Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geschlecht am Verhalten bestimmen?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Geschlecht am Verhalten bestimmen?

    Hallo

    ich frage mich gerade, ob man auch bestimmte Verhaltensweisen zur Geschlechtsbestimmung einbeziehen kann, wie sich Küken untereinander benehmen...

    Mein ganz klarer kleiner Hahn springt seit einer Woche immer das selbe Küken der Gruppe an und sträubt dabei sein Halsgefieder. Dann fechten beide kurz-so einen Miniübungshahnenkampf aus, ohne Verletzungen und irgendwie spielerisch. Das Ganze geht wenige Sekunden und auch nicht unentwegt, aber wenn, dann immer die zwei gleichen Tiere. Bisher ging ich von einem Hahn auf drei Hennen aus.

    Nun überlege ich, ob dieser Hahn gezielt dieses eine Küken anspringt, weil es eventuell doch ein Hahn wird und er das schon merkt? Oder gibt es solch Verhalten auch bei Hahn/Hennen, wenn der zweite Hahn zum "üben" fehlt?

    Es handelt sich um 4 Küken von 8 Wochen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Dieses Verhalten habe ich auch schon bei einigen Küken beobachtet. Später haben dann auch (fast) alle gekräht.
    Beim letzten Mal habe ich es mit federsexen probiert aber dummerweise nicht markiert. Die Quote scheint aber gestimmt zu haben. Leider hat von den 10 Eintagsküken nur eins überlebt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.543
    Bei mir sind es auch immer die hähne die das machen. Gelegentlich werden auch mal hennen angepöbelt, die lassen sich aber nie auf so ein Kämpfchen ein, meistens gucken sie angepisst und fressen dann weiter
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.811
    Stell doch nochmal Bilder rein! Am besten von allen 4 - zum Vergleich.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    das ahnte ich, trotzdem hätte ich gern was anderes gelesen

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Stell doch nochmal Bilder rein! Am besten von allen 4 - zum Vergleich.
    gute Idee-ja, das mache ich - aktuelle Bilder muss ich noch machen. Hier regnet es in Strömen...

    Ich danke euch!!
    Geändert von Reeni (18.09.2021 um 16:13 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das sehe ich auch immer wieder. Idealerweise sind die "Kämpfer" dann auch etwas größer und generell aktiver als die anderen Küken, was ein ergänzendes Erkennungsmerkmal wäre.

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    so geschafft, da beide die mutigsten und zutraulichsten sind, konnte ich sie im direkten Vergleich mit der Kamera einfangen. Von den zwei Geschwistern bekam ich nix gescheites hin, da muss ich abends beim füttern noch mal ran

    Beide Kampfhühnchen von vorn:






    von oben



    Mein hoffentlich Hennchen von der Seite:



    Mit dem Imponieren beginnt immer der Große - ich bin gespannt was ihr denkt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.811
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    so geschafft, da beide die mutigsten und zutraulichsten sind, konnte ich sie im direkten Vergleich mit der Kamera einfangen.
    ...
    Mein hoffentlich Hennchen von der Seite:



    Mit dem Imponieren beginnt immer der Große - ich bin gespannt was ihr denkt.
    Hmmm.

    Also das "mutig und zutraulich" kann ja auch ein Indikator für "Hahn" sein.

    Allerdings sieht das Hühnchen auf dem Bild wirklich sehr "hennig" aus - selbst für 8 Wochen.
    Hoffen wir mal auf eine kleine Emanze .
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.253
    Sieht wirklich nach Henne aus.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    na hoffen wir mal das Beste Die beiden Geschwisterküken sehen sehr ähnlich aus, haben den Kamm allerdings 1-2 mm kleiner. Ich hoffe ich bekomme die beiden Wuselküken morgen mal vor die Kamera...

    Seltsam finde ich, dass der Hahn eben immer genau dieses Küken anspringt, nie eines der anderen.

    Mit 8 Wochen ist ja vermutlich noch jede Überraschung möglich und meine vermeintliche Henne kann womöglich noch zum Hahn werden. Aber noch hab ich Hoffnung und ihr macht mir schon mal Mut !!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araucana Geschlecht bestimmen.
    Von LeoHuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 11:39
  2. Mandarinente Geschlecht bestimmen
    Von passion im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 16:25
  3. Buschhuhnküken Geschlecht bestimmen
    Von Daniel150 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:14
  4. Geschlecht bestimmen bei Orpingtonenten
    Von Halla im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 11:40
  5. Bei Eiern das Geschlecht bestimmen?
    Von Armin501 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •