Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Verschieden alte Küken zusammenführen

  1. #11
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.555
    Ich würde sie tagsüber zusammensetzen und beobachten.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #12
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    ich hab sie jetzt vor einer Stunde zu den grösseren reingesetzt. Bisher sieht es so aus, dass die Grösseren immer mal wieder hingehen und die kleinen picken. Ich denke das ist ein gewisses normal oder?
    Wie lange sollte das gehen oder bzw. ab wann ist es bedenklich?

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Bedenklich wirds in dem Alter eher nicht.Solltest mehrere Wasser und Futterstellen aufstellen damit alle was bekommen.

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Ich würde mich jetzt hier mal mit meiner Frage anschließen: Ich habe nur einen recht kleinen Brüter, der zuzeit besetzt ist. Schlupftag ist in 12 Tagen. Nun habe ich ja noch die Eier vom Osterwichteln und irgendwie wollen meine Spezialglucken grad einfach (noch) nicht. Es sah schon sehr bei zweien so aus, aber irgendwie können sie sich nicht entschließen. Falls sie innerhalb der nächsten 12 Tage nicht glucken wollen, würde ich die Eier gern im Brüter ausbrüten. Dann habe ich zwei Kükengruppen mit ca. 3 Wochen Altersunterschied. Kann ich die gleich zusammensetzen? Oder müssen die Jüngeren erst etwas kräftiger werden? Theoretisch müssten die Küken alle eine ähnliche Größe haben, zumindest wenn man die Größe der Eier als Anhaltspunkt nimmt.
    Ich habe zwei Wärmeplatten, so das auf jeden Fall genug warmer Platz für alle da ist, auch wenn ich sie in zwei getrennte Kükenheime setzen muss.
    1,1 Zwerglachs, 0,2 Zwergorpington, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Maransmix, 0,1 Zwergseidi, 1,0 Silverruds blau

  5. #15
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    877
    Eine gleiche Situation hatte ich vor 2 Jahren, das waren von der ersten Serie nur 2 Eier befruchtet und sind geschlüpft. Die freundliche Züchterin hat mir nochmal neue BE geschickt.
    Die habe ich direkt im Anschluss in den Brüter gepackt. (Vorher natürlich sauber gemacht, desinfiziert)
    Da sind dann 9 Küken (von 10 BE) geschlüpft.
    Die habe ich nach dem Schlupf 3 Tage im Kleintierkäfig gehabt, um zu sehen, ob alle fit sind, die Wärmeplatte finden, fressen und trinken.
    Anschliessend habe ich sie zu den beiden Großen ins Kükenheim gesetzt. Völlig ohne Probleme.
    Die Wärmeplatte habe ich sehr schräg eingestellt, so dass es für alle passt. Zusätzlich habe ich einen Wärmestrahler an.
    Ich würde es wieder so machen.
    Mein Vorteil war aber evtl., dass ich nur 2 Ältere hatte und 9 Kleine, die in der Überzahl waren.

    Ansonsten, Allen eine erfolgreiche Brut, bei mir geht es Samstag früh los :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Bei drei Wochen Altersunterschied kein Problem. Es kann allerdings sein, dass die beiden Truppen längere Zeit getrennt unterwegs sind. Evtl. sicherheitshalber beobachten, ob auch die kleinen ans Fressen und Trinken kommen.

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Danke! Dann werde ich das so machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 3 und 6 Wochen alte Küken zusammenführen
    Von wilddieb im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 12:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:47
  3. verschieden alte Küken zusammensetzen?
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:57
  4. verschieden alte Eier zusammen im Brüter ?
    Von larrieden im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:57
  5. Verschieden alte Kücken
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •