Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Apathisches Zwerghuhn: Kropfverstopfung?

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15

    Apathisches Zwerghuhn: Kropfverstopfung?

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und möchte gerne eure Meinung zu meinem Zwerghuhn erfahren.
    Seit Sonntagmittag sitzt es apathisch und aufgeplustert auf einer Stelle. Ich habe es daraufhin separiert. Ihre Federn lässt sie hängen, kurzzeitig hatte sie auch die Augen geschlossen (und nicht geschlafen). Ihr Kot sieht komisch aus, ich konnte bisher im Netz keinen vergleichbaren finden (gelblich, schleimig).
    Gestern habe ich mehrfach den Kropf massiert, da ich zumindest aktuell von einer Kropfverstopfung ausgehe. Allerdings wollte sie weder Sonntag noch Montag Futtern oder Trinken. Der Kropf war etwas fest, aber nicht (so wie ich es vielfach gelesen habe) fest wie Knete. Ich stelle keinen Gärgeruch fest. Ein kurzes Überkopfhalten der Henne führte zu keinem Ausflaufen von Flüssigkeit aus dem Schnabel.
    Nun massiere ich regelmäßig den Kropf. Heute Morgen hat sie endlich wieder getrunken und ein bisschen Joghurt vermischt mit Kräutern gefuttert. Nachher will ich es mit dieser Möhrensuppe versuchen, damit die Henne bei Kräften bleibt.
    Habt ihr noch Tipps/Tricks was ich tun kann? Ich habe das Gefühl, dass die Massage gut tut und die Henne langsam wieder fitter wird. Vereinzelt hat sie auch schon wieder an mir (an einem lösen Fäden meines Shirts) gepickt, was für mich ein Lebenszeichen ist.

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    Foto vom Kot

    Hier noch ein Foto vom Kot von gestern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Hier kannst du schauen, ob du etwas Vergleichbares findest: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Ich würde mal ganz, ganz vorsichtig auf Leber-/Nieren-Probleme tippen.
    Wie alt ist das Hennchen? Legt sie oder wann hat sie ihr letztes Ei gelegt?
    Als Aufbaunahrung ist Moro-Suppe nicht unbedingt geeignet, die hilft gegen Durchfall. Sonst würde ich ihr lieber flüssiges Eigelb mit ein wenig Honig geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Gute Frage wie alt die Henne ist. Wir haben sie letztes Jahr als vermutlich Einjährige von Bekannten bekommen.
    Seit ich sie separiert habe, hat sie kein Ei gelegt. Vorher kann ich es nicht ganz sicher sagen. Glaube am Samstag war noch ein Ei von ihr dabei (Aber ganz sicher unterscheiden kann ich die Eier leider nicht).
    Ok, dann versuche ich es mit flüssigem Eigelb und Honig.
    Gerade habe ich ihr nochmal eine Kropfmassage gegönnt. Aber entgegen der vielen Videos im Internet kam keine Flüssigkeit aus dem Schnabel raus.

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Gehst Du, wenn Du krank bist, zum Wahrsager und läßt die Kristallkugel schauen?? Oder vielleicht doch lieber zum Arzt?
    Wenn man einem Vogel schon ansieht, daß er krank ist, ist es meist schon höchste Eisenbahn, wenn nicht schon zu spät. Da geh ich keine Forenbeiträge suchen oder im web suchen, sondern zum Arzt! Bis Du hier drei Tage lang diskutierst, an was das Huhn grad leidet, gehts nämlich (hoffentlich nicht!!) grad im Stall ein....



    Also hopp! �� Drücke Dir die Daumen..
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. apathisches huhn
    Von jdee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:44
  2. Apathisches Huhn
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:33
  3. Apathisches Huhn
    Von martymieze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:28
  4. Apathisches Huhn... brauche Hilfe...
    Von freeyourmind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:21
  5. apathisches Huhn
    Von suri67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •