Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nigersaat

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041

    Nigersaat

    Meine Huhnis bekommen während der kalten Wintermonate als Leckerlies Sonnenblumenkerne oder Hanfsaat. Wäre Nigersaat eine bessere Alternative? (Sie hätten weniger Fett = 40 % und natürlich auch weniger RP = 18.2 %, wenn ich richtig gegoogelt habe.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Huhnis bekommen während der kalten Wintermonate als Leckerlies Sonnenblumenkerne oder Hanfsaat. Wäre Nigersaat eine bessere Alternative? (Sie hätten weniger Fett = 40 % und natürlich auch weniger RP = 18.2 %, wenn ich richtig gegoogelt habe.)
    Meine rühren die nicht an. Kein einziges Huhn
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Themenstarter
    Dann werde ich mal nur eine ganz kleine Menge zum Ausprobieren bestellen und schauen, ob es meinen Raptoren schmeckt. Wenn nicht, bekommen es die Wildvögel. Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dann werde ich mal nur eine ganz kleine Menge zum Ausprobieren bestellen und schauen, ob es meinen Raptoren schmeckt. ...
    Ich erwecke den Faden mal wieder zum Leben.

    Hattest Du das denn dann mal ausprobiert?
    Würde mich schon interessieren, ob Deine Huhnies das gefressen haben, oder ob es Dir so wie @Gubbelgubbel ging.

    Möchte mir nämlich die Tage über's Internet Mineralgrit bestellen und der Verkäufer hat halt auch Nigersaat im Angebot. Musste erstmal googeln, was das ist.
    Bin ja immer auf der Suche nach abwechslungsreichen Leckerlies und das Angebot ist hier sehr, sehr beschränkt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich füttere meinen Küken eine Vogelfuttermischung und das einzige was übrig bleibt ist Nigersaat, ist wohl für Hühner sehr unattraktiv, Hanf ist wahrscheinlich das Beste für sie, gibt es den in Argentinien nicht?
    Geändert von Yokojo (31.05.2023 um 08:24 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Themenstarter
    Tut mir leid, ich hab's vergessen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    ... Hanf ist wahrscheinlich das Beste für sie, gibt es den in Argentinien nicht?
    Neee, leider ist hier Hanfsamen absolut nicht zu bekommen - es sei denn man baut den Hanf selbst an.

    Das ist dann wohl aber eher eine andere Variante.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Neee, leider ist hier Hanfsamen absolut nicht zu bekommen - es sei denn man baut den Hanf selbst an.

    Das ist dann wohl aber eher eine andere Variante.
    Ich kenne mich mit den Varianten noch nicht gut aus, jedenfalls schmecken die Körner unterschiedlich, manche bitterlich andere eher nussig, je nach Herkunft. Aus den jungen Blättern kann man leckeren Salat machen, weil die Pflänzchen laß ich nie groß werden, nicht daß es Probleme gibt.
    Ist Hanfanbau in Argentinien auch verboten, weil er zu gesund ist?

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    ...Das ist dann wohl aber eher eine andere Variante.
    Damit meine ich halt die THC-haltige Cannabis sativa.

    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    ...Aus den jungen Blättern kann man leckeren Salat machen
    ...
    Ist Hanfanbau in Argentinien auch verboten, weil er zu gesund ist?
    Der Anbau von Cannabis sativa ist hier in kleinem Rahmen für privaten Gebrauch genehmigungspflichtig - bei medizinischer Indikation.
    Mein Nachbar z.B., der schwer an Rheuma leidet, könnte so eine Genehmigung sicher bekommen. Dann hat man aber laufend irgendwelche Kontrollettis auf dem Hof und einen Haufen Papierkram, nicht dass man das Zeug nachher verkauft!

    Das mit dem Salat probiere ich vielleicht mal - für mich selbst.
    Will ja nicht, dass meine Huhnies "high" werden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •