Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wer hat einen Hühnertunnel gebaut und kann mir auf die Sprünge helfen?

  1. #11
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    150meter , das ist ne Hausnummer.

    Meine Idee.
    Zahlreiche Bügel in passender U-Form stecken und Maschendrahtzaun drüberrollen. 150 Meter sind 6 Rollen.
    Wenn es Raubtiersicher sein soll muß natürlich unten noch eine extra Bahn liegen. Das ganze mit dünnem Spanndraht vernähen.

    Mega Projekt.

    Viel Erfolg

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Rechts und links Geflügelnetze, die Stäbe im 45° Winkel nach innen neigend einstecken, so dass die oberen Enden der Steckpfähle und auch die obere Litze des Steckzaunes zusammen kommen und dann hast du auch einen Tunnel, wo du zwischendurch auch mal was wegmachen kannst indem du einfach einen Pfahl heraus ziehst. Wenn erforderlich, kannst ja zwischendurch Metallwinkel,-bügel setzen und ggfls auch an der Spitze einen Spanndraht ziehen falls du teils überdachten willst.
    Geändert von maethy (31.08.2021 um 20:34 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Rechts und links Geflügelnetze, die Stäbe im 45° Winkel nach innen neigend einstecken, so dass die oberen Enden der Steckpfähle und auch die obere Litze des Steckzaunes zusammen kommen und dann hast du auch einen Tunnel, wo du zwischendurch auch mal was wegmachen kannst indem du einfach einen Pfahl heraus ziehst. Wenn erforderlich, kannst ja zwischendurch Metallwinkel,-bügel setzen und ggfls auch an der Spitze einen Spanndraht ziehen falls du teils überdachten willst.
    Gute Idee, aber das wird sich so in der Erde nicht halten, die Steckpfähle - zumindest die die ich kenne - haben dafür eine zu kurze Gabel. Oder welche Steckpfähle meints Du?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Die mit der Doppelspitze. In der Schrägstellung stützen die sich doch gegenseitig.
    Geändert von maethy (31.08.2021 um 21:58 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Ok, dann probiere ich das morgen mal aus... Danke!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich würde auch zwei Steckzäune vorschlagen. Alles andere kostet extrem viel Arbeit und Geld und ist kaum mobil.
    Aber kannst du alternativ nicht die Ausläufe anders legen? 150m ist schon extrem...

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    So Ihr Lieben,

    ich habe Dank Eurer Mithilfe jetzt den Familienrat davon überzeugen können, den kürzesten Weg zum 2. Auslauf benutzen zu dürfen. Das war nicht so gewünscht, weil dort eine Buche und eine sehr alte Apfelsorte nebst Komposter beheimatet sind. Jetzt muss ich nur nur 25 - 30 Meter überbrücken und ich kann den Bereich unter der kleinen Buche für die Hühner mit nutzen (die Buche ist bis zum Boden verzweigt - quasi ein Naturzelt ) Es wird ein Gang, wie von Euch vorgeschlagen, aus Steckpfählen. Zusätzlich wird es eine zweite Hühnerklappe zu diesem Gang geben.
    Das ganze wird noch ein paar Wochen dauern - irgendwie sind ja immer 100 Sachen zu erledigen, wenn man ein Haus hat und es sind auch noch kleine Vorarbeiten nötig - u.a. den Kompost umsetzen, aber es ist beschlossen, ich freue mich wahnsinnig! DANKE an alle Schreiber - ihr seid spitze!
    Geändert von Hazel (02.09.2021 um 15:13 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das hört sich doch schonmal einfacher an.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2023, 11:19
  2. Wer von euch kann französisch und kann mir helfen? (Marans)
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 23:08
  3. Küken kann nicht stehen, kann ich helfen?
    Von pinoirma im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 09:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 14:46
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •