Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Zeitpunkt Kauf von Hühnern? (Orpingtons)

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich kann maethy nur beipflichten. Ich habe meine erste Hühnerhaltung (auch Orpis) mit Bruteiern begonnen und würde es jederzeit wieder so machen. Meine Hühner sind immer noch völlig ungezieferfrei, keine Milben, mit denen fast alle Hühnerhalter kämpfen. Da das Gehege übernetzt ist, kommen auch keine Wildvögel rein. Außerdem werden die Tiere super zahm, wenn man Küken von Hand aufzieht, was für deine Kinder sicher schön wäre. Du müsstest dann allerdings bis zum Frühjahr mit dem Ausbrüten warten.

  2. #22
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich kann maethy nur beipflichten. Ich habe meine erste Hühnerhaltung (auch Orpis) mit Bruteiern begonnen und würde es jederzeit wieder so machen. Meine Hühner sind immer noch völlig ungezieferfrei, keine Milben, mit denen fast alle Hühnerhalter kämpfen. Da das Gehege übernetzt ist, kommen auch keine Wildvögel rein. Außerdem werden die Tiere super zahm, wenn man Küken von Hand aufzieht, was für deine Kinder sicher schön wäre. Du müsstest dann allerdings bis zum Frühjahr mit dem Ausbrüten warten.
    Hmm. An Bruteier denke ich jetzt als Neuling mal nicht. Aber an Küken vielleicht?
    Wie würde denn ungefähr die tägliche Pflege bei Küken aussehen?
    Zeitaufwand?
    Was ist besonders zu beachten?

    Wir planen jetzt seit über einem Jahr an der Hühnerhaltung inkl. Bau usw..
    Da spielen 5-6 Monate keine Rolle mehr. Obwohl der 5jährige wöchentlich fragt "Wann denn nun endlich die Hühner kommen.."

    lg
    Chri

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Unsere ersten Hühner haben wir im Sommer gekauft, da waren sie 4 Monate alt. Die zweite Bande haben wir Anfang Dezember mit 4 Wochen geholt. Zutraulicher wurden die älteren, was an der Rasse liegt. Die dritte Horde war aus BE, die jetzige aus ausgestallten Hybriden. Zutraulich sind alle geworden. Am einfachsten war es mit den Hybriden, was an der Rasse liegt.
    Soviel zum richtigen Zeitpunkt!
    Wenn die Küken mit 4 Wochen voll befiedert sind brauchen sie kaum mehr wie ausgewachsene Hühner. Vor allem keine Wärmelampe mehr. Ein erfahrener Züchter kann dann auch schon Hahn und Henne unterscheiden.
    Was und wann du kaufst bleibt deine Entscheidung!
    Viel Glück und viel Spaß
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #24

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Bei Küken hast du immer auch Hähne, die dann „versorgt“ werden müssen!… (Es sei denn, man entscheidet sich für Kennhühner)

  5. #25
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Ok, das war schon mal sehr sehr hilfreich!

    Danke an Alle und lg

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Hmm. An Bruteier denke ich jetzt als Neuling mal nicht. Aber an Küken vielleicht?
    Wie würde denn ungefähr die tägliche Pflege bei Küken aussehen?
    Zeitaufwand?
    Was ist besonders zu beachten?
    Chri
    Auch Eintagsküken, frisch aus dem Brüter gekauft, sind eine gute Idee, wenn man ungezieferfreie Hühner möchte. Die tägliche Pflege: Anfangs auf Küchenpapier halten, dieses täglich wechseln. Später alle paar Tage die Einstreu wechseln. Wasser täglich wechseln. Einmal täglich Weichfutter (geriebene Möhren, gehacktes Ei) geben. Einmal die Woche den Spender mit Kükenpellets auffüllen, Macht Spaß, ist nicht allzu aufwändig und auch keine Geheimwissenschaft, auch für Anfänger nicht.

  7. #27
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Wir hatten bislang noch nie Milben oder sonstiges Ungeziefer und noch nie Infektionskrankheiten. Und wir haben unsere Hühner von verschiedenen Züchtern, sogar vom Geflügelwagen. Also da braucht man wirklich keine Panik schüren.
    Und zahm geworden sind auch alle. Es sind Individuen. Manche mögen es gerne zu kuscheln, andere weniger. Eine meiner Orpis mag es zum Beispiel gar nicht. Sie ist die "scheuste" von allen. So viel zur Rasse. Aber wenn man beispielsweise 4 Hühner hat, von denen drei zutraulich und verschmust sind und eins nicht, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
    Hoch nehmen lassen sich unsere Hennen alle. Die eine mag es mehr, die anderen weniger. Wenn man eine überschaubare Herde hat und sich ein wenig mit den Tieren beschäftigt, dann sind die Tiere im Handumdrehen zutraulich. Und wir hatten noch nie Küken, immer Junghennen. Also m.E. ist es im Grunde vollkommen egal, wann und wo man sich die Hühner holt. Das wichtigste ist, dass man sie von Anfang an auf den Arm nimmt, mit ihnen kuschelt, sodass sie sich ganz schnell an den Menschen gewöhnen. Der Kopf, entweder hinterm Kamm oder unten am Kehllappen bzw. auf Höhe des Kehlkopfes, ist "der Schmelzpunkt", das liebt fast jedes Huhn dort gekrault zu werden. Sie schmelzen förmlich in deinem Arm/Schoß dahin, wenn man sie dort streichelt. Damit hast du sie ganz schnell auf deiner Seite

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Geändert von Knallerbse (26.10.2021 um 11:19 Uhr)

  8. #28
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    ...Der Kopf, entweder hinterm Kamm oder unten am Kehllappen bzw. auf Höhe des Kehlkopfes, ist "der Schmelzpunkt", das liebt fast jedes Huhn dort gekrault zu werden. Sie schmelzen förmlich in deinem Arm/Schoß dahin, wenn man sie dort streichelt. Damit hast du sie ganz schnell auf deiner Seite

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Wie bei einer Katze
    Danke für den Tipp. Kraulen und Mehlwürmer wäre jetzt mein Ansatz....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt für (Erst)Kauf von Orpingtons?
    Von cbeham im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 15:16
  2. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 22:02
  3. Der richtige Zeitpunkt
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 12:07
  4. bester Zeitpunkt für Hahnenverkauf
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •