Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 123

Thema: in Puten verguckt

  1. #31

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter

  2. #32

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Nach 1 Woche hatte ich heute den 1. Verlust

    Heute morgen nichts Auffälliges und heute Abend lag eins der Küken tot neben der Futterschale. Äußerlich nichts zu erkennen. Ich habe rein nach Bauchgefühl die Streu rausgeräumt und meine Bettlaken geopfert, damit sie keine kalten Füße bekommen.
    Wahrscheinlich haben sie von den Holzspänen genascht

  3. #33
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Nach 1 Woche hatte ich heute den 1. Verlust

    Heute morgen nichts Auffälliges und heute Abend lag eins der Küken tot neben der Futterschale. Äußerlich nichts zu erkennen. Ich habe rein nach Bauchgefühl die Streu rausgeräumt und meine Bettlaken geopfert, damit sie keine kalten Füße bekommen.
    Wahrscheinlich haben sie von den Holzspänen genascht
    Oh nee! Das tut mir wirklich leid. Aber ob das wirklich die Hobelspäne waren?

    Aber ich habe ja auch schonmal gelesen, dass Küken die Sägespäne oder auch Styropor für Futter halten könnten.

    Ich benutze in der Aufzuchtbox Baumwollfrottee.
    Ich hatte mal einen 10er-Pack Duschvorleger billig erstanden. Die wollte ich eigentlich in den Gästezimmern vor die Betten legen. Aber die Dinger waren völliger Mist und lebensgefählich rutschig.
    Für die Küken finde ich sie aber ideal. Jeden Morgen wird gewechselt, die Kacke mit dem Gartenschlauch abgespült, dann einfach draußen getrocknet. Wenn ich so 6 - 7 Stück zusammen habe, kommen die mit schön heißem Wasser in die Waschmaschine.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #34

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Im normalen Kleintierstall sitzen die Küken eigentlich immer 2 Wochen auf Handtüchern und Zewa. Aber der ist halt zu klein in diesem Fall, so dass ich nur den Schlafplatz unter der Lampe Tücher hatte.
    Ich werde heute mal nach Hanfstreu schauen.
    Die ist recht grob und saugfähiger als Holzspäne.

  5. #35

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ich habe die 2. Wärmelampe jetzt mal über Nacht angemacht. Irgendwie erscheint mir 1 allein zu wenig wärmende Fläche zu bieten zum Schlafen.

    Zudem habe ich zum Testen mal Kükenfutter von Reudnik bestellt. Das hört sich echt gut an, muss proteintechnisch aber noch aufgewertet werden, da es nur 20% hat.

  6. #36

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    du solltest auf mindestens 26% hoch!
    Und Puten brauchen wahnsinnig viel Wärme und das sehr sehr lange. Du wirst also die nächsten 8 Wochen volle pulle heizen müssen. Jede Zugluft ist kritisch.

  7. #37

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Ja, das ist wohl so. Hühnerküken sind da wohl robuster.

    Die Dunkelstrahler hängen in eine Ecke des Stalls mit zugdichten Wänden. Das grosse Hasenhaus als Zugschuzt nach vorne - Ca 60 cm hoch. Die 170er Watt Lampe ist mittig in dem Haus hängend eingelassen, am Boden sind es 34 Grad.
    Die 2. mit 240 Watt hängt 3ü cm dahinter in der Ecke mit 30 Grad. Da können sich die älteren Wachtel und die 2 Hühnerküken aufwärmen.
    Im Stall herrschen trotz 1 geöffneten Fenster konstant 13 Grad. Bei Wind und Nachts wird es geschlossen.
    Nachts habe ich eine kleine LED an.

    Ich konnte gestern feststellen, dass die Pütchenban den Federn der Wachteln zupfen. Ist das nur Neugierde oder muss ich Federpicken befürchten? Was kann ich als Beschäftigung in den Stall hängen? Brennesselbüschel und Kolbenhirse?

    Das Reudnikfutter werde ich mit Mifuma ZA mischen und noch Blutmehl und Gammarus zusetzen.
    Geändert von Snivelli (27.10.2021 um 08:08 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    So, Wärme scheint jetzt zu passen Die Küken liegen locker verstreut in der Schlafecke.
    Als Streu habe ich Hanf und Strohpelletts gemischt. Da hudern sie jetzt kräftig drin rum. Und die Pellets trainiert die Füße und das Gleichgewicht nebenher beim Laufen

  9. #39

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    wie lange hast du vor die ungleiche Gesellschaft zusammen zu lassen?

  10. #40

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Hallo Birgit K
    Die Wachteln sind gestern ins Wachtelgehege gezogen.
    Jetzt sind noch 2 Hühnerküken bei den Pütchen. Die brauchen noch eine Weile. Die sind grössentechnisch fast gleich. Es lichtet sich.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 22:30
  2. Puten für Hühner? Oder Puten statt Hühner?
    Von Lichterflug im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 00:17
  3. Puten
    Von biohuhn95 im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 18:31
  4. In was hab ich mich da verguckt? :)
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •