Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Meine Hühner legen nicht...mache ich was falsch?

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2021
    Beiträge
    18

    Meine Hühner legen nicht...mache ich was falsch?

    Hallo zusammen,
    ich bin ein Hühnerneuling. Ich habe 4 Hühner . Sie sind Anfang März 2021 geboren (Amrock und Bielefelder) und ein paar Wochen jügnere jügerere Brahma (von denen sich leider eines als Hahn entpuppt hat). Bislang hat noch keines ein Ei gelegt. Ich füttere Hühner-Rundum-Futter von einem Bauern der Umgebung und habe auch Muschelkalk zur Verfügung gestellt.Ist es normal, dass die Hühnis mit einem halben Jahr noch nicht legen oder mache ich was falsch??
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kommt auf die Rasse und die Haltungsbedingungen an. Meine persönlichen Erfahrungen pendeln zwischen 4 und 7 Monaten. Mein Amrocks haben aber früher mit dem Legen angefangen, das ist ja auch eine "Wirtschaftsrasse".

    Was genau ist denn in deinem "Hühner-Rundum-Futter" und was fütterst du sonst noch? Wenn die Hühner nicht ideal versorgt sind, zieht sich die ganze Entwicklung natürlich hinaus - was pauschal aber nicht schlimm ist.

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Und zeig doch mal ein Foto (mit picr.de kannst du die hier gut einstellen) dann kann man beurteilen ob sie schon reif genug aussehen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ja, zeig doch mal Bilder, ob sie schon "rot im Gesicht" sind. Hast du Nesteier in den Nestern? Gehen sie da schon mal rein probesitzen? Wildes Nest im Auslauf/Garten ist ausgeschlossen?
    Und herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    02.09.2021
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die herzliche Aufnahme :-)
    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was genau im Futter drin ist. Der Bauer mischt es selbst für seine Hühner und verkauft es auch als Bio-Futter und meinte zu mir, dass ich sonst nichts mehr füttern brauche. Ich mach mich mal genau kundig, was ich da eigentlich verfüttere. Ansonsten kriegen die Hühnis als Belohung mal Mehlwürmer oder verschiedene besondere Körner und ab und zu mal einen Mix aus Gemüse, Kräutern und Brot. Sie haben viel Freilauf und suchen sich logischerweise da selbst noch kleine Leckerbissen.
    Ich habe in den Legenestern Pulleier hinterlegt, aber sie gehen tagsüber eigentlich überhaupt nicht in den Stall, außer bei ganz miesem Wetter. Theoretisch könnten sie schon irgendwo im Gehege legen, aber wir haben schon fleißig gesucht...
    Das mit dem Bilder-Hochladen hab ich noch nicht geschafft.
    Unbenannt.JPG
    Danke für eure Hilfe! :-)

  6. #6

    Registriert seit
    02.09.2021
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hier noch mein Brahmahuhn...unbenannt2.JPG

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Große schwere Rassen sind im Normalfall erst später fertig.
    Futter wäre trotzdem interessant, klingt ja auch so das du schon gern Eier hättest.
    Meine großen Wyandotten von Mitte April legen auch nicht nicht, ich rechne so November/Dezember mit den ersten unregelmässigen Eiern.
    Bis jetzt hat das bei Wyandotten und Orpington immer hingehauen das sie noch vor dem Winter angefangen haben, auch wenn es keine ausgesprochenen Winterleger sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Meine von Anfang März haben mit ca. 20 Wochen angefangen zu legen. Allerdings fängt bei uns ja jetzt der Frühling an und bei Euch geht es auf den Winter zu.

    Außerdem sind meine mittelgroße (2 kg) FeWaWi-Mischungen. Deine Amrock scheint mir um einiges kräftiger. Und wie Dorintia schon sagt, die großen Rassen brauchen einfach länger.

    Aber ist ja ein sehr schönes Mädel!!!

    Ich denke, dass die noch nicht legen, ist durchaus im Rahmen und gibt keinen Anlass zur Besorgnis.

    Aber mal 'ne ganz andere Frage: Habt Ihr den "Überraschungshahn" behalten, bzw. wird er bei Euch bleiben?
    Geändert von chtjonas (27.09.2021 um 02:57 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab auch Brahma, eine meiner Junghennen hat dieses Jahr im Alter von 21 Wochen ihr erstes Ei gelegt. Für ein Brahma ist das aber eher ungewöhnlich. Die anderen Brahma legen jetzt im Alter von 7 Monaten noch nicht. Ich glaube bei deinem Brahma Dauer das auch noch, die ist schon noch sehr blass im Gesicht. Wenn du den Hahn behalten hast dann sieht man an dem wann das erste Ei in die nahe Zukunft rückt. Wenn der Hahn sich für die Dame beginnt zu interessieren und sie tritt dann kann das erste ei nicht mehr allzu lange dauern.
    Auf jeden Fall wird der Kamm bei Hennen bevor sie anfangen zu legen richtig kräftig rot. Sie fangen auch an im legenest Probe zu sitzen.
    Hier mal ein Bild von einer meiner Hennen die kurz vor dem ersten Ei ist. Der Hahn tritt sie bereits und sie ist täglich im Nest, da kann es nicht mehr lange dauern. Da siehst du den Unterschied in der Färbung im Gesicht zu deinem Brahma.
    5F1FAB38-D8A8-49B1-9578-E457A0E2AB9D.jpeg
    Geändert von Synala (27.09.2021 um 09:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    An den Schambeinen kann man erfühlen, ob ein Huhn schon legt. Eng zusammen = legt nicht, weit auseinander = legt. So könntest Du schon mal ausschließen, daß sie draußen legen. Die Brahma sieht sowieso noch zu blaß aus, dann ist sicher auch ihr Bruder noch nicht fertig entwickelt. Sonst zeigt ja auch der Hahn die Nester, wenn die Hennen anfangen wollen zu legen. Überhaupt ändert sich das ganze Verhalten, sie sind unruhig und kakeln viel, fangen an in die Nester zu gucken oder mal probezusitzen. Wer morgens großen Durst hat, legt wahrscheinlich auch.

    Wenn Dein Futter ausgewogen ist und sie keine Milben haben o.ä., machst Du schon nix falsch. Selbst bei der gleichen Rasse gibt es unterschiedliche Linien und außerdem individuelle Unterschiede. Jetzt kommen dann auch noch die kürzeren Tage dazu, vielleicht wartet die Brahma, bis es wieder heller wird.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Bielefelder nur extrem faul oder mache ich etwas falsch?
    Von sanbur im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 22:16
  2. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:19
  3. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:40
  4. meine hühner legen nicht
    Von klaus1955 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 22:09
  5. Meine Hühner legen nicht ins Nest !!!
    Von Sundheimerhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •