Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Lüftung

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42

    Lüftung

    Hi Ihr

    Betreffend Lüftung... gaaaanz viele Fragen:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass man oben eine Lüftung einbauen soll, weil dort die alte Luft raus geht.

    - Nachts ist das Tor ja zu, wo muss dann eine Öffnung gemacht werden, wo Frischluft reinkommt?
    - Und wie gross (bei Hühnern) sollen diese Öffnungen sein
    - Ist dies dann permanent offen? Oder muss man beide Öffnungen öffnen und schliessen können?
    - Von innen her mit Volierendraht absichern und einen Schieber davor?

    Strom hab ich dort übrigens nicht...

    Habt ihr Bilder Eurer Lüftungen?? Würde mir echt weiterhelfen!
    Danke Euch!

    Liebe Grüsse
    Cécile

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke Dir!

    Dort komm ich bis zur Berechnung, der Rest ist für mich echt zu hochstehend 🙈🤔☺️

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Im Unterforum Hühnerhaus kannst du ja auch mal durch die Threads scrollen und die interessant klingenden mal lesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Das interessiert mich auch. In der Anleitung heißt es "Fenster nicht immer geöffnet". Wenn das Fenster aber immer geöffnet ist, reicht denn dann eine Öffnung? Oder braucht es unbedingt eine zweite?
    Mein Stall hat ein Fenster, das innen mit Gitter bespannt ist, der äußere Flügel ist verglast und mit einem langen Sturmhaken und mehreren Ösen unterschiedlich weit zu öffnen. Der Flügel ist nie beschlagen. Reicht das wohl, oder sollte ich darüber z.B. noch einen Mauerstein rausnehmen (mit Gitter natürlich)?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das kommt meiner Meinung nach auf die Größe des Fensters und dem Tierbesatz an.
    Bei mir ist die Fensteröffnung nur vergittert, mehr nicht. Ich würde sie nie schließen, auch nicht nur ein bisschen
    Allerdings finde ich meine Öffnung eig. ein bisschen klein, lässt sich aber leider nicht so ohne weiteres vergrößern.
    Deshalb haben wir schon angefangen und werden eine Zwangsentlüftung mittels Abluftlüfter einbauen.
    Am höchsten Punkt und von der Fensteröffnung entfernt, ist schon ein Loch in der Seitenwand, das allein finde ich schon sehr vorteilhaft damit die warme, feuchte, verbrauchte Luft besser abziehen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Das Fenster ist geschätzt 40x70, für 7 Hühner. Verflixt, dadrüber war vorher ein Mauerstein raus (war in den 30er Jahren mal ein Hühnerstall), und ich hab einen Mauerstein reingemacht, damit es nicht zieht und es mardersicher ist, ich Dumme. Meinst du, dass die Fenstergröße reicht, oder soll der Stein wieder raus?
    Erstmal mach ich das Fenster mal viel weiter auf. Ich hab den verglasten Flügel so gebaut, dass man ihn auch rausnehmen kann, aber ganz ohne schlägt der Regen rein. Weit auf geht aber.

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hab mich schon etwas durchforstet…

    Hast du ein Bild deines Stalls? Nähme mich Wunder..

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eine weiteres Lüftungsloch noch über dem Fenster ist für Frischluft nicht sinnig. Außer das ist gleichzeitig der höchste Punkt. Eine oder mehrere Abluftöffnungen so wählen das die warme Luft leicht abziehen kann und die Hühner trotz nachströmender Frischluft an anderer Stelle nicht im Zug sitzen.
    Im nächsten Leben plane ich einen Offenstall. Über Kälte im Winter mache ich mir wirklich die wenigsten Sorgen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Danke, Dorintia. Ich guck mal ob sich eine der kleinen Scheiben im Fenster über der Tür rausnehmen lässt. Ist dieselbe Wand, aber an der anderen Seite, und die Hühner sitzen nicht im Zug.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung
    Von Greghor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 20:22
  2. Lüftung
    Von spice im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 21:59
  3. Lüftung
    Von sabs10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 14:49
  4. Lüftung
    Von Emanuel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 21:10
  5. lüftung
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •