Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wer kann mir Tipps geben

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    3

    Wer kann mir Tipps geben

    Hallo,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Nina, bin 33 und fast fertig mit meinem Tierheilkunde-Studium. Habe vor kurzem ein Haus gebaut und einen riesen Garten (knapp 3000qm), der allerdings nicht zu nutzen ist wie ein normaler Garten (leider), da es sich um ein sog. Hochwassergebiet handelt...
    Jedenfalls wollte ich Euch um Hilfe bitten, weil ich in Sachen Hühner so gut wie keine Ahnung habe.
    Würde mir gerne ein paar Zwerghühner zulegen, habe allerdings noch gar nichts, d.h. ich habe schon das Internet nach Anleitungen für einen schönen kleiinen Stall durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Würde gerne selbst etwas bauen, bin nur etwas hilflos ohne Anleitung.
    Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Nina

  2. #2
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198

    RE: Wer kann mir Tipps geben

    Hallo Nina,
    viele Dinge findest du hier einfach durch die Suchfunktion.
    Ich kann dir aber auch ein gutes Buch empfehlen.

    "Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz aus dem Ulmer Verlag

    Darin findest du von A-Z alles gut verständlich zusammen gefasst.
    Das Buch ist für Anfänger gedacht.

    Bei 3000 m2 solltest du dir auch ein paar Gänse halten, brauchst dann keinen Rasen Mäher und zu Weihnachten gibt es super Braten

    Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    167

    RE: Wer kann mir Tipps geben

    Hallo Nina
    Ich habe vor ca 10 Jahren mit der Hühnerhaltung begonnen. Damals habe ich mir ein Buch gekauft das sehr lehrreich war. Titel " Zwerghühner" von Gräfe und Unzer .
    Darin waren unter anderem auch viele Tips und Anleitungen zum Stallbau. Sicher gibt es eine Neuauflage mein Buch hat die Nummer ISBN 3-7742-2037-9
    Hühnerhalten ist Super .Ich hab jeden Tag meine Freude an meinen Damen ;
    Herren hab ich zur Zeit keine aber das kommt wieder.
    Viel Erfolg wünscht Resi

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Wer kann mir Tipps geben

    Auch von mir ein

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    @ Nini,
    erstmal Hallo und herzlichst willkommen

    Eigentlich findest du alles hier im Forum was du brauchst .

    Nur um dir mal was vor Augen zuführen, wie sowas aussehen könnte ......

    http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

    Viel Spass beim stöbern und planen .

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Wer kann mir Tipps geben

    also zwergühner würde ich mir nicht holen die sind meistens so unruhig und werden nicht zam. wenn du sie zum eierlegen haben willst würde ich mir hybriden holen die legen schöne ier und sind auch zam
    die gibt es auch in verschiedenen farben
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  7. #7
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Zwerg-Wyandotten sind auch sehr ruhige Hühner, Zwerg-Welsumer hingegen sind wieder lebhafter, kann man also nicht verallgemeinern auf Zwerghühner.

    Würde zunächst erstmal abklären, wieviel von dem garten für die Hühner tatsächlich zur Verfügung steht (stehen darf) usw.

    Fraglich ist dann noch die Einzäunung usw. Ist da schon was vorhanden? Wie ist das Grundstück an sich eingezäunt? Du schreibst Hochwassergebiet, also vermutlich ein Überschwemmungsgebiet, ob gesetzliches oder natürliches mag dahingestellt bleiben. Gibt es also evtl. gar keinen festen Zaun und/oder er müsste mobil bleiben
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    Hallo,
    danke schonmal für Eure Antworten!
    Hochwasser kommt da im Jahr vielleicht 1-2 mal, allerdings nicht bis dahin, wo die Hühner mal sein sollen. Der Garten darf auch wegen des Wassers nicht eingezäunt werden, das ist nicht so schön.
    Zur Straßenseite ist ein Zaun, aber zu den Seiten hinter dem Haus ist alles offen, dort fliesst auch ein kleiner Bach vorbei (der im Falle eines Hochwassers einen Großteil unseres Gartens zu "klein Venedig" werden läßt)
    Richtig geplant ist noch gar nichts, ich wollte mich erst mal informieren, bevor ich etwas in Angriff nehme.
    Ich stelle mir eben einen nicht allzu großen Stall vor, der natürlich abschliessbar ist (wg Fuchs, Marder und Co) und ein großes Gehege aussenherum, wo die Tiere einen schönen Auslauf haben.
    LG, Nina

  9. #9
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho,
    darf man da nicht so was wie nen erdwall hinmachen, dann wer das doch kein problem mehr (oder ham dan die nachbarn schlechte karten)?



    mfg wuddy

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Wuddy,
    nein, einen Erdwall darf man da leider nicht hinmachen, da hat das Wasserwirtschaftsamt was dagegen. Man darf weder Bäume, noch Zäune noch irgendetwas anderes hinmachen, das den Wasserlauf bei Hochwasser behindern könnte, das ist ja das blöde. Wir haben wirklich einen risen Garten, aber so richtig anfangen kann man eigentlich damit nichts.
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wie das allgemein ist, wenn man sich Hühner und/ oder Enten halten möchte? Muss man sich da eine Genehmigung holen? Oder darf man das eifach so machen? Wir haben nämlich Nachbarn, die uns seit dem wir da gebaut haben, nicht mehr anschauen geschweige denn ein Wort mit uns reden. Ich möchte nämlich nicht, daß ich meine Tiere, wenn ich mir denn welche anschaffe, wegen so etwas wieder hergeben müßte...
    Liebe Grüße an alle menschlichen und tierischen Zweibeiner (natürlich auch an die mit 4 Beinen )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Könnt Ihr mir bitte Tipps zur Unterkunft geben?!
    Von idefix15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 22:01
  2. huhn hat fuchsangriff überlebt, wer kann noch tipps zum aufpäppeln geben?
    Von piep600 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 16:48
  3. was kann man in den stall rein geben ?
    Von ghtim11 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 22:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 17:11
  5. kann mir da einer mal ne Auskunft geben?
    Von goldie140 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •