Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein weibliches Küken mit mehreren Hähnen - Probleme?

  1. #1
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97

    Fragezeichen Ein weibliches Küken mit mehreren Hähnen - Probleme?

    Hallo zusammen

    Aus meiner ersten Kunstbrut sind 5 Hähne und nur eine Henne entstanden. Die Bande ist jetzt knapp 5 Wochen alt.
    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Henne sehr zurückhaltend ist, wenn ich z.B. einen Teller mit Gemüse/Kräuter/Getreide zu den Küken bringe. Die Hähne stürzen sich drauf und sie pickt eher nur am Rande oder was neben dem Teller liegt.
    Hat das damit zu tun, dass sie die einzige Henne ist oder könnte sonst ein Problem (gesundheitlicher Natur) vorliegen?

    Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn sie so klein sind sollte es mMn nicht an der Geschlechterverteilung liegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Bei meinen 11 mittlerweile Junghuhnis sind auch die Buben immer die ersten am Futter und die Mädels eher zurückhaltend. Ich glaube, das ist ganz normal und ändert sich erst mit der Geschlechtsreife.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Dann verteil das Grünzeugs halt auf 2 oder drei Tellerchen- dann wirst schon sehen, ob das Mädel sich eher rantraut.
    Meine eine Henne wird auch immer vom Futterteller verscheucht, ich hab schon zwei drinstehen für 10 Hühner in der Voliere. Deswegen stelle ich im Stall aufs frisch gereinigte Kotbrett früh noch n Tellerchen extra - und siehe da, die scheue kleine Lotti hat´s kapiert und schleicht sich, während alles frißt, in den Stall und futtert da gemütlich und ungestört *ggg

    Inzwischen hat Martha, gar nicht dumm und mega verfressen, das geschnallt, und ist schneller als Lotti. Etz stehn halt seit paar Tagen draußen zwei und innen zwei Tellerchen *ggg Und siehe da - ich hab Lotti vorhin draußen am Futternapf erwischt, nachdem alle fertig waren, und sie durfte in Ruhe fressen.....
    Geht schon.

    Bei den 9 Bredas stürzen sich alle wie doof aufs Futter, da hab ich auch immer zwei Futterstellen, aber ich merke da keinen unterschied, ob Hahn oder Henne - alle gleich gierig *gg Wobei - seit paar Tagen nutzt der ein oder andre Hahn die Chance, wenn die Tür auf ist, und dreht dann mal ne Runde durch den Garten, während ich füttere.... Muß ich immer durchzählen, ob alle da sind, wenn ich gehe. Die scheinen mit ihren 17 Wochen schon andre Prioritäten zu setzen als das Futter.
    Geändert von Irmgard2018 (01.09.2021 um 11:45 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Ein Küken macht Probleme
    Von Eierbecher34 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 20:45
  2. Probleme mit meinen Küken
    Von Clara Sophie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 21:35
  3. Küken hat probleme mit Bein
    Von Pinella im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 17:57
  4. Probleme mit dem Küken
    Von Cornelia im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:06
  5. Probleme mit ungezähmten Hähnen....
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •