Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was juckt und ist unsichtbar?

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2020
    Beiträge
    4

    Was juckt und ist unsichtbar?

    Hallo liebe Hühnerhalter,

    ich habe ein paar Hühner und immer wenn ich eine Zeit lang in deren Nähe verbringe (zum Beispiel sie mit Löwenzahn mit der Hand füttere) bekomme ich irgendwelche Parasiten. Vor allem nachts trotz duschen merke ich wie es krabbelt und juckt. Ich werde allerdings nicht gestochen habe auch keine roten Pusteln etc. Hühnerflöhe müsste man doch sehen? Egal wie genau ich hinschaue - nichts zu sehen, man merkt sie aber ganz eindeutig. Was könnte das sein? Nach ein paar Tagen ohne Kontakt zu den Hühnern sind sie wieder weg (und Bett absaugen hilft sich etwas).

    Danke euch
    Lieben Gruß
    Anna

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    rote oder Nordische Vogelmilbe, die Nymphen sind ziemlich klein da muss man schon genau hinsehen. Wenn sie aber schon auf dir sind, nur wenn du bei den Hühnern bist und sie fütterst, müsstest du einen großen Befall im Stall haben.

    Schau mal Nachts mit der Taschenlampe im Stall, und achte mal auf allen Ecken, Schraubenköpfen, unter der Sitzstange... und jetzt kannst du schauen ob du solche Spuren findest. Entweder schwarze Punkte (das ist der Kot der Milben) oder weiße Punkte, das ist die Haut der Milben durch die Häutung.

    K1024_20150809_182259_resized.JPG K1024_20150809_182120_resized.JPG K1024_20150809_182035_resized.JPG K1024_20150809_182058_resized.JPG


    Hier sind Lebende Milben zu sehen:

    K800_K1024_20150606_152059.JPG K1024_20150606_152109.JPG K1024_20150606_152040.JPG

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Hühnerflöhe würd ich sagen.Ich meine die Milben kommen nicht durch die Menschliche Haut.Die krabbeln höchstens auf einem rum und das juckt nicht.
    Aber da müsste man ja rote Punkte sehen,wenn sie beißen.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich hatte letztes Jahr (Spätsommer) ein ähnliches Problem. Jedesmal wenn ich bei den Hühnern war, besonders am Stall der vor einer dicken Hecke steht, hat es auf mit gekrabbelt und gejuckt. Ich habe aber nix gesehen!!! Ich dachte schon, ich halluziniere, weil ich es ganz deutlich z.B. im Gesicht und am Haaransatz gespürt, aber nichts gesehen habe.
    HA!!! Dann habe ich aber einen der Übeltäter im Kosmetik-Vergrößerungsspiegel entdeckt. Winzig, winzig, winzig klein.

    Ich denke, das waren Herbst- oder Erntemilben. https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe

    Habe mir in meiner Hilflosigkeit dann vom Flohspray unseres Hundes in die Haare gemacht. Mit heißem Duschen bin ich der Juckerei einigermaßen beigekommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Mannag,
    es sind mit ziemlicher Sicherheit Vogelmilben und keine Erntemilben. Letztere bekommt man, wenn man durch Gras läuft; die stark juckenden Stiche finden sich dann unter den Achseln, im Schambereicch und unter dem Gürtel. Kleine Krabbler, die man nach Hühnerkontakt auf sich hat, sind, wie SetsukoAI bereits schrieb, Nymphen der Vogelmilben. Du müsstest dringend was machen; die Tiere vermehren sich exponentiell und können die Hühner am Ende auch töten. Ein Zeichen für starken Befall ist, dass sie abends nicht so gern in den Stall wollen und wenn sie mal drin sind bald anfangen sich zu kratzen.
    Sich die Dinge schönreden zu wollen ("Erntemilben"...) führt nur zum Desaster und am Ende auch zu mehr Arbeit. - Lies Dir einfach mal den Milbenfaden durch.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Ähnliche Themen

  1. Auge zu und juckt
    Von helix77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 21:09
  2. Meinen Hühnern juckt der Schnabel...
    Von ChickenGeorge im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 12:06
  3. Küken juckt sich
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 04:19
  4. Es juckt im Hühnerstall
    Von Balko9 im Forum Parasiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:58
  5. neue Hühner juckt's ständig...
    Von ponyziegehuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •