Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Frage zur Hackordnung

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    ...
    Dann wünsche ich viel Erfolg für deine nächste Brut. Brütest du das ganze Jahr hindurch ��?
    ...
    Neee!

    Bei uns wird es ja jetzt langsam Frühling. Und ich denke, das wird auch in diesem Jahr die einzige Brut sein. Ich hätte gerne noch 2 oder 3 Hennen und der Nachbar auch. Dann ist es erstmal gut.

    Im letzten Jahr waren die 3 Hähnchen im November geschlüpft (Frühsommer) und die zweiten im März (Herbst). Die hat sie ja dann den ganzen Winter durch geführt.
    Und da sie so eine tolle Mama ist, darf sie jetzt auch wieder, wenn sie möchte.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Frühsommer im November - was für ein Traum 😍

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Frühsommer im November - was für ein Traum ��
    Da mein Mann und ich beide im Winter Geburtstag haben (Ende Dez./Anfang Feb) war genau das auch der Hauptgrund, warum wir für unseren ersten langen Urlaub Argentinien gewählt haben. Wir wollten halt einfach auch mal (wie unsere Geschwister!) im Sommer Geburtstag haben.

    Naja, und dann haben wir uns halt in das Land verliebt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    na wenn das kein Grund zum auswandern ist ich bin auch chronisch untersommert
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #25
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    kurzes Update:

    Nachdem die Glucke sich ganze 9 Wochen rührend um ihren Nachwuchs kümmerte, zog sie sich langsam aus der Brutpflege zurück. Sie begleitete die Kleinen noch ein paar Tage im Gluckenstall und legte dort auch wieder ihre ersten zwei Eier. Dann eines Abends entschied sie, wieder bei ihren Mädels im großen Stall zu schlafen. Die Küken waren etwas irritiert, gingen dann aber allein in ihren Gluckstall zurück, wo sie bis gestern auch problemlos schliefen. Tagsüber waren alle beisammen aber Jung und Alt blieben für sich und es bildeten sich zwei Gruppen.

    Die letzten Nächte waren sehr kalt (5 und 7 Grad) und nun mit 10 Wochen fand ich es an der Zeit, dass alle zusammen im Stall schlafen sollten. Die Kleinen schliefen nämlich inzwischen nicht mehr in ihrer kleinen Kükenhütte sondern lieber in der freien Voliere auf ihrer Stange. Das ist mir bei diesen herbstlichen Nächten irgendwie nix mehr.... Also sperrte ich heute den Zugang zu ihrem Kükenstall und sammelte am Spätnachmittag alle ein und es ging ab zu den Großen in die Voliere, wo ja auch der Stall mit integriert ist. Stall und Voliere kennen sie und hielten sich tagsüber dort auch gern auf, nur abends rannten sie in ihren gewohnten Stall.

    Vorab sperrte ich die großen Hennen ein, bis sie auf der Stange saßen und müde waren. Dann öffnete ich die Klappe und gegen 19.30 Uhr suchten dann auch die Kleinen den Stall auf und sortierten sich an den unmöglichsten Stellen - ihre Kükenstange ignorierten sie eisern. Also bauen wir morgen noch mal zwei andere Varianten in verschiedenen Höhen zur Wahl nach.

    Mich hat es jedenfalls gefreut, dass sie heute schon selbstständig reingegangen sind. Ich hoffe morgen wird die Jagerei nicht allzu heftig. Ich habe mir extra eine automatische Hühnertür besorgt, damit schon vor dem Morgengrauen die Tür zu Voliere offen ist, damit die Bande sich etwas aus dem Weg gehen kann sobald es Stunk gibt.

    Alles in allem sehr aufregend und interessant. Nun sitze ich hier und stalke in Abständen via Kamera in den Stall und freue mich über meine große zusammenwachsende Hühnergruppe.

    Ich danke euch sehr für euren Zuspruch, eure Tipps und Hilfe!!!
    Geändert von Reeni (02.10.2021 um 20:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 21:12
  2. Hackordnung
    Von Hühnerliese im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 11:49
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 16:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •