Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Länge der Sitzstange für große Hühner? 4 auf 90cm?

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2021
    Beiträge
    13

    Länge der Sitzstange für große Hühner? 4 auf 90cm?

    Hallo,

    einfach mal frei in die Runde gefragt: sind 90cm Sitzstange für 4 Bielefelder Kennhühner (normale, nicht Zwerghühner) noch okay?
    Ich lese immer wieder, dass man rund 20-25cm Sitzstange pro Tier einplanen sollte.
    Auf der anderen Seite lese ich aber auch in Foren, dass sich die Tiere nachts sehr eng aneinander kuscheln.
    Bin nun etwas verunsichert, ob 90cm noch okay sind oder ob ich hier umplanen muss.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Klar kann es sein das sie kuscheln aber ich finde schon das man ihnen das nicht "aufzwingen" sollte, die Hühner sollten sich auch aus dem Weg gehen können.
    Wenn ich abends in den Stall gucke, gibt es da durchaus Lücken auf den Sitzstangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Bielefelder gehören zu den großen Rassen und würden so 25 cm benötigen. Im Sommer kuscheln unsere Mädels nicht so gerne, dafür ist im Winter noch Platz auf der Stange. Wir haben drei Stangen mit einem Abstand von ca 15 cm parallel montiert. Dadurch können die Mädels sich versetzt verteilen und auch schon mal eine etwas mehr Abstand bekommen.
    Bei dir sollten zwei Reihen mit 20 cm Abstand auch reichen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn's im Sommer warm im Stall ist hocken sich die Hühner mit leicht ausgestellten Flügeln auf die Stangen, um sich etwas Abkühlung zu verschaffen. Mit 25 cm pro Huhn wird es bei Großrassen hierbei schon knapp mit dem Platzbedarf.

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Ist immer so eine Sache mit dem exakten Planen. Du planst nach deinen heutigen Vorstellungen, aber was ist in fünf Jahren?

    So wie in den vorherigen Beiträgen deutlich wird, dass ein gleich zu Beginn größeres Platzangebot sinnvoll ist, empfehle ich dir, zumindest in allen Bereichen so zu planen, dass eine Erweiterung jederzeit möglich wäre.

  6. #6
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ist immer so eine Sache mit dem exakten Planen. Du planst nach deinen heutigen Vorstellungen, aber was ist in fünf Jahren?

    So wie in den vorherigen Beiträgen deutlich wird, dass ein gleich zu Beginn größeres Platzangebot sinnvoll ist, empfehle ich dir, zumindest in allen Bereichen so zu planen, dass eine Erweiterung jederzeit möglich wäre.
    Dem kann ich 100% zustimmen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man besser mehr Platz als momentan benötigt einplanen, in den meisten Fällen bleibt es auch nicht bei der Anfangsgruppe. Persönlich kenne ich keinen, bei dem es so war, einschließlich mir.

    Mein erster Stall war diese typische Schlafkiste, wie man sie oft sieht. Der aktuelle ist ein umgebautes Gartenhaus wo momentan 9 Hühnchen drinnen schlafen und selbst da ist noch Platz. Aber bei 9 bleibt es jetzt erstmal

    1630650768007.jpg

    Unten schlafen die Seidis (natürlich wird die Stange dort komplett ignoriert, ich habe schon diverse Höhen versucht ) und oben der bunte Mix.

    Normalerweise sitzen zwei Hühner pro Stange dort, dieses Bild ist die Ausnahme. Kuscheln tun sie eher nicht, nur im Winter.
    Im Sommer, wie bereits erwähnt, breiten sie die Flügel aus zur Abkühlung und halten Abstand. Du tust denen keinen Gefallen, wenn du die Maße dann für "gerade so passend" kalkulierst. Das sieht dann so aus:

    1630651908205.jpg

    Lange Rede, kurzer Sinn: Bau großzügiger, solange du noch planen kannst. Man bereut es sonst.

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich werde wohl an die 90cm-Hauptstange mehrere Nebenäste/Seitarme montieren. Habe gerade mal grob durchgerechnet: so komm ich auf Sitzstangen mit insgesamt rund 130-150cm Länge.

    Sollten es dann doch noch mehr Hühner werden, muss eine zweite Sitzstange her...

Ähnliche Themen

  1. Hühner nutzen nur hintere Sitzstange
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 20:02
  2. Sitzstange 64 cm, 2 oder 3 Hühner?
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 17:22
  3. signatur länge
    Von cimicifuga im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 18:50
  4. 20 cm Sitzstange für 5 Hühner?
    Von hühnertom im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 09:59
  5. Hühner legen auf der Sitzstange
    Von Christina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •