Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachtelhennen mit kahler Stelle im Nacken

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7

    Wachtelhennen mit kahler Stelle im Nacken

    Hallo liebe Community,

    bei unseren Wachtelhennen fällt uns seit einigen Wochen eine kahle Stelle hinten im Nacken auf. Ich vermute dass es durch das Treten der Hähne kommt. Sonst fehlen ihnen nirgendwo Federn. Was könnten wir da tun? Wir haben 3 Hähne und 8 Hennen (aus unserer ersten Kunstbrut, allgemein sind es unsere ersten Wachteln) geschlüpft sind sie am 12.06.21 und wir halten sie auf knapp 3m² im Gartenhaus (für nächstes Jahr ist aufjedenfall noch ein angrenzendes Außengehege geplant).
    Ich habe auch schon überlegt, noch einpaar Hennen dazu zu setzen? Oder sollten wir die Hähne mal von den Hennen trennen?

    Viele Grüße
    Conny

  2. #2
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Ich würde entweder mind. 1 Hahn raus oder 5 Hennen dazu. Unter 1.4 würde ich persönlich fast nicht gehen. Die kahle Stelle kommt vermutlich vom vielen Treten.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zu viele Hähne auf zu wenige Hennen. Ich würde entweder 2 Hähne schlachten oder die Truppe in 3 Stämme aufteilen und noch Hennen dazu tun. Und die Stämme einzeln halten. Egal wie viel Platz du hast, die Hähne werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit kloppen. Das bringt Stress und Unruhe rein. Sofern du nicht beleuchtest, kann es sein, dass im Winter Ruhe herrscht, weil die Herren in sexuelle Ruhe gehen. Aber dafür wird es dann im Frühjahr umso heftiger losgehen.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. In etwa so dachte ich es mir schon. Mir können uns so schlecht von einem der Hähne trennen (sind schon froh dass es nur 3 sind), da werden wir noch einpaar Hennen dazu holen und drei getrennte Stämme machen. Beleuchtet wird der Stall nicht, nur ein Fenster wo Sonnenlicht einfällt, gibt es.
    Würde es ausreichen, den Stall zu unterteilen (evtl. mit Etagen arbeiten, wo ein Stamm gehalten wird) oder müssen die Hähne mit ihren Hennen komplett außer Sichtweite untergebracht werden?
    Mir ist auch aufgefallen, dass unsere drei Hähne überhaupt nicht mehr krähen, am Anfang, vorallem als es mit Eier legen los ging und auch sonst, wenn wir im Stall zugange waren oder auch nur draußen geredet haben, wurde sofort von einem Hahn alles kommentiert. Jetzt ist schon seit einiger Zeit nichts mehr.
    Könnte das auch mit der "Unterbesetzung" der Hennen zutun haben?

  5. #5
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Gute Idee mit den zusätzlichen Hennen. Bei mir läuft der Stamm mit 3 Hähne und 18 Hennen gemeinsam. Habe ca. 5 qm zur Verfügung. Wenn der Platz ausreicht, gehen meine Hähne sich aus dem Weg.
    Ich glaube, wenn du trennst, geht schon Sichtkontakt, aber hier können andere evtl. bessere Antworten geben
    Seit ca. 4 Wochen sind meine in der Mauser und es ist schon verdammt ruhig, bin ich nicht mehr gewohnt

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Seitliche Halsschwellung mit kahler Stelle
    Von Amelie12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 20:18
  2. Stelle ohne Gefieder am Kopf und im Nacken
    Von Alex93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 16:35
  3. Lachshuhn mit kahler Stelle am Kopf.
    Von BenJen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 20:56
  4. Kahler Hals, kahler Schopf
    Von Loretta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 21:11
  5. Huhne mit kahler Stelle
    Von katja 72 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •