Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 4 wöchige hähne prügeln sich blutig - normal?

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Weil rot für Hühner anziehend ist und besonders wenn es einen Kontrast mit dem Untergrund bildet dazu führt dass sie schon einfach wegen Neugier picken. Wenn sie dann noch "leckeres" Blut als Belohnung bekommen wird es ein selbstläufer
    Genauso ist es und das weiß eigentlich auch jeder langjährige Hühnerhalter mit Erfahrung.

    Bei offenen blutenden Wunden werden die nettesten und puscheligsten Tucken ohne Kompromisse zu Kannibalen. Deshalb sollte man diese immer z.B. mit Silber- oder Blauspray für Wunden abdecken, wenn man die verletzten Tiere nicht vom Rest der Truppe separiert.

  2. #22
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Themenstarter
    Heute war es besser. Es gibt tatsächlich einen unsympathen der alle anderen pickt, aber er setzt nicht mehr nach. die anderen halten Abstand. Bin mal gespannt was aus dem so wird...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #23
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Hallo zusammen,

    ich hatte zwei mal reine Hähnchen-Schlupfgruppen. Einmal vier Zwerg-Welsumer und dieses Jahr drei Zwerg-Wyandotten-Mixe. Die Welsumer haben sich mit 4 Wochen derart in die Wolle bekommen, dass einer einen blutenden Kopf hatte, bei den Mixen hat es bis zur 6. Woche gedauert.

    In beiden Fällen hat sich die jeweilige Glucke kaum eingemischt. Ich habe für mehr Versteck- und Ausweichmöglichkeiten im Gehege gesorgt und nach einem Tag hatte sich scheinbar die Rangordnung geklärt. Ab dann haben sie lange friedlich miteinander gelebt. die ersten Welsumer habe ich mit 18 Wochen abgegeben, die Mixe sind jetzt 10 Wochen alt und ein eingeschworener Haufen.

    Viele Grüße
    Katinka

  4. #24
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Themenstarter
    Na dann hoffe ich mal, dass die jetzt auch noch friedlich eine Weile miteinander leben. Vielleicht ist es tatsächlich auch ein Grund, dass es diesmal so viele hähne sind. Beim letzten Schlupf war es ausgeglichen. Diesmal sind von dieser Mischung 5 von 6 hähne, bei den 4 Zwergen habe ich keine Ahnung, die kann ich absolut nicht einschätzen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2021
    Beiträge
    1
    Ich hatte dieses Jahr auch erstmals so eine Situation wo sich plötzlich alle Junghähne unter einander anfingen wie wild zu raufen. Die haben sich blutig gehackt und kannten kein Ende. Das war zu der Zeit wo sie anfingen zu krähen, wer gekräht hat bekam eins auf die Mütze
    Am Ende half nur die Gruppe in 2 kleinere Gruppen, nach Farben sortiert zu trennen.

  6. #26
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Themenstarter
    Hier ist es so dass es einen stinkstiefel gibt. Lustigerweise ist der auch der totale Lappen, alle laufen schon alleine durch die Gegend aber wenn er Mami nicht mehr sieht fängt er bitterlich an zu heulen. Alle anderen hähne kriegen von ihm aber eins auf den Deckel, der legt sich auch schon mal mit ausgewachsenen hennen an. Hat da aber mit seinen 7 wochen kein Land gesehen. Ein Glück. Jetzt geht's aber wieder. Der hatte sich 2 Tage gar nicht im Griff und hat nur Ärger gemacht. Jetzt hat er es aber unter Kontrolle... Halbwegs
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken kämpfen sich blutig
    Von redhorse im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:09
  2. Mularden beißen sich blutig
    Von manfer im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 21:23
  3. Hlfe Hähne kämpfen sich blutig
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 18:45
  4. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •