fällen falscher Fütterung ist "nur" das Risiko fürs Absterben während der Brut erhöht.

    In Snivellis Fall ist entweder der Hahn unfruchtbar, oder die Henne lässt ihn nicht ran. Man kann testhalber den Hahn an eine andere Henne anpaaren. Wenn er aber so ein ausgeglichener ruhiger Zeitgenosse ist, dann tippe ich persönlich eher auf unfruchtbar.
    So ein Kükenfreundlicher Hahn hätte bei mir allerdings Gnadenbrot - das sind (aus meiner Sicht) wertvolle Individuen für die Gruppendynamik und die Erziehung von Jungtieren.



    .
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ich sehe gerade, dass meine gestrige Antwort verloren gegangen ist.

    Also, der Hahn ist 1 Jahr alt und hat wenig Schwanz. Bei den Grünlegern handelt es sich um gut getretene Auracana Lavender mit Schwanz, die jedoch auch schwanzlos vererben - siehe Nachzucht/ Olivleger aus Maran. Die Eier sind definitiv befruchtet, sie haben Keimscheiben. Ob der Hahn verfettet ist, kann ich nicht beurteilen. Er ist gross und schwer insgesamt.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich frag jetzt einfach: ich tu mich selbst schwer damit das eindeutig zu erkennen. Jedes Ei hat einen Keimfleck / eine Keimscheibe. Die Veränderung bei einem befruchteten Ei muss man erkennen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Das ist leicht zu erkennen.
    Unbefruchtet ist nur ein weisser, punktuelle Fleck zu erkennen. Der befruchtete Keim ist größer und hat einen Hof - also wie ein verlaufenden Ring drumrum. Ähnlich wie ein Spiegelei.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich hab hier schon welche gesehen da wurde trotz Ring gesagt: nicht befruchtet.
    Deshalb finde ich es ja schwer.

    Wann hast du denn wie viele Eier aufgeschlagen um die Befruchtung zu prüfen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wenn Du sagst, die Eier sind definitiv befruchtet... Wie lange haben sie sich denn entwickelt, bzw beginnt überhaupt eine Entwicklung?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Am vorhandene Hof siehst Du keine Befruchtung, denn auch unbefruchtete Eier können einen Hof haben. Das ist hier bei allen Damen daheim der Fall und deren Eier sind definitiv alle unbefruchtet, weil nur mein kleiner Seramahahn (der Uninteressierte) dabei ist, der die großen Weiber selbst wenn er wöllte, nicht treten könnte.

    Groß und schwer als Grünlegermix - den Burschen würde ich mal auf die Waage stellen und mal vergleichen, was die Eltern so wiegen bzw. hätten wiegen sollen - Rassestandards, Händlerangaben (Elterntiere)...

    Wenn Eier befruchtet sind, entwickeln die sich auch (wenn die Temperatur passt) - vielleicht nicht alle, aber definitiv nicht gar keines.
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Morgen werde ich nochmal schieren und aussortieren und versuchen, die geöffneten Eier zu knipsen.
    Was den Hahn betrifft, er tritt auf jeden Fall seine Lieblingshennen. Die sind ganz schön nackig.
    Elterntiere: Vater war ein Blumenhahn-Mix. Rostrot, Mutter entweder Araucana oder aber Arauc- Maran- Mix. Da einen Gewichtsrichtwert zu finden, wird schwierig

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde ein Gewicht von um die 3,5 kg erwarten, evtl. leicht drüber. Über 4kg würde ich nicht erwarten. Araucana sind bei 2,5kg, Blumen bei 3-3,5, Marans bei 3,5-4kg - die Hähne.

    Andere Frage: An welchen Bruttag hast Du geschiert?
    Gruß sternenstaub

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Morgen werde ich nochmal schieren und aussortieren und versuchen, die geöffneten Eier zu knipsen.
    Was den Hahn betrifft, er tritt auf jeden Fall seine Lieblingshennen. Die sind ganz schön nackig.
    Elterntiere: Vater war ein Blumenhahn-Mix. Rostrot, Mutter entweder Araucana oder aber Arauc- Maran- Mix. Da einen Gewichtsrichtwert zu finden, wird schwierig
    Die geöffneten, sich unter Wärme veränderten Eier sind mMn nicht das Maß. Ich meine mal iwo gelsen zu haben das die Zellteilung auch ohne Befruchtung erstmal startet.
    So weit ich weiß sollte man unbebrütete Eier begucken
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken entwickeln sich sehr schlecht
    Von SalomeM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 14:34
  2. Was tun wenn die eier sich nicht entwickeln?
    Von michaela85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 10:33
  3. Meine Enteneier entwickeln sich prächtig
    Von Alpenfee711 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:46
  4. Küken entwickeln sich sehr unterschiedlich
    Von Auguste im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 22:54
  5. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •