Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerstall im Winter

  1. #1
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103

    Hühnerstall im Winter

    Jetzt steht ja wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür. Wie macht ihr das mit dem Hühnerstall im Winter? Wie warm bzw kalt ist es bei Euch im Stall? Wie verhindert ihr, dass das Trinkwasser einfriert? Habt ihr eine Lampe im Stall um die Zeit zu verlängern wo es hell ist? Bei uns in Schweden ist die Phase mit dem Tageslicht im Winter ja teilweise schon sehr kurz.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du hier schonmal gelesen?:
    https://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos.htm
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    ja, aber bringt mich bei den Fragen nicht wirklich weiter. Unser Stall ist ja soweit fertig und funktioniert auch alles gut. Aber ich überlege halt, was jetzt im Hinblick auf den kommenden Winter wichtig und zu bedenken ist

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Glaub mir es gibt hier wirklich schon viele Threads zu Tränkenwärmern oder der Grablichtvariante oder öfter am Tag frisches Wasser usw. und auch zu Tageslichtverlängerung ja oder nein und warum und auch zur Stallisolierung pro und kontra...
    Einfach mal bissl scrollen und lesen, die Suche oder Google füttern (Google findet wunderbar Hüfo-Threads)....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Gib die Suche über die Startseite von Hüfo ein. Dort kannst du wählen ob im Hüfo oder Google gesucht wird. Wähle Hüfo!
    Die normale Suchfunktion ist (Sorry) eine Katastrophe.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Hallo, die Thema zu Hühnerstall im Winter werden ja recht kontrovers diskutiert. Unsere Hühner wohnen noch in einem Omlet Cube und werden nächste Woche in ihren neuen Holz-Stelzenstall umziehen. Nach langer Recherche und hin und her und diskutieren haben wir uns dafür entschieden, den neuen Stall rundherum zu dämmen (innen 12 mm OSB-Platten, dann 6 cm Styropor-Dämmung und außen 19 mm Schalbretter). Boden und Dach sind logischerweise ebenfalls gedämmt. Dazu haben wir ein großes Fenster mit Doppelverglasung eingebaut, weil die Hühner im letzten Winter oft auch tagsüber im Cube gesessen haben, obwohl wir den Auslauf vom Cube rundherum mit einer Folie abgedeckt hatten, so dass dieser Bereich wettergeschützt war - in den Gartenauslauf wollten sie teilweise gar nicht, als es ganz eisig war. Im Auslauf vom Cube haben wir irgendwann eine Lampe angebracht, um einfach die Zeit zu verlängern, in der die Tiere fressen können: abends saßen sie trotzdem schon 16 Uhr im Cube - aber morgens haben sie sofort als das Licht anging den Cube verlassen und sind in den Auslauf um zu fressen, so dass wir entschieden haben, dass im neuen Stall auch Strom verlegen, um Licht und auch einen Tränkenwärmer installieren zu können.
    Aber wie gesagt, dass haben wir nun so gemacht und da es der 1. Winter im neuen Stall wird, kann ich dir leider erst nach dem Winter sagen, wie es sich bewährt hat oder auch nicht.
    Es wird aber genug Leute geben, die es wahrscheinlich genauso handhaben, wie wir es jetzt geplant haben und es wird auch genug Leute geben, die sagen, dass Hühner in einem gedämmten Stall eher krank werden, dass es die Natur so eingerichtet hat, dass es lange dunkel ist und die Hühner in dieser Zeit extra keine Eier legen und und und.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    6
    Hey,

    Der Stall ist bei mir in einem Anbau an die Scheune eingebaut. Ist aber auf der Wind abgewandten Seite nur mit Draht versehen habe also eine Art Offen Stall. Letzten Winter war bei uns sehr kalt mehrere Tage -12 C. Die Mädels haben es gut überstanden war auch mein erster Winter mit Hühner. Hab im Stall einen tränken wärmer und draußen die Grablicht Variante.

    Grüße aus der Pfalz

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn ich einen Stall bauen müsste und die örtlichen Gegebenheiten entsprechend wären, würde ich auch den Offenstall präferieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich habe Tränkenwärmer die mit Strom funktionieren. Ansonsten schau ich nur, dass der Stall trocken ist. Mehr nicht.

    Ab Januar fang ich an Licht zuzuschalten. Weil ich meistens ab Februar schon Bruteier sammel.
    Geändert von Sulmtaler forever (16.10.2021 um 07:14 Uhr)
    LG
    Astrid

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Es wird aber genug Leute geben, die es wahrscheinlich genauso handhaben...
    Exakt so habe ich meinen Stall auch gebaut, nur auf Strom und somit auch Licht im Stall habe ich verzichtet. Das Restrisiko in einem Holzstall mit Hanfeinstreu war mir einfach zu groß.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall fit für den Winter machen
    Von lemontree005 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 23:19
  2. licht im hühnerstall im winter
    Von tanja heller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 16:16
  3. Hühnerstall im Winter
    Von Done91 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 18:50
  4. Gartenhaus Als Hühnerstall ( WINTER)
    Von AlexReloop im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:32
  5. Hühnerstall im Winter
    Von hühnertom im Forum Innenausbau
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •