Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Lüftung

  1. #21

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Kannst du mir gerne schicken.
    👍👍👍🙏🏻☺️
    E-Mail?

  2. #22
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Sollte angekommen sein

  3. #23

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Sollte angekommen sein
    Meine Mail auch?

  4. #24
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema habe ich letztes Jahr mal ein Video gemacht. Und Feuchtigkeitsprobleme hatte ich bisher zum Glück noch nie.

    Vielleicht hilft es ja?
    https://youtu.be/inwRioe2jhk
    Hallo Jensman,

    Das ist super und da ich leider gerade Schimmel habe und den jetzt bekämpfen muss werde ich meinen Stall versuchen in diesem Sinne umzubauen.

    Ich hab mir dein Video angeschaut und überlegt ob man die kalte Außenluft auch über einen oder zwei dicke Schläuche nach unten führen kann?

    Mein Stall ist nicht so groß und das Einziehen der Zwischendecke wäre ein ziemliches Gefummel. Daher dachte ich mir gerade dass es ja darum geht dass die kalte Luft am Boden im Stall ankommt, ohne die Hühner zu erkälten, richtig?

    Dann könnte ich ja zwei oder drei Bohrungen machen in die genau diese dicken schwarzen Schläuche reinpassen, ich denke die haben so mind. 3 cm Durchmesser, und die dann an der Wand runter zum Boden leiten. Vielleicht gibt es auch noch was mit noch größerem Durchmesser. Luftauslässe dann wie von dir beschrieben.

    Wäre in meinem Stall deutlich einfacher als die Zwischendecke. Was meinst du?

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieso Schläuche? Wieso nicht einfach die Zuluftöffnungen unten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Schau dir mal das Video von Jensman an.

    Jetzt wo ich aber drüber nachdenke ist das vielleicht keine schlechte Idee. Die Zuluft unten und die warme Abluft oben. Dann bräuchte man auch keine Zwischendecke.

    Jensman, was sagst du dazu?

    Hier ist es auch so dass die Luft die reinkommt relativ weit oben reinkommt über eine Zwischendecke:
    https://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Ob das so funktioniert wie von dir vorgeschlagen weiß ich nicht. Wenn das nicht geht gehen auch die Schläuche nicht
    Geändert von Elmue15 (19.01.2022 um 16:23 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Jetzt habe ich es gefunden

    Ok. Der Sinn die kalte Luft oben einzuleiten liegt daran die Luftgeschwindigkeit zu reduzieren.

    Das bedeutet : wenn Du den Lufteinlass unten machst, könnte (!) dadurch eine Art Kamineffekt entstehen - und dadurch Zugluft.

    Wenn meine Hühnerklappe tagsüber auf ist, kann ich bei mir den Zug deutlich spüren. Wenn Sie geschlossen ist merkt man da nichts mehr von.... Und das wird mit den Schläuchen wahrscheinlich genau so sein, da die Zuluft ja durch die Abluft angesaugt wird.

    Schwierige Situation. Wie ist es denn wenn deine Klappe geöffnet ist, zieht es? Hast du mal eine Skizze von deinem Stall?

    LG
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  8. #28
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Danke für deine schnelle Antwort!!!

    Mein Stall sieht praktisch genauso aus wie du den Stall mit Pultdach skizziert hast in deinem Video. Innengrundfläche ca 120x50.

    Woanders habe ich jetzt gelesen, dass die Zuluft durchaus auch unten liegen kann solange die Hühner nicht im Zug sitzen.

    Da hatte ich mir dann gedacht ich mach ein großes Kotbrett und den Einlass drunter, dann zieht die Luft an ihnen quasi vorbei. Aber es wäre dann natürlich immer noch eine schnellere Luftgeschwindigkeit, das ist klar.

    Achja und hier ist auch die Rede von Rohren, die allerdings nicht nach unten führen sondern die Luft in die Raummitte führen. Vielleicht wäre auch das was. Das könnte ja ein Sanitärrohr sein, 40 cm lang, 5 oder 5 cm Durchmesser. Dann fällt die Luft auch von oben nach unten und nicht direkt über den Hühnern.

    https://www.huehnerstall-guide.de/be...g-und-fenster/
    Geändert von Elmue15 (19.01.2022 um 18:10 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Keine schlechte Idee die Luft über Rohre über die Hühnchen zu leiten. Aber vergiss nicht sie zu vergittern! Nicht dass Du nachts ungebetenen Besuch im Stall hast

    Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  10. #30
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Das ist sowieso klar!

    Ich würde jetzt mal zwei etwas nach innen eingerückt hinmachen und die Auslässe seitlich im Spitz des Pultdaches.
    Öffnungen nach vorne sind wegen lautem Hahn nicht so eine ganz gute Idee

    Danke dir, ich berichte!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lüftung
    Von Greghor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 20:22
  2. Lüftung
    Von spice im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 21:59
  3. Lüftung
    Von sabs10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 14:49
  4. Lüftung
    Von Emanuel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 21:10
  5. lüftung
    Von martini29 im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •