Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Zeitpunkt Kauf von Hühnern? (Orpingtons)

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Naja, "nach Belieben" unterschreib ich so nicht.
    Habe gerade eine Suche nach einem Hahn an die Pinnwand geheftet
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @Dorintia: Der Geflügelmarkt ist zwar schon vorbei, aber unten rechts steht eine Kontaktadresse, die sich bei dir in Wurfweite befindet. Vielleicht haste über die Connection Glück.


  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hi,

    ja, ich kenn die Anzeigen.
    Aber leider nix mit großen Wyandotten, alle haben nur Zwerge.

    Und dann auch noch meine Wunschfarbe und ein Hahn....

    Bin ja auch in einem Verein und der lang, langjährige Vorsitzende kennt Hinz und Kunz...
    Geändert von Dorintia (02.09.2021 um 21:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir ein Limit von 1,5 h einfache Strecke gesetzt und bin dann genau in diesem Rahmen auch fündig geworden. Das ist einfach auch eine Frage der Zeit die man so zur Verfügung hat (und leider auch des Geldes).

    Außerdem ist eine lange Autofahrt auch für die Hühner Stress. Manchmal muss man halt auch warten können - warum muss es denn immer alles gleich und sofort geben? Ich hatte wochenlang Kontakt zu dem Züchter und habe dann auch noch einmal 8 Wochen gewartet, weil es zwischendrin einen Mauswieselanschlag gab.
    Ja, vollkommen richtig. Sehe ich auch so.
    Aber die Frage war ja auch mehr WANN der richtige Zeitpunkt wäre.
    Jetzt vor dem Winter oder im Frühjahr?

    Die Hühner haben ja hoffentlich kein Problem sich vor dem Winter einzugewöhnen?
    Ich suche auch keine "Rassehühner" zum Züchten, sondern gesunde Tiere die sich mit den Kindern vestehen

    In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit jemanden, der 1 Stunde entfernt Orpington Junghennen verkauft.
    Hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet.

  5. #15
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Auf meine Orpis habe einige Wochen warten müssen und es war alles andere als einfach überhaupt an Orpis ranzukommen. Ich wollte aber auch Zwerg-Orpis und jung sollten sie auch sein.
    Gucke Dich ruhig jetzt schon um - es kann unter Umständen dann doch nicht so einfach sein da ranzukommen. Mit kleinen Kindern würde ich aber wahrscheinlich nach Cochins oder Zwerg-Seidenhühnern gucken.
    Danke für den Tipp!
    Ich habe jetzt Orpis im Blickfeld, da sie sehr ruhig und zutraulich sein sollen.
    Wie sind denn die Cochins und Zwerg-Seidenhühnern?

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Mit Cochin habe ich persönlich keine Erfahrung. Mir sind die aber "zu rund " in der Form , wie Kugel, dass gefällt mir nicht.
    Zwergseidenhühner liebe ich und züchte ich . Klein, werden super zahm, brauchen nicht soo viel Auslauf.
    Fliegen können sie auf Grund der Seidenfiedrigkeit nicht. Winterhart sind sich auch. Eier klein aber fein. Gute Winterleger.
    So , Nachteil gibt es natürlich auch , brüten sehr gerne und sollten wegen evtl Greifproblemen Netz über Auslauf haben.
    Dafür sind die bei fast allen " Everbodys Darling ".

  7. #17
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mit Cochin habe ich persönlich keine Erfahrung. Mir sind die aber "zu rund " in der Form , wie Kugel, dass gefällt mir nicht.
    Zwergseidenhühner liebe ich und züchte ich . Klein, werden super zahm, brauchen nicht soo viel Auslauf.
    Fliegen können sie auf Grund der Seidenfiedrigkeit nicht. Winterhart sind sich auch. Eier klein aber fein. Gute Winterleger.
    So , Nachteil gibt es natürlich auch , brüten sehr gerne und sollten wegen evtl Greifproblemen Netz über Auslauf haben.
    Dafür sind die bei fast allen " Everbodys Darling ".
    Mhh, klingt verlockend. Vielleicht 3Stück Orpis und 2 Seidige....

    Nein, lieber doch noch. Sie haben einen ausgesprochenen Bruttrieb.
    Geändert von cbeham (25.10.2021 um 12:29 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Mhh, klingt verlockend. Vielleicht 3Stück Orpis und 2 Seidige....

    Nein, lieber doch noch. Sie haben einen ausgesprochenen Bruttrieb.
    Bei Opri und Zwerg-Seiden hätte ich auch aufgrund des deutlichen Größenunterschieds Sorgen - die 2 Minis würden untergehen. Ich glaube die seidigen bleiben lieber unter sich, oder unter zumindest gleich kleinen Hühnern.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ich habe Zwerg-Orpis, Zwerg-Lachse und Jersey Giants
    Sie sind alle handzahm. Die Lachsmädels sind sehr schnell zutraulich geworden und sehr menschenbezogen. Auch finde ich es immer wieder lustig Ihnen einfach nur zuzuschauen, weil sie eine eigene Art zu laufen und hüpfen haben. Irgendwie sind sie die Clowns der Truppe. Ich habe aber auch Glück, dass innerhalb der Truppe eine sehr soziale Grundstimmung herrscht - ansonsten würden die Lachse sehr schnell untergehen, weil sie sich einfach nicht wehren und dann gerne als Pickhühner herhalten müssen.
    Wenn Du jetzt Deine Hühner anschaffst, achte einfach darauf, möglichst alle gleichzeitig in den Stall zu setzen oder sie alle von einem Züchter zu kaufen (wo sie schon zusammen aufgewachsen sind).
    Jetzt nach den Ausstellungen wirst Du schöne Tiere bekommen können. Andererseits, wenn Du es schaffst noch bis zum Frühjahr zu warten, ist der Start irgendwie schöner, weil Du mehr Zeit mit den Tieren verbringen kannst.

    Brutfreudigkeit hängt im Übrigen auch von dem Wohlfühlfaktor ab und Orpis sind auch gerne schnell dabei - wobei nicht ganz so schnell wie die Seidis. Andererseits musste ich meine Jersey-Dame vor 2 Wochen noch einmal überzeugen, dass es zu spät für Mutterfreuden ist...
    wie auch immer, eins kann ich Dir versprechen, Hühner machen glücklich... .
    Geändert von Hazel (25.10.2021 um 21:32 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #20

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben im Sommer 2 große Seiden-Hennen zu unseren 3 Zwerg-Bielefelder und 2 Zwerg-Barnevelder geholt. Alle haben annähernd das gleiche Gewicht und verstehen sich auch sehr gut. Angeführt werden die Hennen von einem Zwerg-Seiden-Hahn - wir wollten halt einen kleinen ungefährlichen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt für (Erst)Kauf von Orpingtons?
    Von cbeham im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 16:16
  2. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 23:02
  3. Der richtige Zeitpunkt
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 13:07
  4. bester Zeitpunkt für Hahnenverkauf
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •