Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Einstreu in Voliere

  1. #41

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Du machst dir zuviele Gedanken.
    Regen, ja, aber ganz ehrlich, selbst wenn es mal regnet, trocknet doch Erde relativ schnell wieder ab.
    Selbst wenn die Hühner mal ein paar Tage nicht baden könnten, wäre das kein Beinbruch.
    So wie ich es verstanden habe ist deine Voliere sogar überdacht.
    Also ganz ehrlich, mir da noch über „schräg fallenden Regen“ Gedanken zu machen scheint mir etwas übertrieben.

    Du kannst, wenn du dir zuviele Sorgen machst einfach eine Ecke mit Plane oder Plexiglas (o.Ä.) seitlich noch schließen, aber ich halte das für unnötig.
    Wie gesagt, Luft und Sonne lassen das schnell wieder abtrocknen.
    Danke Dir! Will‘s halt versuchen möglichst richtig zu machen ☺️

  2. #42

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich gebe immer eine neue Schicht dazu, lockere vorher die alte Schicht auf und harke dann alles glatt - den Rest machen die Hühner. Heraus kommt dann mit der Zeit ein schön lockerer Boden, der nicht schimmelt und schnell abtrocknet.

  3. #43

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Ich gebe immer eine neue Schicht dazu, lockere vorher die alte Schicht auf und harke dann alles glatt - den Rest machen die Hühner. Heraus kommt dann mit der Zeit ein schön lockerer Boden, der nicht schimmelt und schnell abtrocknet.
    Cool 👍 danke dir!

  4. #44
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Ich hab Rindenmulch in meiner Voliere. Der wird auch mal Nass aber schimmeln tut da bisher nix. Ich nutze Rindenmulch oder Waldboden schon seit Jahren in überdachten und nicht überdachten Bereichen der Hühner. Ich streue auch relativ tief in der Voliere ein. Oft wechseln tue ich den dann nicht, normalerweise 2-3 mal im Jahr komplett. Ab und an harke ich durch.
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    ...
    harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
    Ich nehm entweder Waldboden oder den feinen Rindenmulch.
    ...
    Wie dick machst Du den Mulch denn rein ?
    10 cm ... oder mehr?

    Ich habe Mulch jetzt mal direkt vor dem Stall im regengeschützten Bereich ausgebracht. Mal sehen, wie sich das bewährt.

    Allerdings bekomme ich hier nur relativ grobes Zeug. Aber ich denke, das tritt sich mit der Zeit sowieso klein.

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:31
  2. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 21:34
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 02:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •