Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Lüftung

  1. #41
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Das hängt wahrscheinlich davon ab wie dicht der Rest vom Stall ist. Irgendwo muss die Luft ja wieder herkommen, die durch die obersten Öffnungen rausgeht. Da ist Jensman der Experte, nicht ich.

    Bei mir scheint der Stall sehr dicht zu sein und die Lüftungsöffnungen auch sehr klein. Hier sind mal Fotos. Ich habe jetzt am jeweils höchsten Punkt auf beiden Seiten einen Auslass gemacht und interessanterweise dampft es auch da raus wenn ich den Heizlüfter drin laufen habe und nicht aus den eckigen, bisherigen Öffnungen.

    Und dann die Einlässe, vergittert.

    Ich habe ja ein Thermometer + Hygrometer drin und werde sehen wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt.


    PS Bevor wieder jemand schreit: ja, ich kalke noch, geht aber erst bei Temperaturen über 5 Grad.



  2. #42
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Die Luftfeuchte wird sich an draussen anpassen, zumindest tagsüber wenn Stall offen ist.
    Ein dichter Stall kann nicht atmen ,dafür braucht es ausreichend Lüftung dann wiederum hilft die ganze Dämmung nichts, weil es dadurch wieder kalt wird im Stall. Dämmung dient eigentlich nur unser Gewissen zu beruhigen, weil wir im Warmen sind. Tröste dich...ich bin da nicht anders

  3. #43
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ein dichter Stall kann nicht atmen ,dafür braucht es ausreichend Lüftung dann wiederum hilft die ganze Dämmung nichts, weil es dadurch wieder kalt wird im Stall. Dämmung dient eigentlich nur unser Gewissen zu beruhigen, weil wir im Warmen sind.
    Das stimmt so nicht ganz.

    Soeben habe ich am Stall eine Lüftungsklappe geschlossen und die andere ein Handbreit geöffnet. Erwartet wird draußen heute Nacht eine Temperatur von -4 Grad.
    Aktuell sind es bei uns draußen 0 Grad und im Stall 2 Grad. Die Hühner werden es, durch ihre Wärmeabgabe und dem gedämmten Stall, heute Nacht auf eine Temperatur von ca. 4 Grad im Stall schaffen.
    Das wäre ohne Dämmung so nicht möglich, die erzeugte Wärme würde viel schneller wieder entweichen.

    Mein Stall ist z.B. an der Tür o. Klappen auch nicht völlig dicht, aber dies Undichtigkeit liegt im kleinen Millimeterbreich.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #44
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen

    Mein Stall ist z.B. an der Tür o. Klappen auch nicht völlig dicht, aber dies Undichtigkeit liegt im kleinen Millimeterbreich.
    Na da hast du ja dann schonmal einen kleinen Einlass. Gerade bei größeren Ställen vermute ich wird es sich so verhalten wie bei Häusern: gedämmte, neue Häuser sind sehr dicht, daher empfiehlt man Lüftungsanlagen, bei den ungedämmten und vielleicht auch nicht ganz neuen Häusern gibt es mehr Luftaustausch. Und das obwohl man auch keine Ritzen oder offensichtliche Undichtigkeiten sieht.

    Dein Stall ist jetzt gedämmt, aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere Möglichkeit, dass Außenluft reinkommt, die dann oben bei dir abzieht.

  5. #45
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Dein Stall ist jetzt gedämmt, aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere Möglichkeit, dass Außenluft reinkommt, die dann oben bei dir abzieht.
    Das ist auch möglich.

    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, wenn z.B. nur eine Lüftungsöffnung geöffnet ist, die aber eine entsprechende Größe besitzt und an der höchsten Stelle im Stall eingebaut wurde, dass dort gleichzeitig sowohl Luft heraus als auch frische Luft hinein gelangen wird. Wenn zwei verstellbare Öffnungen gegenüber vorhanden sind, um so besser.

    Das sehe ich ähnlich, wie wenn im Schlafzimmer Nachts ein Fenster gekippt ist, verbrauchte warme Luft strömt hinaus und frische Luft kommt herein.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #46
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Wahrscheinlich ist die Größe das Stichwort.

    Ich habe zB so eine sog. Kontrollierte Wohnraumlüftung. Das müssen immer zwei zusammen sein, damit es einen Luftaustausch gibt. Die Öffnungen haben einen Durchmesser von 10-15 cm, das alleine würde keine Luftbewegung verursachen, jedenfalls keine, die den ganzen Raum erfasst.

    Mit zweien, die wechselseitig arbeiten, funktioniert das aber. Ich hab zB eins im Schlafzimmer und eins im Büro. Wenn das im SchlaZi nach draußen bläst, zieht das im Büro nach innen, das wechselt immer nach einer halben Minute oder so. Beide Türen haben unten einen Zentimeter frei bis zum Boden.

    Wenn ich die Lüftung ausmache und alle Fenster sind zu riecht es nach einer Nacht abgestanden. Wenn die beiden laufen, ist die Luft immer frisch. Und es ist keine Luftbewegung spürbar, aber offensichtlich vorhanden.

    Ein ganzes Fenster kann die Luft in einem Zimmer schon bewegen, aber auch nicht immer. Und ich hab dann auch viel weniger von der Dämmung, wie du schon richtig sagtest.

  7. #47
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ...und interessanterweise dampft es auch da raus wenn ich den Heizlüfter drin laufen habe und nicht aus den eckigen, bisherigen Öffnungen.
    Das ist ganz logisch, da die Wärme sich zuerst immer den höchsten Punkt sucht - und da natürlich auch die Feuchtigkeit mit abtransportiert.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Die Luftfeuchte wird sich an draussen anpassen, zumindest tagsüber wenn Stall offen ist.
    Genau so sehe ich das auch. Und davon mal abgesehen ist die Luftfeuchte im Stall normalerweise eh höher, da unsere Hühnchen bevorzugt Nachts ihr Geschäft machen und dadurch viel Feuchte in den Stall bringen. Genau deshalb ist ausreichende Lüftung auch so wichtig um Nässe und Schimmerl vorzubeugen.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen

    Das wäre ohne Dämmung so nicht möglich, die erzeugte Wärme würde viel schneller wieder entweichen.
    Kann ich von meinem (ungedämmten) Stall so nicht bestätigen. Duch meine Stallkamera gucke ich öfter mal Nachts in den Stall (z.B. bei Nachtschicht). Und im Stall sind eigentlich immer drei bis vier Grad mehr als draußen. Dies wird letztendlich natürlich auch damit zu tun haben, in welcher Höhe gemessen wird - und wie groß der Stall generell ist.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich, wie wenn im Schlafzimmer Nachts ein Fenster gekippt ist, verbrauchte warme Luft strömt hinaus und frische Luft kommt herein.
    Da ich mal davon ausgehe dass Du Nachts nicht mehrfach dein Geschäft im Bett verrichtest - hast Du auch nicht so ein Problem mit der erhöhten Luftfeuchte. Das sollte man im Hühnerstall nicht unterschätzen ;-)

    *edit: Die Version mit den Röhren gefällt mir ! Hoffe es funktioniert
    Geändert von Jensman (20.01.2022 um 20:12 Uhr) Grund: Nachtrag
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  8. #48
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Also wie es aussieht funktioniert es sehr gut!

    Ich habe jetzt durchgehend etwa 10% weniger LF als draußen, auch tagsüber. Das war vorher nicht so, da hat sich auch die höhere LF innen über den Tag trotz geöffneter Klappe gehalten, was für wenig Luftaustausch spricht.

    Warum sich jetzt die niedrigere LF bei geöffneter Klappe und ohne Hühner drin hält erkläre ich mir so, dass der Stall immer noch angewärmt ist durch die Hühner, die ja doch ca 15 Stunden drin sitzen aktuell und daher immer noch ein Austausch und eine Trocknung stattfindet.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich glaube das ist irrig das da eine "Trocknung" stattfindet.
    Wenn die Temp. im Stall etwas höher ist, das kannst du ja nachmessen, ist die Anzeige der relativen ! Luftfeuchte halt anders. Dazu gibt es auch Tabellen im Internet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Die Tabellen kenne ich, ein kleiner Trocknungseffekt findet schon statt, zumindest am Vormittag.

    Der Stall ist ja morgens noch wärmer als draußen, das ist wie wenn wir im Winter das Fenster aufmachen. Stichwort ist der Luftaustausch.

    So oder so ist es kein Vergleich zum Zustand davor, also nochmal vielen Dank @Jensman

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung
    Von Greghor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 19:22
  2. Lüftung
    Von spice im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 20:59
  3. Lüftung
    Von sabs10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 13:49
  4. Lüftung
    Von Emanuel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 20:10
  5. lüftung
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 10:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •