Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 4 wöchige hähne prügeln sich blutig - normal?

  1. #1
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566

    4 wöchige hähne prügeln sich blutig - normal?

    Ich hab hier 5 Zwergbrahma-lachshuhnmix hähne die sich seit heute blutig picken. Erst dachte ich es sei nur ein mistvieh dabei, aber scheinbar machen sie es alle. So was hatte ich bisher noch nicht. Aus der selben Mischung waren die hähne einer anderen Brut total verträglich... Was mach ich denn jetzt? Die werden noch geführt da kann ich die ja nicht trennen, selbst wenn nur einer der querulant ist... Aber ich kann die doch auch nicht so weiter machen lassen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Picken sie sich die Federkiele blutig?
    Viel Abwechslung und evtl. mehr tierische Proteine!

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hnenk%C3%BCken

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    Nein sie hacken sich ins Gesicht. Dieses klassische von oben runter hacken. Rund um den Schnabel, sie reißen zwar auch an den Federn aber dass es an Proteinen liegt glaube ich nicht. Sie haben getrocknete hermetia zur freien Verfügung, bachflohkrebse im nassfutter und bekommen nen Haufen lebende hermetia. Es sind auch nur die hähne dieser Mischung, da ist noch ne Henne dabei, die kriegt zwar mal was ab, macht aber selber nix. Und 4 zwerge, die beteiligen sich auch nicht.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Meine Indiohähne haben sich letztes Jahr auch einmal übelst geprügelt. Mit zugeschwollenem Gesicht und so. Nach dem einen Fight (ich hab nicht eingegriffen), war die Rangordnung geklärt und die haben sich nicht mehr geklappt. Ist das bei Dir Dauerzustand?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Das gleiche hatte ich dieses Jahr mit meinen Malaien. Einige Hähne hatten gerupfte, blutige Hälse und ich habe schon überlegt wie ich die Bande trennen kann. War aber nicht nötig, denn am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Meine Indiohähne haben sich letztes Jahr auch einmal übelst geprügelt. Mit zugeschwollenem Gesicht und so. Nach dem einen Fight (ich hab nicht eingegriffen), war die Rangordnung geklärt und die haben sich nicht mehr geklappt. ...
    So ähnlich war das bei mir mit zwei der drei Hähnen aus dem Novemberschlupf auch. Die haben sich mehrmals ganz heftig in den Federn gehabt und sich regelrecht "Fights" geliefert. Waren damals ca. 6-8 Wochen alt und wurden auch noch geführt.
    Allerdings hat die Glucke ganz super Schiedsrichter gespielt und mal dem Einen und mal dem Anderen eins auf die Rübe gegeben, wenn es zu doll wurde.
    Danach haben sie bis zu ihrem Auszug (mit fast 9 Monaten) friedlich auch mit den weiteren 3 Hähnen zusammengelebt.

    Wenn es zu vertreten ist (kannst ja nur Du beurteilen) würde ich noch bisschen abwarten. Vielleicht müssen die wirklich ihre Rangordnung klären.
    Geändert von chtjonas (03.09.2021 um 21:54 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    Ich kannte das von so kleinen noch nicht dass die ernst machen. Meine haben sich immer eher so schaukämpfchen geliefert aber dass die voll zur Sache gehen...! Heute war es dauerzustand, gestern war noch Friede Freude Eierkuchen. Mal gucken wie es morgen aussieht, sympathiepunkte sammeln die so auf jeden Fall nicht die jungs
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich kenn das so auch nicht, egal ob Orpington oder Wyandotten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Manche kämpfen mehr, andere weniger, aber unnormal ist kämpfen bei Hühnern nie. Unangenehm vielleicht, aber nicht unnormal. Es kann sein das diese Mischung ( Zwergbrahma-Lachshuhnmix ) einen Heterosiseffekt hervorruft, der für erhöhte Vitalität sorgt und somit auch für vitalere , härtere Rangkämpfe. Mein Rat, auskämpfen lassen. Der Sinn dahinter ist eine Rangordnung, stört man den Weg dorthin öfter , dauert es umso länger.

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Manche kämpfen mehr, andere weniger, aber unnormal ist kämpfen bei Hühnern nie. Unangenehm vielleicht, aber nicht unnormal. Es kann sein das diese Mischung ( Zwergbrahma-Lachshuhnmix ) einen Heterosiseffekt hervorruft, der für erhöhte Vitalität sorgt und somit auch für vitalere , härtere Rangkämpfe. Mein Rat, auskämpfen lassen. Der Sinn dahinter ist eine Rangordnung, stört man den Weg dorthin öfter , dauert es umso länger.
    Ich hätte im Frühjahr schon mal Küken der selben Mischung (die wurden leider mit 8 wochen vom Fuchs geholt) die haben sich bis dahin kein einziges mal gekabbelt. Nur an der Mischung liegt es vermutlich nicht. Ich hoff mal dass die das schnell klären auf so einen Haufen aggrohähne hab ich eigentlich keine gesteigerte Lust ��
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kämpfen sich blutig
    Von redhorse im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 09:09
  2. Mularden beißen sich blutig
    Von manfer im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 22:23
  3. Hlfe Hähne kämpfen sich blutig
    Von Wyandotten64 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 19:45
  4. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 08:56
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •