Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: in Puten verguckt

  1. #41

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Irgendwie ist die Ergänzung mit Blutmehl nicht so der Hit. Irgendwelche Reste kleben an den Schnabelrändern und die Küken verschmieren sich, wenn sie dann trinken. Kann ich auch Kochfleisch oder Katzenfutter als Proteinzusatz verwenden?

  2. #42
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich habe mit Puten keinerlei Erfahrung, finde es aber spannend, hier mitzulesen. Ginge als Eiweißquelle nicht auch schlicht gekochtes Ei? Wenn ich die Werte in meiner alten Futtertabelle noch richtig im Kopf habe, gelten auch Brennesselsamen und Leinextraktionsschrot als gute Eiweißquelle (aber ohne Gewähr, ist schon Jahre her, daß ich die in der Hand hatte, müßte ich erst wieder nachlesen)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #43

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ich glaube, Eier haben 13 g Eiweiss. Wäre auch eine Möglichkeit, klar. Aber dann bräuchte ich viele Eier.
    Mal schauen. Ich bleibe erst Mal bei Mifuma ZA. Ab 8 Wochen kann ich dann auf Reudnik umstellen.
    Vielleicht habe ich die Fehlerquelle auch gefunden.
    Die Tränke - Wachtelstülptränke - steht auf nem Blumentopfuntersetzer aus Plastik. Der Rand ist glatt u d schräg u d die Küken stehen zum Trinke nich 90 Grad davor, sondern stellen sich horizontal und legen sich mit Hals und Gesicht halb in die Trinkrinne.

  4. #44

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    https://www.mifuma.de/produkte?tx_mi...fd6cbe90d44091

    Ich kann dir nur empfehlen, jetzt alles richtig zu machen.
    Die Jahreszeit, Temperaturen und Licht sind derart schlecht für eine Putenaufzucht, das noch mit nicht ausreichender Ernährung kombiniert, dann hast du keine 4 Wochen Freude an den Puten.
    Auch solltest du dir überlegen das fehlende Sonnenlicht durch Terrarienleuchten etwas zu kompensieren.

    Mit dem Futter von Mifuma nehmen sie ganz gleichmäßig zu. Ich habe dieses Jahr gefüttert und war begeistert.

  5. #45

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ich füttere ja Mifuma ZA mit 26 % Protein, zusätzlich noch ein wenig gepeppt mit Brennessel, Mohn, Fermentgetreide und Oreganoöl plus ein wenig Bierhefe.
    Die Birdlamb brennt 16 Stunden, Nachts ist eine kleine LED an, damit sich kein Küken verläuft und ich gebe alle 3 Tage Vit. D/K2 - abwechselnd zu ADEC, Apfelessig im Trinkwasser. Das Reudnik habe ich nur zur Probe bestellt. Das füttere ich momentan den Wachteln als Ergänzer sowie den Perlhühnern.

    Was könnte ich noch optimieren?
    Geändert von Snivelli (31.10.2021 um 19:06 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Grit und Magensteinchen stehen ebenfalls dauerhaft

    Was mir noch auffällt ist, dass bei 4 von den 5 die Schwungfedern schnell geschossen sind und momentan abstehen. Nach Kippflügel sieht es jedoch nicht aus.
    Geändert von Snivelli (31.10.2021 um 19:32 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ihr lest mich etwas ratlos.
    Gestern Abend lag wieder ein Küken tot unter der Wärmelampe. Auf dem Bauch, die Beine nach hinten gestreckt und Kopf seitlich mit offenen Schnabel. Die imInnenseite eines Flügels sah blutig aus. Ich weiss nicht, ob es eine Verletzung ist, oder von den anderen angepickt. An den Federkielen.

    Jetzt hab ich nur reines Mifuma hingestellt, Futter und Wasser in den Komforbereich direkt bei den Wärmelampen.
    Kann es sein, dass ich zuviel von draussen reintrage? Ich desinfizier ja nicht meine Stiefel.
    Könnten es Ratten sein? Aber tagsüber?
    Geändert von Snivelli (02.11.2021 um 07:23 Uhr)

  8. #48

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hast du die Putenküken alleine? Lies dich doch mal auf der Seite des SV ein...https://www.sv-puten-perlhuhn.de/zucht-und-haltung/

  9. #49

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Nein, es laufen noch zwei Hühnerküken mit, die Ihnen das Fressen beigebracht haben und Trinken.

  10. #50

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Vl solltest du es nächstes Mal ohne Hühnerküken probieren... Das fressen u trinken kannst du ihnen auch zeigen!?

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:30
  2. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 00:17
  3. Puten
    Von biohuhn95 im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 18:31
  4. In was hab ich mich da verguckt? :)
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •