Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Trittschaden Junghenne

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990

    Trittschaden Junghenne

    Hallo liebe Leute!

    Eine meiner 3 Junghennen hat nackte Stellen am Rücken, die sicherlich nicht einer Mauser zuzuschreiben sind (bei uns beginnt jetzt der Frühling). Federlinge oder andere Parasiten habe ich keine finden können. Ich tippe auf Trittschaden.

    Rahmensituation:
    Habe einen Althahn (ca. 3J) der mit 4 Hennen läuft. Wegen schlechter Befruchtungsrate habe ich im einen Nachwuchshahn (10M) zur Seite gestellt. Dieser nennt 3 Junghennen (6M) "sein Eigen".
    Beide Trupps laufen gemeinsam auf gut strukturierten 400 qm, schlafen aber getrennt.
    Der Althahn hat an den Junghennen offensichtlich kein Interesse, der Junghahn versucht sein Glück aber (mit mehr oder minder Erfolg) hinter dessen Rücken bei den Althennen.
    Keinen der beiden Herren sehe ich übertrieben oft beim Treten, sehe auch nicht, dass sie den Damen "nachstellen", wenn diese offensichtlich ablehnen.
    Trotzdem hat diese eine Henne (und nur diese!!!) blanke Stellen.

    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Gefieder gerade bei Junghennen empfindlicher ist. Sie erscheint mir ja auch um den Rücken und dem Po rum wirklich sehr "flaumig".
    Kann das der Grund für die "Nacktheit sein?

    Ich habe jetzt erstmal die nackten Stellen (sind auch unter den Flügeln) mit Jod/Glycerin eingesprüht.
    Was könnte ich denn sonst noch machen ?

    Hühnersattel ist bestellt, kommt nächste Woche.



    Die rote Farbe kommt vom Jod. Blutige Stellen habe ich keine entdeckt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Da brauchst nix machen,bis der Sattel da ist.Da gibts Hennen die sehen schlimmer aus.Evtl kannst die Henne tagsüber vom Hahn trennen oder den Hahn aussperren?

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das sieht für mich auch nach einem Trittschaden aus. Wenn der Sattel da ist mußt du halt schauen, ob er lang genug ist, um die Stelle wirklich zu überdecken, die ist ja sehr weit hinten, wenn ich das richtig sehe. Notfalls noch etwas dran nähen. Bis dahin würde ich nichts machen.

    Du hast 2 Hähne und 7 Hennen? Das wären wohl zu wenige Hennen für 2 Hähne. Kommt natürlich immer auch darauf an, wie aktiv die Hähne sind. Bei mir wurden die Hennen bei 2.16 auch kahl getreten, so daß ich das ändern mußte.

    Ob das Gefieder bei Junghennen besonders empfindlich ist weiß ich nicht, möglich wäre es.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal weiter täglich bisschen einsprühen und hoffen, dass der Sattel passt.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...
    Du hast 2 Hähne und 7 Hennen? Das wären wohl zu wenige Hennen für 2 Hähne. Kommt natürlich immer auch darauf an, wie aktiv die Hähne sind. Bei mir wurden die Hennen bei 2.16 auch kahl getreten, so daß ich das ändern mußte.
    ...
    Das sind (zum Glück!) beides ganz ruhige Vertreter. Ich höre die den ganzen Tag Gurren und Schnurren und Locken. Natürlich treten die auch, besonders morgens und gegen Abend, aber nicht übertrieben viel und ohne den Mädels "nachzustellen", wenn sie weglaufen.
    Überhaupt kein Vergleich mit dem Bruder der Junghennen, der sich seine Schwestern dann einfach am Kragen geschnappt hatte. (Der ist aber vor 2 Wochen abgereist).

    Die betroffene Henne (ist auch nicht die Lieblingshenne von Yeti) ist auch die einzige mit Trittspuren, die anderen sehen noch nichtmal zerzauselt aus.

    Ich denke schon, dass das mit den 2 Hähnen passt.
    Geändert von chtjonas (18.09.2021 um 15:12 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Junghenne
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 21:57
  2. Junghenne kräht
    Von Mannee im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:01
  3. Junghenne
    Von Engelsburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:56
  4. Junghenne tot
    Von Frankengans im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •