Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eier von Hühnern ohne Weizen gefüttert, ist das möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2021
    Beiträge
    2

    Eier von Hühnern ohne Weizen gefüttert, ist das möglich?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nachdem ich in eigener Recherche leider nicht sonderlich viel in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich hier im Forum registriert, da hier offensichtlich eine Menge Profis zum Thema Hühnerfutter zu finden sind. Denn ich möchte mich mit einer etwas speziellen Frage an euch wenden:

    Ist es möglich, Hühner völlig weizenfrei bzw sogar getreidefrei zu füttern, sie aber weiter gute Eier legen und nicht "schlecht" ernährt sind?

    Hintergrund meiner Frage ist eine allergische Problematik. Ich habe seit vielen Jahren extrem schwankende Probleme mit dem Verzehr von Eiern. Meistens sehr stark, manches mal weniger, und (leider relativ selten) gar nicht.

    Bisher bin ich dem durch einen weitestgehenden Verzicht auf Eier begegnet, jedoch habe ich vor kurzem einen Artikel gelesen, dass bei einer weizenhaltigen Ernährung der Hühner auch in den Eiern noch (je nach Weizenart mehr oder weniger) allergisch wirksame Proteine vom Weizen zu finden seien.
    Da ich auch mit Weizen meine lieben Probleme habe, hat mich das stutzig gemacht. Und deswegen frage ich mich nun, ob eine Aussicht auf Erfolg besteht, "weizenfreie" Eier erzeugen zu können, ohne dass die Hühner deswegen mangelernährt werden oder dergleichen?

    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man den Weizen im Hühnerfutter zum Beispiel durch Einkorn oder Dinkel ersetzen könnte? Denn mit diesen Urgetreiden habe ich keine Probleme.
    Allerdings nur mit den wirklich alten Sorten, Dinkelbrot aus Oberkulmer Rotkorn vertrage ich problemlos, "modernere" Sorten wie Frankenkorn und Zollernspelz vertrage ich gar nicht.


    Das wäre erstmal das Wichtigste, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße, Marc

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Also beim auswahlfutter ist Weizen nur eine Möglichkeit um Kohlenhydrate ins Huhn zu kriegen. Mais, Hirse, hafer, Gerste wären auch eine. Meine mögen Weizen nicht besonders, sind also quasi weizenfrei es geht ihnen gut und sie legen fleißig

    Ich vermute einkorn usw sind etwas teuer ...
    Geändert von Gubbelgubbel (07.09.2021 um 20:58 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Hast du mal Wachteleier probiert? Die sollen ja verträglicher sein, wenn jemand zu Allergien neigt. Allerdings sind sie auch fummeliger. Schmecken aber mega lecker, wenn man das gepopel hinter sich hat.
    Einkorn, Emmer, Dinkel etc. haben ihren Preis. Und dann hauen die Nachbarn die Brotreste und die übrigen Nudeln übern Zaun. Hm, ich könnte es nicht garantieren. Und füttere ja auch dazu, was so mitgebracht wird.
    Kannst du selber Hühner halten oder Wachteln, oder fragst du als jemand, der Eier kaufen möchte?

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Marc21 Beitrag anzeigen
    ...
    Und deswegen frage ich mich nun, ob eine Aussicht auf Erfolg besteht, "weizenfreie" Eier erzeugen zu können, ohne dass die Hühner deswegen mangelernährt werden oder dergleichen?

    Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man den Weizen im Hühnerfutter zum Beispiel durch Einkorn oder Dinkel ersetzen könnte?
    ...
    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, Hühner weizenfrei zu ernähren. Es gibt ja wirklich genug andere (wenn auch vielleicht teurere) Alternativen, z.B. den von Dir erwähnten Dinkel.

    Ob das dann auch Deiner Allergieproblematik abhilft, müsste man halt sehen.
    Aber einen Versuch könnte es wert sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wer das nötige Kleingeld hat, kann den Weizen problemlos ersetzen. Ob das die Ursache deines Problems ist, sei allerdings dahingestellt, Versuch macht kluch

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich schließe mich an - Alternativen gibt es genug.

    Wenn auch eine Kontaktallergie besteht, könnte der Futterkauf jedoch etwas problematischer werden.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.055
    Könnte man nicht auf Kartoffeln oder/und Vogelsaaten ( Wellifutter) oder Hirse ausweichen? Ansonsten hätte ich auch Wachteleier empfohlen, aber auch die werden u. a. Gängig mit Weizenanteilen gefüttert.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Ohne Getreide geht es nicht, aber ohne Weizen sollte für die Hühner problemlos sein. Teurer Ersatz für Weizen ist meiner Ansicht nach nicht nötig,
    Gib doch mal deinen Wohnort bekannt, vielleicht ist jemand aus dem Forum zu einem Test bereit.
    Gegen welche Getreide bist du allergisch und gibt es auch Kontaktallergien?
    Hast du die Möglichkeit selbst Hühner zu halten?
    Da kommen dann noch die Einstreu als Allergieträger hinzu.
    Sehr interessantes Thema! Viel Erfolg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    na das ist ja ein nettes Willkommen!

    Danke erstmal für den Tipp mit den Wachteleiern, das war mir bisher völlig unbekannt. Das muss ich mal ausprobieren. Kann mir eventuell auch schon vorab jemand sagen, ob die (bei Verwendung in Pfannkuchen oder Kuchen, Mayonnaise usw.) deutlich anders schmecken?
    Trotz ebenfalls weizenhaltiger Ernährung wäre es ja auch denkbar, dass dort nicht so viele oder keine Weizenproteine in die Eier gelangen, wer weiß.

    Hühner halten... Naja, der Garten ist neu angelegt und eigentlich "voll besetzt", meine Frau würde mich vermutlich einen Kopf kürzer machen, wenn ich da ein Hühnergehege bauen wollen würde^^ Außerdem sind wir mitten im Wohngebiet und mit den älteren Nachbarn nebenan ist es ohnehin schon immer eine Gratwanderung, da bereits ein Eindrehen von 16 kleinen 3,5x35mm Holzschrauben mit dem winzigen blauen Bosch-Akkuschrauber am Samstag nachmittag als "Ruhestörung" bezeichnet wird. Das wird wohl eher nichts werden mit den eigenen Hühnern.

    Rein faktisch betrachtet würden mir die Eier natürlich reichen, klar.
    Zu dem Problem "woher und wie" komme ich ja erst jetzt da ich weiß, dass der Weizen prinzipiell auch ersetzt werden könnte.
    Und vor einer "Dauerversorgung" steht ja auch noch der Praxistest, falls ich solche Eier irgendwoher bekommen kann.

    Eine reine Trockenkontaktallergie besteht nicht, nur meine Schleimhäute reagieren sehr sensibel auf Weizen.

    Ich komme aus 71711 Murr, das ist bei Marbach, Kreis Ludwigsburg, Großraum Stuttgart.
    Sollte sich womöglich gar hier jemand finden, der einen Versuch in der Richtung starten würde, wäre das natürlich klasse! Selbstverständlich würde ich zB bei dem Dinkelversuch auch die Finanzierung des Dinkels übernehmen!

    Nachdem ja jetzt klar ist, dass es grundlegend möglich wäre, weizenfrei zu ernähren, wäre das auch mein nächster Schritt gewesen: Jemanden zu finden, der das mit seinen Hühnern mal versuchen würde. Bisher hatte ich da vor lokale Erzeuger aufzusuchen, aber das sind hier eigentlich alles gewerbliche Erzeuger mit vermutlich wenig Möglichkeiten, ein paar Hühner getrennt zu füttern.
    Evtl kann ich da mal eine Art Patenschaft mit eigenem Futter übernehmen oder so, das war zumindest die Idee, falls der Versuch erfolgreich wäre.

    Viele Grüße,

    Marc

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Würde Dir auf jeden Fall auch Wachteleier als Test empfehlen. Mein Nachbarmädel verträgt wohl auch keine Hühnereier, aber bei Eiern von meinen Wachteln hatte sie keine Probleme. Allerdings hat sie kein Problem mit Weizen.

    Wachteln zu halten ist deutlich unkomplizierter als Hühner, da sie keinen Freilauf im Garten beanspruchen. Nachteil: Meine Wachteln legen nur ca. 6 Monate lang. Zwar täglich, aber dann ist für die nächsten 6 Monate Winterpause, da ich kein Lichtprogramm habe. Bei mir dürfen sie legen, wie es ihrer Natur entspricht.

    Ich kann meine Hühner auch nicht unbedingt für Weizen begeistern. Der wird erst gefressen, wenn es wirklich gar nichts anderes mehr gibt. Daher denke ich auch, dass sie sehr gut ohne Weizen auskommen.

Ähnliche Themen

  1. Hahn ohne Hoden möglich ?
    Von nero2010 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 10:56
  2. Hühnerhaltung ohne Ratten möglich?
    Von Himbeermuffin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 08:50
  3. Kükenaufzucht ohne Stromquelle möglich??
    Von gänseliesl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 18:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •