Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eierpicken, warum eigentlich

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    51

    Eierpicken, warum eigentlich

    Hy,

    ich wollte mal fragen warum Hühner(auch wenn sie genug zu fressen bekommen)Eier anpicken?
    (Füttere nämlich zum normalen futter auch kleingemachte Eierschalen)

    Gruß Möschy

  2. #2
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo

    Im Grunde ist das ein Lernprozess: Irgenwann hat mal ein zerdrücktes Ei herumgelegen. Der Inhalt hatte die Lieblingsfarbe für Futter (goldgelb). wurde probiert und schmeckte lecker.
    Der nächste Schritt ist klar: Henne pickt ein Ei an und genießt was doch für uns gedacht war.
    Leider ist das schlecht wieder abzugewöhnen, wenn Du aber ein wenig suchst findest Du viele Beiträge womit und wie man Eier präparieren kann, um sie den Hühnern zu verleiden.
    Vorbeugung: Eierschalen gaaaanz klein vermahlen zu füttern.

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    auch Mangel an tierischem Eiweiss kann zu Eier-, Feder- und Füßepicken führen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2006
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die tipps,

    die Eierschalen die ich füttere mach ich so klein, dass es fast schon Mehl ist. Aber die Eierschalen wollen meine Hühner, wenn ich ihnen die Eierschalen gebe gar nicht anrüren. Aber nach ein paar Tagen sind die Eierschalen dann verschwunden.


    Gruß Möschy

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich hab ein Huhn was andere Eier anpickt. Sie macht sie aber nicht ganz kaputt, also frisst sie auch nix davon. Sie hackt nur ein mal drauf so dass eine delle drin ist... Warum macht das Biest das?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Warum kann ich dir nicht sagen.Du kannst mal Fakeier auslegen.Es gehen auch Kieselsteine in Eigröße oder du kaufst dir Gipseier.Da pickt sie dann drauf und merkt,das da nichts mehr kaputt geht und hört hoffentlich irgendwann auf.

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Warum kann ich dir nicht sagen.Du kannst mal Fakeier auslegen.Es gehen auch Kieselsteine in Eigröße oder du kaufst dir Gipseier.Da pickt sie dann drauf und merkt,das da nichts mehr kaputt geht und hört hoffentlich irgendwann auf.
    Es liegen holzeier drin. Aber ich bin einfach nicht immer schnell genug. Sobald eine Henne vor ihr ein Ei legt hackt sie drauf
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.320
    Wirklich hackt? Oder will sie es "verräumen" und ist dabei ungeschickt? Oder könnte das Ei schon beim Legen einen Datscher bekommen haben z.B. indem es auf das Holzei fällt? Stehst du immer dabei?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wirklich hackt? Oder will sie es "verräumen" und ist dabei ungeschickt? Oder könnte das Ei schon beim Legen einen Datscher bekommen haben z.B. indem es auf das Holzei fällt? Stehst du immer dabei?
    Das denke ich ebenfalls.
    Es gibt immer mal wieder eher grobmotorisch ausgerichtete Hennen, die die Eier etwas zu grob umplazieren.
    Das machen sie generell mit der Schnabelspitze.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Das umplatzieren könnte sein, ich denke nicht dass die Eier einen datscher von den holzeier bekommen, weil sie die Stellen nur habe wenn ein (immer intaktes) Ei von ihr drin liegt. Nein natürlich stehe ich nicht immer dabei
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Ähnliche Themen

  1. warum gibt es eigentlich einen Standard????
    Von ZWgoldblau im Forum Züchterecke
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 13:13
  2. Warum ist das eigentlich so schmal hier?
    Von Bohus-Dal im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 22:12
  3. Legepause "warum eigentlich" ?
    Von Möschy im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:51
  4. Warum eigentlich immer so viele Hähne?
    Von witte5 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •