Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Flügelspannweite

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Flügelspannweite

    Habt ihr schon mal von euren Hühnern die Flügelspannweite gemessen?


    Ich hatte grade einen Junghahn in der Hand, der Hat die Flügel von seinem 75% Schijndelaarmix Vater und die Größe seiner (Malaien x Mechelner) x Kraienkopp Mutter geerbt.

    Beides zusammen ergibt ziemlich riesige Flügel mit denen er mal eben über einen 1,60m hohen Zaun fliegen kann/konnte, obwohl er wahrscheinlich schon über 3kg hat mit seinen ewig langen Malaien-Beinen. Oder vielleicht wirken die wie Sprungfedern?

    Jedenfalls habe ich dann mal seine Flügelspannweite gemessen, über einem Meter, ich glaube das ist schon relativ viel?

    Hatte danach noch eine Henne in der Hand die hatte rund 88cm, ich muss mal seinen Schlupfbruder (andere Verpaarung) messen, der ist aber denke ich kleiner.

    Der erste Hahn bei dem mir so lange Flügel aufgefallen sind war ein Augsburger. Und Forest, ein Kämpfermix, hatte auch ziemlich lange Flügel.

    Ich glaube das muss ich mal häufiger machen, wird ja auch bei allen möglichen anderen Vögeln gemacht, warum nicht bei Hühnern?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Das ist interessant, über die Spannweite habe ich komischerweise auch noch nie nachgedacht, nur über die Flächenbelastung. Ich habe nämlich eine Mixhenne, die eher zu meinen größeren Hühnern zählt und dafür ungewöhnlich leichtflügelig ist, also eine geringe Flächenbelastung hat. Nicht daß sie besonders leicht oder elegant ist, sie scheint einfach große Flügel zu haben.
    Gut fliegende Zwerghühner haben glaube ich nicht mal unbedingt lange/große Flügel, sondern bei denen würde ich eher auf kräftigere Flugmuskeln tippen. Könnte das bei Deinen Kämpfermixen evt. auch zutreffen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •