Tja, da dachte ich, dass ich ein gutes Hühnerfutter habe, werde aber gerade eines besseren belehrt. Ich habe jetzt im Forum einiges durchgelesen und auch im Fütterungskurs gelesen und fühle mich nun erst recht durcheinander.

Meine 3 Hennen (1 Sussex und 2 Hybriden) sind ca. 1 Jahr alt. Sie haben einen Stall und ca. 85 m² Auslauf der noch recht grün ist, der Auslauf wird auch demnächst noch erweitert. Dazu dürfen sie auch zwischendurch im Garten frei rumlaufen (sofern wir auch draußen sind und sie ein wenig im Auge haben).

Auf Dauer sollen noch 2 Hühner dazu, aber da 2 von 3 gerade krank sind (wohl mit IB) und vor kurzem 1 Huhn gestorben ist, möchte ich jetzt erst alles auf die Reihe bekommen bevor wir Nachschub holen.

Die Hennen sollen ihren Lebensabend hier verbringen dürfen - sie sollen keine Hochleistungshühner sein die irgendwann total erschöpft sind vom Legen - lieber weniger Eier die Woche, dafür aber insgesamt längere Legeleistung.

Neben dem was sie im Auslauf picken, möchte ich ihnen schon immer mal eine Mischung frisches Gemüse, Kräuter und Salat anbieten (und entsprechend geeignete Essensreste) - so dass ich kein Alleinfutter brauche (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Am liebsten Bio-Futter und auf jeden Fall frei von Gentechnik und nicht unbedingt Pellets (sieht mir schon wieder so wenig natürlich aus und mehr verarbeitet aus).

Ich freue mich über Tipps von Hobbyhaltern bzw. für Hobbyhalter.