Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ich finde das sehr schwer zu beurteilen gerade. möglicherweise könnte ein osteopath helfen. aber ob es da einen gibt, der sich mit hühnern auskennt.

    Keinen Tierarzt könntest du fragen, ob ihr quasi eine schmerztherapie machen könnt. er soll dir metacam und vielleicht noch einen anderen entzündungshemmer geben. wenn sie unter drogen gut läuft, wird es vermutlich was im bewegungsapperat sein.
    allerdings solltest du ernsthaft überlegen, dem tier das leid zu ersparen und sie gehen zu lassen, denn DAS , was sie gerade durchmacht ist füür ein Tier, das normalerweise immer flüchten kann, die reinste Folter!
    Das sage ich jetzt mal so radikal, damit es auch bei aller Tierliebe gelesen wird... Wirklich...

    so sehe ich es auch.

    Und die Aussage, dass das Huhn von den Anderen nicht ausgeschlossen wird und der Hahn es nie tritt, wäre ein absolut hühneruntypisches Verhalten.
    Wir sind keine 24/7 bei den Tieren. Es sind immer nur Momente wo wir sie beobachten. Momente in denen die Hühner in Erwartungshaltung sind. Was sich außerhalb unseres Beisein abspielt wissen wir gar nicht.

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Zum TA und, wie bereits vorgeschlagen, eine Schmerztherapie versuchen. Vielleicht hat sie durch die Überlastung eine Entzündung oder auch Arthrose. Wenn sie unter ausreichend dosiertem Schmerzmittel nicht besser laufen kann, dann sollte man sie nicht mehr lange leiden lassen.

    Ich drücke euch fest die Daumen.

  3. #13
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ein, evtl dummer vorschlag, aber kann man nicht irgend eine laufhilfe für das Huhn bauen? irgendwas, was das Huhn gerade Hält und es mit einem fuß irgendwie (anhand von rädern) voranschieben kann? oder verfettet das Huhn dann? is nur so ne idee...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Gehe selbstverständlich zum Tierarzt, musste allerdings bis heute warten. Der Zustand wurde leider nicht besser, deswegen habe ich es natürlich auf dem Schirm sie unter Umständen zu erlösen.
    Und liebe Birgit, ich habe tatsächlich bisher noch nicht gesehen, dass sie gepickt wird oder vom Hahn getreten. Er tritt jede Henne außer sie. Mag sein, dass ich sie nicht permanent beobachte, aber wäre schon komisch wie ich ihn jede Henne treten sehe außer sie. Zumal wir im Sommer tatsächlich stellenweise den ganzen Tag draußen lagen und sie beobachtet haben
    Nunja, ich werde heute abwarten was die Tierärztin meint, sie ist wohl auf Vögel spezialisiert , bin selber das erste mal dort.
    Zur Not werde ich dann den Weg des einschläferns gehen, auch wenn’s mir schwer fällt, da sie ansonsten noch „fit“ im Kopf und eine Kämpferin ist.
    Nochmal Danke für eure Beiträge

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn Hühner zeigen, dass es ihnen schlecht geht, sind sie so gut wie tot. Dass die Henne noch fit wirkt, ist absolut kein Maßstab dafür, ob sie leidet, oder nicht.

    Stell Dir vor, Du müsstest ohne Krücken einbeinig durch die Welt hüpfen - einkaufen, essen kochen, Wäsche waschen, Haus putzen, ... - alles einbeinig ohne irgendeine Stütze zur Entlastung des vorhandenen Beines.

    Schick die kleine Maus in den Himmel, das ist das einzig Sinnvolle, was Du tun kannst. Das Bein ist hoffnungslos überlastet, das wird nicht mehr. Selbst wenn sich der Zustand vorübergehend bessern sollte: Um welchen Preis für das Tierchen? Schmerzmittel wie Metacam kann man nicht ewig geben. Im Gegenteil, das kann m.W. die Nieren schädigen. An der Einbeinigkeit und der damit verbundenen Überlastung ändert sich nichts.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir haben auch schon 2mal versucht, Hühner, die nur noch auf einem Bein "laufen" konnten, zu behalten. Es war immer irgendwann so, dass das andere Bein maßlos überlastet war. Bei einer Junghenne dieses Jahr konnte man auch gut beobachten, wie sie zunehmend schief wurde in der Wirbelsäule. Ein Erlösen ist da leider tatsächlich das Sinnvollste ...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #17

    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Wie gesagt, das Einschläfern wurde von mir nicht ausgeschlossen.
    Die Tierärztin war super. Hat sich Zeit genommen, ordentlich untersucht und super freundlich wie generell das ganze Personal.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    und mit welcher Quintessenz?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zehenfehlstellung und Probleme beim Stehen
    Von hsv_freak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 07:45
  2. Huhn schlapp und schläft im stehen
    Von Betty_Blue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 08:47
  3. Einbeiniges Huhn mit Kalkbein
    Von Galla im Forum Parasiten
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 23:28
  4. Einbeiniges Huhn
    Von sophi1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 23:11
  5. HILFE!!! Mein Huhn ist krank! (Probleme beim gehen/stehen)
    Von chrüsimüsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •