Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Brauche Rat - nacheinander Hühner krank - Verdacht auf IB Virus

  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    So wie Vinny geschrieben hat. Das Medi direkt mittels einer normalen Aufziehspritze in den Schnabel. Das funktioniert auch ohne eine zweite Person. Das Huhn unter dem Oberarm einklemmen. Mit Daumen und Mittelfinger derselben Hand (unter dessen Arm das Huhn eingeklemmt ist) den unteren Schnabel vorne seitlich erfassen und mit dem Zeigefinger vorne an der Spitze des Oberschnabels selbigen hochschieben und blockieren. Mit der anderen Hand, in der man die Spritze hat, die Spritze in den Schnabelwinkel halten und abdrücken.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wie maethy schreibt. da kannst du auch nocht viel verkehrt machen.
    Kopf schön hoch halten, der eingang zur Luftröhre ist bei vögeln unter der zunge.

    Dieses federfein kannst du nehmen. das Biotin ist das wertvolle daran, meine ich.
    Vitamine kannst du irgendwas hochdosiertes nehmen. Bekommst man auch beim tierarzt abgefüllt. das hat dann so dosierungen von 1ml vitamine / liter Trinkwasser.

    Ja, das Körnerfutter zusammen mit den Sonnenblumenkernen und so, das macht zu fett. Hanf ist toll, aber du hast gar keinen Überblick, wieviel rohprotein deine tiere so bekommen, oder?
    Das geld solltest du in ein hochwertiges Legehennenalleinfutter investieren.

    Wenn hühner fett werden, sehen sie nicht fett aus.sie setzen das Fett im bauchraum an und das kann zu krankheiten oder legeproblemen führen.

    nun haben schon alle tiere tylosin gesehen. das ist zwar nicht so toll, aber nun solltest du auch alle damit zuende behandeln.

    Und dann guck nochmal, ob du die symptome etwas benennen kannst.
    langsam, hängende flügel, gesträubtes gefieder, geschlossene augen? wie bewegt sie sich, wie frisst sie, wie atmet sie etc.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Gib den Hybriden bitte unbedingt für sie nötiges Futter!
    Die haben ja nichtmal genug Calcium, Vitamine, Spurenelemente in ihrem Grundfutter, vom Eiweiß ganz zu schweigen.
    Wer hat dir geraten dieses Futter zu geben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wer hat dir geraten dieses Futter zu geben?
    Tja, da habe ich mich durchs Internet geforstet, Bewertungen angeschaut, auf ein paar Kriterien geachtet. Aber war wohl leider nicht richtig. Ich hatte meinem Tierarzt das Futter gezeigt, er meinte das wäre gut und auch mein Ex-Mann, der seit 1-2 Jahren (Naturrassen)Hühner hält meinte es sähe vollwertig aus.

    Ich freue mich über Tipps (ich wäre froh, wenn jetzt nicht alle auf mich einschlagen würden wegen meiner fehlenden Kenntnisse) welches Legehennenfutter gut ist bzw. werde ich mich auch noch hier weiter umschauen im Forum.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Besorg schnellstens ein Legefutter mit 19 % Rohporotein z.B. aus dem Raiffeisen.
    Lass sie erstmal ihre Reserven auffüllen.
    Und lass bitte alles an Beifütterung erstmal weg, gib höchstens einen Vitaminzusatz ins Trinkwasser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Ich habe am Anfang auch hauptsächlich Körner (zur freien verfügung), reichlich Weichfutter und Grünzeug gefüttert. Legepellets hatte ich zwar auch zur freien Verfügung (Grit natürlich auch), die wurden aber nicht gerne gefressen.
    Bis ich dann auf einmal eine Henne beim Federpicken erwischt habe. Dann habe ich mir auch erstmal den Fütterkurs durchgelesen und mir im Forum Rat geholt.

    Jetzt füttere ich:

    Legepellets (leider nur 16% RP hier zu bekommen) zur freien Verfügung

    Tgl. eine (kleine!) Portion Weichfutter, damit ich Vitamin/Kalzium-Präparat (weil unser Auslauf jetzt im ausgehenden Winter absolut nix mehr hergibt) untermischen kann.
    Dieses Weichfutter koche ich übrigens extra für die Truppe, und zwar so eiweißreich wie möglich, mit Hülsenfrüchten, Soja oder Erdnüssen. Da kommen aber auch immer Gemüseabschnitte, besonders von Spinat, Kürbis oder Rote Beete rein. Ab und zu packe ich da auch bisschen tierisches Eiweiß rein, z. B. Hackfleisch, Rinderleber oder -herz.

    Frisches Grünzeug, mal 'ne Tomate oder Maiskolben gibt es nur sehr rationiert als Leckerlie.

    Abends, meistens aus der Hand, füttere ich noch paar "bunte" Körner. Die mixe ich selber, immer mal anders, aber immer mit 20-22% RP. (Erdnüsse, Sojaschrot, Kürbiskerne, Sonnenblume, Weizenkeime, Weizen, Haferflocken, verschiedene Grassamen ...) Wegen des "Dickmachpotentials" gibt es davon max. 10-15 g pro Schnabel.

    Ach ja, ein- bis zweimal pro Woche gbt es stattdessen gekeimten Weizen. Den Tipp habe ich auch aus dem Forum. Ist 'ne vitaminreiche und nicht zu kalorienlastige Abwechslung - und die Huhnies lieben es.

    Das Federpicken habe ich nicht mehr beobachten können. Mit der Legeleistung (6 Hennen, ca. 30 Eier pro Woche), dem Aussehen und dem Geschmack der Eier bin ich mehr als zufrieden.
    Geändert von chtjonas (14.09.2021 um 02:30 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    19.08.2021
    PLZ
    49***
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke Christina für Deine Ausführungen. Da machst Du Dir ja richtig viel Mühe. Schön, dass Ihr Euren Weg gefunden habt :-) - ist gar nicht so einfach alles... und da dachte ich, dass ich 3 Kinder groß bekommen habe und mit Hund und Katzen ja auch immer alles läuft. Hab mich ja auch erkundigt - nur eben nicht richtig. Die ganze Wissenschaft dahinter war mir (leider) nicht bewusst. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meine beiden kränkelnden Damen und sie erholen sich wieder mit der medizinischen und Vitamin-Unterstützung sowie dem korrekten Futter.

    Ich habe ja jetzt das Futter von meinhof bestellt, aber da das eine Lieferzeit von bis zu 8 Tagen hat werde ich mich heute noch mal zu Raiffeisen schwingen und da was holen mit 19% Rohprotein für den Übergang.

    Lieben Dank Euch allen. Ich werde berichten wie es weitergeht.

  8. #18
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Ich habe auch mit Routinen lange experimentiert und kann gerne auch einmal meine teilen, vergleichen schadet ja nie!

    Ich habe 9 Hühner (bzw. 1 Hahn und 8 Hennen )und verteil das Futter auf 3 Schüsseln, so dass auch alle was vom "guten" Zeug bekommen.

    Morgens: Legemehl als unterste Schicht, oben drauf Körnerfutter und einen kleinen Schuss Legepallets. Die oberste Schicht wird sofort gefuttert, das Legemehl wird im Laufe des Tages immer wieder gefuttert.

    Nachmittags: Tagesabhängig mal einen Maiskolben, Apfel, Melone (bei sehr heißen Tagen) etc., da variiere ich. Aber wie auch Christina nur sehr rationiert.

    Abends: Hier gebe ich explizit nochmal Legemehl in 3 neue Schüsseln, die vom Morgen werden dann in den Futterschrank gestellt. Aber ich mische dieses mit Bierhefe (Mausern ist momentan angesagt) und jetzt kommt die Geheimzutat, weshalb alle wie verrückt das Legemehl picken: Wasser! Da dies im Gegensatz zum morgigen Legemehl nicht mehr am nächsten Tag anzubieten ist, portioniere ich da extrem. Momentan bin ich dort bei ca. 150g, welches dann komplett gefuttert wird.

    Zusätzlch steht Grit und ebenfalls geschredderte Eierschalen permanent zur Verfügung.

    Hier mal die Inhaltsstoffe vom Legemehl und vom Körnerfutter:

    Legemehl:

    Legemehl Inhaltsstoffe


    Körnerfutter:

    Körnerfutter Inhaltsstoffe
    Geändert von Critycal (14.09.2021 um 09:45 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Meine Bella ist krank - brauche Hilfe
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 12:42
  2. Hühner sterben nacheinander - 6 in 3 Monaten
    Von sunny_2204 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 21:27
  3. Küken krank! Brauche Hilfe
    Von Huepfa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 17:28
  4. Bitte um Hilfe! Küken krank, Marek verdacht
    Von mairi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 11:50
  5. Brauche dringend Rat, Hühner krank!
    Von Feinschmueller im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •