Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Einstreu in Voliere

  1. #21

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Ahhh, ok
    Das hatte ich falsch verstanden.
    Am einfachsten ist Gartenerde.
    ...ja, Loch buddeln
    Die kann man auch mit Spielsand „strecken“
    Für die Badeplätze im Garten nehm ich auch gerne Maulwurfshügel - nur noch auf die Schaufel und hintragen.
    Na dann buddel ich mal ein Loch 😂 wobei unsere Erde nicht soooo toll ist.

    Sand werde ich besorgen.. letzthin sah ich Spielsand wo es hiess, er halte Hunde/Katzen fern… 🤔 darf man den auch verwenden?
    Oder einmal haben wir versehentlich weissen Spielsand gekauft.. ob das auch geht? Oder obs da Schädliches drin hat

  2. #22

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Nimm nicht zu feinen Sand, der verklebt sehr stark.
    Wir streuen Holzasche vom Grill auf die Erde.
    Ein Loch zum baden haben wir gar nicht mehr. Unsere Mädels wollen kein Badezimmer. Die sind nicht so eitel, baden einfach wo sie Lust haben. Kosmetikecke mit Spiegel wurde von unseren Damen auch noch nicht angefragt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #23

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Nimm nicht zu feinen Sand, der verklebt sehr stark.
    Wir streuen Holzasche vom Grill auf die Erde.
    Ein Loch zum baden haben wir gar nicht mehr. Unsere Mädels wollen kein Badezimmer. Die sind nicht so eitel, baden einfach wo sie Lust haben. Kosmetikecke mit Spiegel wurde von unseren Damen auch noch nicht angefragt.
    😂👍

    Also nicht Spielsand??

  4. #24
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab Rindenmulch in meiner Voliere. Der wird auch mal Nass aber schimmeln tut da bisher nix. Ich nutze Rindenmulch oder Waldboden schon seit Jahren in überdachten und nicht überdachten Bereichen der Hühner. Ich streue auch relativ tief in der Voliere ein. Oft wechseln tue ich den dann nicht, normalerweise 2-3 mal im Jahr komplett. Ab und an harke ich durch.

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Ceci41 Beitrag anzeigen
    😂👍

    Also nicht Spielsand??
    Ich denke der ist zu klebrig. Wenn Kinder den Sandkuchen backen muss der ja halten. Viel Erfahrung mit Sand haben wir aber nicht. Die am Anfang mal mit viel Liebe gebaute Sandbadewanne wurde nie genutzt.
    Unsere Hühner lieben, wie wir, das einfache.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26

    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Ich hab Rindenmulch in meiner Voliere. Der wird auch mal Nass aber schimmeln tut da bisher nix. Ich nutze Rindenmulch oder Waldboden schon seit Jahren in überdachten und nicht überdachten Bereichen der Hühner. Ich streue auch relativ tief in der Voliere ein. Oft wechseln tue ich den dann nicht, normalerweise 2-3 mal im Jahr komplett. Ab und an harke ich durch.
    Cool.. aber die machen dort auch rein, oder?

  7. #27
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zum Baden mögen die Hühner lieber Erde als Sand. Wenn möglich also Erde nehmen.

    Bei uns streue ich die Voliere mit Häcksel aus unserem Garten ein. Schimmelt auch im nassen Bereich nicht.

    Die Hinterlassenschaften der Hühner "lösen" sich darin auf. Ab und an entferne ich das Häckselzeug und tue es auf den Kompost.
    Macht man das nicht, löst es sich irgendwann komplett auf.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #28
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Bei Erde werden die Füße und in Folge der Stall, die Stangen, die Nester und Eier dreckig. Bei lang andauerndem Schlechtwetter macht es sich besonders bemerkbar. Es steht mit Kot durchsetzter schlammiger stinkender Matsch dem nassen und mit der Zeit faulenden Heu/Stroh gegenüber.
    In meiner Voliere ist auch Erde. Von Anfang an war sie nur Teilüberdacht. Der Boden im unüberdachten Teil wurde mit der Zeit steinhart.
    Seit diesem Frühjahr ist alles komplett überdacht. Das war die beste Idee die ich in diesem Zusammenhang hatte. Den harten Boden habe ich danach umgegraben und zerkleinert. Jetzt ist die Erde auf dem Boden locker und trocken.
    Den Kot sammeln wir täglich auf.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #29

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Wir haben eine überdachte Voliere und der Boden ist Erde, über die wir teilweise groben Sand streuen.
    Die Hühner sind die meiste Zeit außerhalb der Voliere, aber ich harke und entferne Kot fast täglich und streue immer mal wieder neuen Sand drüber. Allerdings haben wir nur 4 Zwerge, ich habe zumindest gehört, dass die weniger stark Erde aufwühlen. Habe da jetzt keinen Vergleich.
    Mal sehen, wie es im Winter ist, wenn mehr Regen von der Seite rein kommt.
    Im Sandbad, das wir gebaut haben, haben sie nie gebadet, immer nur in der Erde.
    Stroh streue ich mal zur Beschäftigung etwas rein und entferne es nach ein paar Tagen. Darin sollen sich ja auch gut Milben ansammeln können.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe vom nahe gelegenen Kieswerk ganz einfachen Bausand ! Auch mit sehr groben Steinen . Die Wachteln und Hühner mögen ihn . Ca 3 PKW Anhänger für 15 Euronen . Der hält richtig lange ! Abharken oder mit Katzenkloschaufeln säubern ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:31
  2. Voliere....Einstreu
    Von PPP im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 21:34
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 02:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •