Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Womit haben wir es hier zu tun?

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Womit haben wir es hier zu tun?

    Wir sind aus einem längeren Urlaub zurückgekommen und mussten entsetzt feststellen, dass wir a) eine Henne mit Ballenabzess haben und b) diese kleinen Viecher an gleich drei unserer Damen. Habe leider kein entsprechendes Bild gefunden und bin sehr dankbar, wenn jemand weiß, womit wir es hier zu tun haben, um entsprechend zu handeln! Auf dem weißen Federkleid unserer Sussexhenne sehen sie alle cremeweiß aus.
    Einen schönen Tag an alle!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Bei den Viechern wird es sich höchstwahrscheinlich um Federlinge handeln. Die sind zwar nicht lebensbedrohend, aber äußerst lästig. Schau mal rund um die Kloake, da wuseln sie gerne rum und machen dann auch an den Federkielen so Eipakete. Die Huhnis sollten ausreichend Möglichkeiten haben staubzubaden. Ansonsten hilft Einsprühen mit Ballistol oder besser HS Protect Bird.
    Vom Ballenabszess mach doch mal ein Bild (geht super mit picr.de).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich war mir nicht sicher, ob meine Frage angekommen ist. Habe nun vom Handy auf den PC gewechselt und ein Bild im zweiten Anlauf hochgeladen. Bestätigst du die Federlinge aufgrund des Bildes? Würde mich erleichtern, wenn wir es nicht mit Milben zu tun haben... Das Protect Bird habe ich schon bestellt, kommt heute an! Dann räumen wir auch den kompletten Stall aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18
    Themenstarter

    So sieht das schon aus...

    Vom Ballenabszess mach doch mal ein Bild.


    Wir behandeln den Abzess jetzt mit Kernseifebad und selbsthaftendem Verband incl. Ziehsalbe. Es gruselt mich davor, das aufzumachen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Für einen Federling ist der ganz schön dick; ich kenne sie nur wesentlich schlanker! Andererseits gibt es im Netz auch Bilder von "wohlgenährten" Federlingen. Wie groß ist denn das Vieh in etwa? Milben sehen anders aus. Sicher wärst du, wenn du die Beine abzählen könntest. Milben sind Spinnentiere und haben 8 Beine, Federlinge nur 6.
    Mach doch noch ein Bild von der Fußunterseite. Da müsste dann so eine schwarze, verkrustete Stelle sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Ja, das sind Federlinge.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich tippe auf sechs Beine, habe aber kein Mikroskop. Mein Fotoexemplar ist 2 mm groß. Vielleicht fange ich mir nachher nochmal eines ein und versuche zu zählen... Und ja, auf der Unterseite ist die verkrustete Stelle. Wir haben die Sitzstange ausgetauscht (jetzt deluxe - Variante von einem alten Haselnussbaum, davor war sie zu rechteckig). Aber abgesehen davon wissen wir nicht, was wir "falsch" gemacht haben. Unsere vier Damen haben eine schöne Voliere mit vielen Möglichkeiten zum Sandbaden und dürfen, (wenn wir da sind!) jeden Tag auf die Wiese und auf den Acker raus...

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Oh, danke für die Bestätigung von Blindes Huhn Antwort! Da bin ich erleichtert, dass es keine Milben sind! Denen machen wir den Garaus...

Ähnliche Themen

  1. Was haben wir hier? Hahn oder Henne bei Zwergdottis
    Von baldurbande im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 14:32
  2. Bitten um Hilfe. Womit haben wir es hier zu tun?
    Von Erste Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 12:29
  3. Welche Rassen haben hier mitgemischt?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 14:02
  4. Hilfe für die Omma - Welche Rassen haben wir hier?
    Von Käthe87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 21:57
  5. Wieviele Gänse haben wir hier?
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 19:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •