Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neue Seidis ( 20 Wochen alt) dominieren alte Seidis ( ca 9 Wochen alt)

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    25

    Neue Seidis ( 20 Wochen alt) dominieren alte Seidis ( ca 9 Wochen alt)

    Hallo...da ich totaler Anfänger bin, Brauch ich bitte mal wieder euren Rat.

    Ich hatte mir 3 Seidenhühner angeschafft, leider weiß man deren Geschlecht noch nicht. Da wir eh noch weitere wollten, holten wir uns letzte Woche noch 5 Hennen (??), die ca 20 Wochen alt sind. Wir stellten sie erstmal in der Transportbox zu den Kleinen, dann trennten wir sie durch ein Gitter, nachts schlafen sie im gleichen Stall, die neuen allerdings in der ( großen) Box.

    Das Problem ist nämlich, dass die neuen hier völlig das Heft in die Hand genommen haben und die Kleinen ärgern, wo sie nur können.
    Es ist auch leider ein Hahn unter den neuen, auch hab aber schon einen anderen Platz für ihn gefunden. Er ist der größte "Feind " für die Kleinen.
    Tagsüber sitzen jetzt die Kleinen dauernd unter der Hütte und die neuen Herrschaften haben den kompletten Freilauf und Stall für sich eingenommen.

    Sie picken die Kleinen und scheuchen sie, aber es gibt bisher keine Verletzten!

    Was kann ich tun, damit Frieden einkehrt? Oder ist das völlig normal? Ich dachte immer, die neuen müssen kuschen, aber da sie älter sind, ist es offenbar umgekehrt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Man kann nicht wirklich allen Ernstes erwarten, dass fast erwachsene Tiere , so junge fast noch Küken in Ruhe lassen und dazu ihnen noch fremde.
    Klar, dass die das Regiment übernehmen. Was du auf jeden Fall machen musst ist den kleinen Zufluchtsmöglichkeiten zu geben wo sie ungehindert ruhen und Nahrung aufnehmen können, weil vom Futter werden die als erstes vertrieben.
    Es dauert eine geraume Zeit bis sich die Lage entspannt, bis dahin solltest du gut aufpassen dass die jüngeren nicht ernsthaft verletzt werden !
    Ich würde die voneinander trennen, damit die kleinen in Ruhe wachsen können.
    Seidenhühner sind in ihrem Verhalten nicht anders als alle anderen Hühner.
    Rangfolge wird bei denen genau praktiziert. Und zimperlich sind die auch nicht immer, besonders wenn es um kleinere/jüngere geht.
    Geändert von nero2010 (28.09.2021 um 16:37 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Auch nach meiner Erfahrung ist bei Küken das Alter entscheidend für die Rangfolge. Bis die Kleinen geschlechtsreif werden, werden sie gehackt und vom Futter vertrieben. Dann kann es sich neu sortieren.

    Du solltest nun mehrere Futter- und Wasserstellen einrichten, damit die Kleinen nicht zu kurz kommen und im Auslauf (wieviel Platz haben sie denn?) für viel Struktur und Versteckmöglichkeiten sorgen. Gerne auch dicke Äste, auf die kleinen draufhüpfen können, um auszuweichen. Die werden sich mit der Zeit schon zusammenraufen. Gute Gegebenheiten schaffen (s.o.), Augen zu und durch.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bis zur Geschlechtsreife bei den kleinen dauert es aber noch etwas

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also das Freigehege ist ca 50qm groß und die Kleinen gehen immer wieder unter die Hütte ( 3qm), wo die Großen so gut wie nie drunter gehen. Aber ich werde mir einen kleineren zusätzlichen Stall besorgen und das Gehege teilen. Verstecke und Äste haben sie zwar genug, aber wirklich Ruhe tatsächlich nicht.
    Eben hatte ich die Kleinen für 2 Std in der Hütte und auch zugemacht, damit sie Ruhe haben. Aber kaum geöffnet, geht die Jagd auf sie wieder los.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das ist eine gute Entscheidung, denn so macht es den Tieren und auch Dir keine wirkliche Freude.

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Da hast du völlig recht. Ich bewaffnete mich ja schon mit einer Wasserspritzpistole, um dazwischen zu gehen und stehe ständig vor dem Gehege, um die Kleinen zu "beschützen". Aber artgerecht ist das halt auch nicht, denn die Älteren tun auch nur, was sie instinktiv tun müssen😔

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    So ist es.

  9. #9

    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Was haltet ihr von folgender Idee? Ich werde auf jeden Fall den Hahn abgeben, habe gottseidank einen guten Platz für ihn gefunden. Nun hätte ich die Möglichkeit, alle 5 neuen vorübergehend dort unter zu bringen, bis die Kleinen herangewachsen sind.

    Macht das Sinn oder geht dann die Hackerei von vorne los? Oder soll ich nur einen Teil weggeben, eben die, die besonders garstig zu den kleinen sind?
    Heute tagsüber ging es sogar, und jetzt am Abend war ich völlig überrascht: sie sind alle freiwillig in den Stall, die kleinen in ihren Karton ( mit dem hatte ich sie geholt und seitdem schlafen sie da drin) und die Großen sind wieder in ihre Transportbox, die im Stall steht. Als ich zum Stall kam, waren alle schon " bettfertig" 😊👍

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Natürlich ginge das von vorne los. Vielleicht wird es ja auch so einigermaßen gut.
    Weggeben würde ich die für paar Wochen nicht, weil sonst für die Tiere nachher wieder Umzugsstress ansteht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  2. Neue Seidis fressen Bienen
    Von Lane im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:01
  3. 2 Monate alte Seidis
    Von Alea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 15:23
  4. 12 wochen alte seidis... was ist was?
    Von gackerline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •