Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sundheimer

  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Sie reagieren empfindlich auf die Umstellung bzw. den Umzug ... dazu kommen die jetzt wieder sich verkürzende Tageslichtlänge.
    Als früh im März Geschlüpfte gehen sie jetzt in die Teilmauser und legen dann erst im nächsten Jahr wieder. Das verhindert man nur mit langsamer Umgewöhnung bzgl. Futter und rechtzeitigem Lichtprogramm.

    Viele Grüße von Mathias

  2. #12

    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    twistringen
    PLZ
    27239
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Sie reagieren empfindlich auf die Umstellung bzw. den Umzug ... dazu kommen die jetzt wieder sich verkürzende Tageslichtlänge.
    Als früh im März Geschlüpfte gehen sie jetzt in die Teilmauser und legen dann erst im nächsten Jahr wieder. Das verhindert man nur mit langsamer Umgewöhnung bzgl. Futter und rechtzeitigem Lichtprogramm.

    Viele Grüße von Mathias
    Hallo Mathias danke für deine Antwort wie machst du es denn mit dem Licht. Bei mir geht es morgens um 5 Uhr in zwei Stufen an. Abends habe ich es im Moment noch gar nicht an da die Sundis um 19 Uhr auf der Stange sitzen und es da im Moment eh noch recht hell ist
    Gruß Hano

  3. #13
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ja ging mir auch so.
    Wahrscheinlich gibt es Unterschiede je nach Zuchtlinie. Auch von der angegebenen Legeleistung sind meine weit weg.
    Im zweiten Jahr war dann auch wieder Legepause von Oktober bis Ende Februar.
    Eine hab ich jetzt noch im dritten Jahr, die ist am mausern und hat ihr letztes Ei Ende August gelegt. Vor März wird da denke ich nicht viel passieren.
    Ich mag sie trotzdem.
    Ihre Nachkommen mit einem Marans/Blumenmix legen aber sehr gut und sind extrem robuste Hühner geworden.
    Kann ich nach 6 Jahren Sundheimer unterschreiben. Die fangen jetzt mit der Pause an ,bis mindestens Ende Februar
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #14

    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    twistringen
    PLZ
    27239
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Kann ich nach 6 Jahren Sundheimer unterschreiben. Die fangen jetzt mit der Pause an ,bis mindestens Ende Februar
    Hallo KerstinU heißt es aber nicht das Sundheimer Winterlingen sind? Zwar nicht so viel wie im Sommer aber hier und da ein Ei
    Gruß hano

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von hano Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias danke für deine Antwort wie machst du es denn mit dem Licht. Bei mir geht es morgens um 5 Uhr in zwei Stufen an. Abends habe ich es im Moment noch gar nicht an da die Sundis um 19 Uhr auf der Stange sitzen und es da im Moment eh noch recht hell ist
    Gruß Hano
    In meiner eigenen Zucht gibt es keine Frühbruten mehr; Schlupf Ende April oder Anfang Mai, dann gibt es dieses Problem nicht mehr ... Das Lichtprogramm müsstest Du bei den Frühbruten im Juli beginnen, und dann mind. 14 Stunden ...

    Viele Grüße von Mathias

  6. #16
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von hano Beitrag anzeigen
    Hallo KerstinU heißt es aber nicht das Sundheimer Winterlingen sind? Zwar nicht so viel wie im Sommer aber hier und da ein Ei
    Gruß hano
    Heißt es , eine Einzige hat im ersten Jahr mal gelegt , danach war es das . Mittlerweile ist mein Bestand aber auch veraltet, die Jüngste 5 , die Älteste 7
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #17

    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    twistringen
    PLZ
    27239
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke euch allen für eure Antworten. Ich werde mich dann wohl in Geduld üben müssen
    Gruß hano

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer
    Von Tiroler Hendl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2022, 18:07
  2. Sundheimer
    Von Gaggele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 21:46
  3. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:04
  4. Sundheimer
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:14
  5. Sundheimer ??
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •