Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Schlachttrichter - Empfehlungen und Erfahrungen gesucht

  1. #31
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.936
    Themenstarter
    Funktioniert mit Sicherheit, du findest ja im Internet die Maße der Trichter und kannst schauen ob du aus soeiner Pylone ähnliche Maße rausbekommst.

    Der Trichter bei Siepmann sieht schon echt gut aus aber ist auch arg Teuer. Der Große wie ich ihn da für die größten Hähne noch haben will kostet da 65 Euro ohne Wandhalterung. Der den ich jetzt nachgekauft habe kostet 30 und ein paar Cent mit Halterung, auch Edelstahl fast gleiche Maße. Also die Preise schwanken da sehr im Internet...Wenn du aber günstig Pylonen bekommst, nen Versuch ist es sicher wert.

  2. #32

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wie macht sich denn das mit den Pylonen?
    Die sind sicherlich etwas umständlicher zu fixieren, es sei denn, man schraubt sie irgendwo dran, aber machen die sich ansonsten gut? Ich finde die Teile bei Siepmann nämlich reichlich überteuert für so ein tütenförmig zusammengeschweißtes Stücke Blech.

    Hätte dies Jahr mal wieder mindestens vier oder fünf Hähnchen zu machen, und vllt. doch mal die eine oder andere Henne, und habe keinen Bock mehr, die beim Ausbluten zwischen die Beine zu klemmen. Das geht sicher bequemer, zumal man während der erste ausblutet, schon den nächsten machen könnte. Der Zeitfaktor ist zwar bei wenigen Tieren und privat nicht DER limitierende Maßstab, aber auf alle Fälle bequemer ist es sicher.
    Ich habe einfach wie so eine Art Tisch gebaut und da ein Loch oben reingesägt wo ich die Pylonen umgekehrt reinstecke.
    Die Pylonen habe ich auch nicht angepasst. Ich führe den Ohrscheibenstich durch und stecke die Tiere dann kopfüber in den Trichter. Der Kopf muss nicht unten rausschauen damit sie ausbluten. Somit kann ich damit alles Schlachten was bei mir so anfällt, Hybriden über Mechelner bis hin zu Gänsen.

  3. #33
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Bei den Trichtern ist einmal der untere Durchmesser entscheidend, aber auch die Höhe, damit das Tier entsprechend geführt wird. Bei den pylonen oder alternativen kann es passieren, das die Trichter einfach zu kurz werden. Dann fehlt der seitliche Halt und ein Aussteigen/rauskommen der Tiere durch die letzten Reflexe ist möglich (ist einem bekannten passiert). Behaltet daher beide Maße im Blick
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #34

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Die sind so groß, da schauen nicht Mal die Beine der Mechelner raus. Ich schick mal paar Bilder dazu.

    https://media.discordapp.net/attachm...903_190705.jpg

    https://media.discordapp.net/attachm...903_190637.jpg

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Blech ist das schon, der Begriff bezeichnet allgemein dünn gewalztes Metall, egal welches es dann ist.
    Meine Hühner sind nicht sehr groß, über 3 kg kommt keins mehr, da sollte ein Pylönchen gut passen. Die sehen sicher unkonventionell aus und nicht so schön silberglänzend wie welche aus Stahl, aber sind ebenso leicht zu reinigen und wenn man will auch zu desinfizieren, von daher danke für die Tipps .
    Geändert von Okina75 (13.09.2021 um 14:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.936
    Themenstarter
    Wenn du dir was gebaut hast zeig gerne Mal wie du das umgesetzt hast und gib nen Erfahrungsbericht mit Maßen von Trichter und Tier.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Stempelfarbe für Eier - Empfehlungen gesucht
    Von Chickenalarm im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2022, 07:47
  2. Habichtangriff: Erfahrungen gesucht
    Von Poldi91 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 16:53
  3. Erfahrungen mit druffler hauben gesucht
    Von Dinape im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 20:09
  4. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:44
  5. Wiegemesser - Erfahrungen, Empfehlungen
    Von Stefanie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •