Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Einstreu in Voliere

  1. #31
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Ceci41 Beitrag anzeigen
    Cool.. aber die machen dort auch rein, oder?
    Ja das tun sie, dewswegen harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
    Ich nehm entweder Waldboden oder den feinen Rindenmulch.
    Hier mal Bilder wie das dann aussieht, da ist der Boden schon ein paar Monate alt.
    4F857BB2-3E7A-43D4-96B4-FBEE8A86BDCD.jpeg
    804EBB30-BEF9-41F7-8A0A-67B8178D2701.jpeg
    603F9D06-25ED-4A1C-AFA5-E3B5C079B242.jpeg
    Auf dem letzten Bild hatte ich ihnen im Winter mal nen heuballen rein gelegt zum Spielen. Sie hatten Spaß damit und das Heu war mit der Zeit komplett klein und hat sich mit dem Boden gemischt.

  2. #32

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Ja das tun sie, dewswegen harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
    Ich nehm entweder Waldboden oder den feinen Rindenmulch.
    Hier mal Bilder wie das dann aussieht, da ist der Boden schon ein paar Monate alt.

    Auf dem letzten Bild hatte ich ihnen im Winter mal nen heuballen rein gelegt zum Spielen. Sie hatten Spaß damit und das Heu war mit der Zeit komplett klein und hat sich mit dem Boden gemischt.
    Oh wow, die haben es ja traumhaft schön!!! 🤩

  3. #33

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen für Eure Feedbacks und Erfahrungen!!

  4. #34
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hühner ziehen trockene, staubige Erde jeder Art von Sand vor.

    Ich habe jetzt nicht gelesen wieviele Hühner du hast, aber normale Erde zu besorgen dürfte nun wirklich kein Problem sein.
    Die gibt es das ganze Jahr über bei Kleinanzeigen zu verschenken (Bauaushub, Gartenarbeiten, etc.)

    Ich habe beides zur Verfügung gestellt.
    Die Sandkuhle wir gemieden, die Erdkuhlen geliebt.

  5. #35

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Hühner ziehen trockene, staubige Erde jeder Art von Sand vor.

    Ich habe jetzt nicht gelesen wieviele Hühner du hast, aber normale Erde zu besorgen dürfte nun wirklich kein Problem sein.
    Die gibt es das ganze Jahr über bei Kleinanzeigen zu verschenken (Bauaushub, Gartenarbeiten, etc.)

    Ich habe beides zur Verfügung gestellt.
    Die Sandkuhle wir gemieden, die Erdkuhlen geliebt.
    Danke Dir!
    5 Seidenhühner.. weshalb die Erde trocken bleiben sollte, da sie es scheinbar trocken und nicht schlammig mögen.. daher wenns schräg reinregnet bin ich nicht sicher, ob Erde gut wäre 🤔

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Kannst du die Wetterseite evtl. mit einer Plane abhängen, damit es nicht schräg reinregnet? Wenn du regelmäßig trockenes Laub, Kompost, Rindenmulch, Hanfhäcksel etc. auf den Boden gibst und das ganze einfach durchharkst, dann wird der Boden mit der Zeit immer besser und trocknet dann schneller ab, wenn es mal regnet. Bei 5 Seidenhühner sollte es eigentlich nicht notwendig sein, die alte Streu zu entfernen, bevor du neu einstreust.
    In unserer gemischten Truppe laufen auch 3 Seidis mit, denen Regen und Schlamm nichts ausmacht.

  7. #37

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Kannst du die Wetterseite evtl. mit einer Plane abhängen, damit es nicht schräg reinregnet? Wenn du regelmäßig trockenes Laub, Kompost, Rindenmulch, Hanfhäcksel etc. auf den Boden gibst und das ganze einfach durchharkst, dann wird der Boden mit der Zeit immer besser und trocknet dann schneller ab, wenn es mal regnet. Bei 5 Seidenhühner sollte es eigentlich nicht notwendig sein, die alte Streu zu entfernen, bevor du neu einstreust.
    In unserer gemischten Truppe laufen auch 3 Seidis mit, denen Regen und Schlamm nichts ausmacht.
    Wär eine Idee… 🤔

    Würdest du das alles „mischen“?

  8. #38
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    In unserer gemischten Truppe laufen auch 3 Seidis mit, denen Regen und Schlamm nichts ausmacht.
    Kann ich bestätigen. Wir haben 9 Hühner, davon 5 Seidis. Regen und Schlamm ist überhaupt kein Problem. Hier mal unsere Mocha, mit der schönen Regen-Punk-Frisur



    Um nochmal was zur Ursprungsfrage beizutragen: Wir haben bei uns ein Gemisch aus Rindenmulch und normaler Erde. Die Erde wird zudem beim Staubbaden, wie bereits hier erwähnt, bevorzugt. Es ist keine Voliere, aber überdacht. Regen kommt bei starkem Wind trotzdem etwas rein, aber das trocknet sehr schnell wieder. Und nass ist es dann natürlich nur bei den Übergangsstellen des Daches.
    Geändert von Critycal (28.09.2021 um 08:54 Uhr)

  9. #39

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen. Wir haben 9 Hühner, davon 5 Seidis. Regen und Schlamm ist überhaupt kein Problem. Hier mal unsere Mocha, mit der schönen Regen-Punk-Frisur

    Um nochmal was zur Ursprungsfrage beizutragen: Wir haben bei uns ein Gemisch aus Rindenmulch und normaler Erde. Die Erde wird zudem beim Staubbaden, wie bereits hier erwähnt, bevorzugt. Es ist keine Voliere, aber überdacht. Regen kommt bei starkem Wind trotzdem etwas rein, aber das trocknet sehr schnell wieder. Und nass ist es dann natürlich nur bei den Übergangsstellen des Daches.
    Tolle Frisur 😂😍🤩

    Ok danke Dir!

  10. #40
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Du machst dir zuviele Gedanken.
    Regen, ja, aber ganz ehrlich, selbst wenn es mal regnet, trocknet doch Erde relativ schnell wieder ab.
    Selbst wenn die Hühner mal ein paar Tage nicht baden könnten, wäre das kein Beinbruch.
    So wie ich es verstanden habe ist deine Voliere sogar überdacht.
    Also ganz ehrlich, mir da noch über „schräg fallenden Regen“ Gedanken zu machen scheint mir etwas übertrieben.

    Du kannst, wenn du dir zuviele Sorgen machst einfach eine Ecke mit Plane oder Plexiglas (o.Ä.) seitlich noch schließen, aber ich halte das für unnötig.
    Wie gesagt, Luft und Sonne lassen das schnell wieder abtrocknen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 18:31
  2. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 20:34
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 01:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 08:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •