Hallo liebes Forum

Ich halte meine bunte Truppe (Brahmas bis Zwerg Cochin) zwar nicht zum Schlachten, trotzdem würde mich interessieren warum sie so dünn sind. Das Brustbein ist
deutlich zu fühlen und kaum bis kein Fleisch an der Hühnerbrust.
Einige Tiere sind schon so dünn bei mir angekommen aber auch die stabileren haben gefühlt abgenommen.

Futter :
Auswahlfutter :
Mais, Weizen, Gerste
Sonnenblumenkerne
Mehlwürmer
Mineralien

Freilauf mit Kuhweide, Misthaufen, Bäumen und Sträuchern (Laub).

Nicht ständig: Margarine, Butter, Quark, Möhren, Brennnessel, Äpfel, u. Ä, Bierhefe, Oregano und andere Gewürze.

>>bei Futtermischungen ist Vit. E und so zugesetzt muss ich da auch was zusätzlich noch geben? <<

Es fressen nicht alle alles und ganz scharf sind einige auf Asseln. Darum rufe ich auch meisstens bevor ich etwas hochhebe wo diese Leckerbissen drunter sind.

Bis auf die Mittagspause und kurze Zwischenpausen sind die Hühner sehr aktiv.

Sie sagen mir auch nicht, dass sie hungrig sind. (Ich kenne das wenn ich mal die Futterspender erst morgens aufgefüllt hatte und sie die Reste nicht mehr wollten)

Der Kot macht keinen auffälligen Eindruck und riecht ausser bei den Glucken /Mamas nicht unangenehm.

Krabbeltierchen sehe ich auch nur selten mal eins und dann wird sofort gepudert.
Ich weiß nicht mal ob das dann ein frühes Milbenstadium ist oder ein anderes Tierchen(ziemlich transparent).
Die von einigen Neuanschaffungen eingeschleppte Nordische Vogelmibe habe ich bekämpfen können und die rote noch nie hier gesehen. (auch nicht wenn ich nachts im Stall oder auf den draussen Schlafplätzen mit Taschenlampe Kontrolle mache). Auch anderes gekrabbel finde ich auf den Hühnern eher nicht, ich gucke auch bei den weniger zutraulichen immer wieder mal nach.
Kalkbeine habe ich mit Ballistol gut im Griff(bekämpfen und vorbeugen) .
Entwurmt zuletzt vor paar Wochen.

Einstreu ist Tiefenstreu trocken (jetzt ca 4 Monate und es riecht meistens nur nach der Einstreu) ich entferne nur die Federn so gut es geht.

Fehlt den Hühnern doch noch irgendwas?
Bewegen sie sich nur dementsprechend viel?
Ist das normal wenn sie eben nur das fressen worauf sie Lust haben?

Sollte ich sie mal wiegen (Stress für die Hühner) um das genau zu kontrollieren?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

LG, Dunja