Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Frage zur Hackordnung

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Den Satz mit dem "reiner Schlafstall" verstehe ich nicht.
    Die Glucke muss doch den Stall nicht unbedingt tagsüber mit den Küken aufsuchen....
    Natürlich sollten alle im Schlafstall genug Platz haben und sich auch aus dem Weg gehen können.
    Will man das frühere Zusammenleben forcieren, wird man wohl den Gluckenstall mit Voliere schließen müssen.
    Möglich das die Glucke Theater macht und sich vor dem Eingang zusammenkauert.
    Hier ist das kein Problem, ich öffne zus. die große Tür zum Stall und stelle eine niedrige Sitzstange zur Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.632
    Bei uns geht die glucke immer irgendwann vom gluckenstall in den normalen, manche Küken ziehen mit um. Vor allem wenn sie noch führt. Andere schlafen lieber noch eine Weile im gluckenstall und ziehen dann um. Ist auch vom Charakter der Küken abhängig, die draufgängerischen quetschen sich auch früh schon zu den großen und ignorieren deren gezeter, andere gehen Stress lieber aus dem weg. Schlafen auf der niedrigen Küken- aka loserstange oder eben im gluckenstall.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke euch. Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass die Glucke irgendwann von selber umzieht, werde ich mal gespannt abwarten. Einfach in den Stall umsetzen und Türe zu, würde ich jetzt noch nicht wagen. Sie duldet im Dunstkreis von 1 m kein Huhn bei sich oder den Küken und ob der Ausweichplatz im Stall dann reicht, wenn sie einmal in Rage ist, dass möchte ich nicht forcieren. Vermutlich würde sie keine der anderen Hennen hineinlassen.

    Mit Schlafstall meine ich, dass die Hennen dort wirklich nur fressen, schlafen und ihr Ei ablegen. Sie halten sich bei Wind und Wetter nur in der angrenzenden Voliere bzw. im Freilauf auf. Wenn ich jetzt alle 9 Hühner in den Schlafstall setze und die Klappe schließen, gäbe es wohl Mord und Totschlag... Habt ihr echt so riesige Ställe, dass die Hühner sich so großräumig ausweichen können? Im Freilauf gehen sie sich aktuell sehr weit (bis außer Sichtweite) aus dem Weg sobald die Glucke um die Ecke kommt. Wer sich zu dicht an die Küken wagt, bekommt eins auf die Zwiebel.

    Wenn sie die Küken in ein paar Wochen nicht mehr führt, müsste sich diese Abwehrhaltung doch erledigt haben oder?

    Solange lasse ich sie eben zusammen laufen aber sobald Gefahr droht, rennt jede Gruppe in "seine" Voliere. Die beiden Bauten stehen ca. 5 m voneinander getrennt. Ich denke schon, dass sie sich noch an ihr "altes" Heim erinnert, den Küken hat sie die Voliere schon präsentiert aber im Stall selber war sie noch nicht. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sie dahin freiwillig umzieht. Sie fühlt sich in ihrem Bereich scheinbar sehr wohl. Vielleicht ändert sich das wenn sie wieder in den Legemodus kommt?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Meine Glucken haben immer eigene Gluckenställe zur Verfügung. Dort bleiben sie mit den Küken bis sie freiwillig in die großen Ställe zurück wollen. Meine Glucken nehmen allerdings die Küken nie mit. Bisher schliefen die Kleinen dann so lange in ihrem Kükenstall bis ich sie abends zu den Großen umgewöhnt habe.

    Hat mich nie gestört. So hatte ich immer noch die Gelegenheit die Küken abends/morgens nochmal extra zu füttern. Je nachdem wann die Glucke aufhört zu führen, finde ich das sehr praktisch. Die Küken können das Zusatzfutter meist noch gut gebrauchen. Vor dem Kükenhaus baue ich dann auch immer einen Kükenschlupf aus grobmaschigem Zaun. So haben die Kleinen auch bei schlechtem Wetter immer einen trockenen Unterschlupf wo sie von den erwachsenen Tieren nicht verscheucht werden.

    Das hatte ich nämlich auch schon, dass die Küken frierend und pitschnass draußen standen und die dicken ollen Trullen gemütlich den Kükenstall besetzt hielten. Passiert jetzt nicht mehr.

  5. #15
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Meine Glucken nehmen allerdings die Küken nie mit. Bisher schliefen die Kleinen dann so lange in ihrem Kükenstall bis ich sie abends zu den Großen umgewöhnt habe.
    Die Variante hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle irgendwie gleichzeitig umsiedeln. Aber so kann´s natürlich auch passieren. Eine echt spannende Zeit mal wieder mit der Hühnerbande
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das wird hier auch so gemacht wenn das Gluckenseparee nicht anderweitig gebraucht wird.
    Das ist dann aber keine wirkliche Zusammenführung und nach dieser hattest du gefragt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Na doch, ich finde es schon interessant welche verschiedenen Wege und Möglichkeiten es gibt.

    Ich hatte so eine Situation noch nicht. Ich habe Zeit und auch den Platz und möchte es für die Tiere am angenehmsten gestalten. Dauerhaft zwei Gruppen, möchte ich aber eben nicht, daher sollen sie über kurz oder lang zusammengeführt werden. Das muss jetzt keine Hauruck-Aktion werden-ich hatte nur keinerlei Vorstellung wie das überhaupt laufen kann, wenn sich einmal aus einer Herde zwei Gruppen bilden, weil der Nachwuchs separat aufwächst...

    Solange die Glucke aber alles vermöbelt und ohnehin lieber auf Abstand bleibt, ist es aktuell ohnehin noch keine Gruppe.

    Wenn die Glucke nicht mehr führt, dann hört doch hoffentlich das Gerangel auf und die jungen Hühner müssen sich dann einordnen und behaupten. Je nachdem wie alt und robust sie dann sind, kann ich sie ja dann mit eingewöhnen oder eben noch separat lassen (Danke für den Tipp). Ich dachte wirklich die müssen alle gleichzeitig rüber.

    In welchem Alter wären sie denn robust genug, sich in der Hackordnung zu behaupten und auch ein paar Hiebe zu verkraften - ganz ohne mütterlichen Schutz?

    Ich will da jetzt zeitlich nichts erdrängeln, sie können gern langsam zusammenwachsen aber es wäre einfach schön, wenn bis zum Winter wieder eine harmonische Gruppe in einem Stall zusammenlebt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Geändert von Dorintia (07.09.2021 um 20:46 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Bei der ersten Brut (3 Hähnchen) hat die Glucke 11 Wochen lang geführt. Dann hat sie die Stange im Hauptstall an zwei Abenden mal "probegesessen", ist aber dann zurück zu ihren Jungs. Am dritten Tag ist sie im Hauptstall geblieben.
    Die Jungs haben bisschen irritiert reagiert, sind dann aber in ihren Kükenstall. Dort haben sie dann (mit einer improvisierten Stange) noch 2 Monate lang gehaust, bis ich den Stall wieder brauchte. Ich musste sie dann mindestens eine Woche lang allabendlich "manuell" umsiedeln. Allerdings nicht zur Alttruppe (das wäre mir mit den drei dann schon 5 M alten Hähnchen zu heikel gewesen) sondern in unseren "Ersatzstall".

    Diesmal ist alles ganz anders.
    Nachdem sie ihre 1,3 über 20 Wochen lang geführt hatte, ist sie trotzdem mit ihrer Schar zusammengeblieben. Schon davor hatte sich der verbliebene Junghahn aus dem vorherigen Schlupf (die anderen beiden sind auf Reisen gegangen) dazugesellt. Diese 6er-Truppe drängelt sich nun in dem 0,5 qm Kükenstall, bisherige Umsiedlungsversuche sind gescheitert.

    Ich warte nun halt auch noch ab bis die Henne wieder gluckt (sie macht schon Anstalten). Wenn sie fest sitzt wird der Kükenstall für sie fertiggemacht und der Rest (1,3) in den Ersatzstall zwangsumgesiedelt. Der kleine Hahn geht vorher auf Reisen.

    Ich denke, es kann ganz "normal" ablaufen: Glucke geht mit oder ohne Küken zurück zur Alttruppe.
    Es kann aber auch ganz anders kommen.

    Sind halt Hühner ,
    mit eigenen Vorstellungen wie und mit wem sie wohnen möchten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Es kann aber auch ganz anders kommen.

    Sind halt Hühner ,
    mit eigenen Vorstellungen wie und mit wem sie wohnen möchten.
    Da hast du ein wahres Wort gesprochen. Hätte ich geahnt wie spannend das Leben mit Hühnern ist, hätte ich nicht 40 Jahre gewartet 😄 und nun erlebt man ständig was Neues, hat Fragen über Fragen und lernt täglich dazu. Euer Schwarmwissen hat schon viel geholfen - Danke!

    Dann wünsche ich viel Erfolg für deine nächste Brut. Brütest du das ganze Jahr hindurch 😳? Ich bin froh, wenn hier erstmal alle schadlos nebeneinander hocken. Mal schauen ob es von selber oder später mit Nachdruck passiert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 20:12
  2. Hackordnung
    Von Hühnerliese im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 10:49
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •