Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche(r) Rasse (-mix)?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50

    Welche(r) Rasse (-mix)?

    Hallo zusammen!

    Ich habe meiner Glucke gekaufte BE schwedischer Blumenhühner untergeschoben doch aus einem Ei ist definitiv kein Blümchen geschlüpft. Wollte nachfragen welche Rassen denn dort noch laufen, doch leider erreiche ich unter der Handynummer niemanden mehr.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal spekuliert, was das für eine Rasse, oder Mix, sein könnte.

    Auffällig ist, dass der sich nun entwickelnde Kamm oben schwarz ist und Richtung Schnabel fleischfarben wird.

    Bin gespannt auf eure Rassetips und sage schon mal Dankeschön!

    4.jpg

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Da ist eine schwarze Henne mit drinnen
    Kann alles mögliche sein.
    Marans sind schwarz, aber es gibt aber auch Legehybriden, die Bovans, die so aussehen. Das Häubchen könnte darauf hindeuten, dass da schon ein Blumenhuhn mit drinnen ist, aber schwarz vererbt sich nun mal dominant. Marans sind stark an den Beinen befiedert, das vererbt sich meistens ein wenig mit, aber nicht immer.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Da bin ich aber froh, dass dort eine schwarze Henne mit drin ist und kein Elefant! Würde sicher doof aussehen!

    Maransmixe habe ich 2 Damen und die sehen von der Befiederung schon ähnlich aus. War auch erst ein Gedanke von mir. Aber was mich aber irritiert ist der dunkle Kamm.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Hat keiner eine Idee für mich, wie der dunkle Kamm zustande kommen kann?

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Wie alt ist es denn? Bei schwarzen Hühnern ist der Kamm ja, bevor er groß wird, häufiger sehr dunkel. Ansonsten ayam cemani?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich glaube auch, bei jungen Tieren ist das normal. Ich habe eine englische araucana Junghenne, die von den Farben genauso aussieht wie deine, hat aber einen größeren Schopf. Der Vater war wildfarbig und die Mutter schwarz. Sie hat einen Erbsenkamm aber er ist auch größtenteils sehr dunkel. Und ich glaube, bei mixhühner kommt die schwarze Farbe oft raus. Ich hatte mal mit dem Hühnerkalkulator experimentiert, was alles an Farben kommen würde wenn ich meinen wildfarbigen Hahn mit verschiedenen Hennen verpaare..... fast immer war schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2019
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Sie sind knapp 9 Wochen alt. Klar, mit zunehmendem Alter wird sich sicher eher zeigen, was sich für Rassen darin verstecken könnten, aber wie das halt so mit der Neugier ist...
    Also ich schließe aus euren Antworten auf jeden Fall schon mal, dass es ein Mix und keine Rasse ist. Richtig?

    Meine Marans/CL - Mixe sind die ersten schwarzen Hühner die ich habe und die hatten alle von Anbeginn gelborange Schnäbel und Kämme.

    Da ich in Bio nicht immer aufgepasst habe: wenn schwarz dominant ist, wie sehr würde sich bei Ayam Cemani überhaupt eine andere Farbe durchsetzen? Bezieht sich das schwarz dominant auf alles, also Federn, Ständer....?
    Die Vererbung von Schopf/ Haube ist aber rezessiv, oder?
    Danke für den Hinweis auf den Hühnerkalkulator. Kannte ich nicht. Werde damit mal etwas rumspielen!
    Geändert von Blumis (30.08.2021 um 20:07 Uhr)

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Darf ich mich mit hier dran hängen? Ein Freund hat letzte Woche 2 solche Jungs bekommen....

    Kann mir jemand sagen was das für eine Rasse ist?

    Ostfriesische Möwen hab ich bei Google gefunden....

    Was sagt ihr?









    Danke vorab schon Mal. :-)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von Blumis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich habe meiner Glucke gekaufte BE schwedischer Blumenhühner untergeschoben doch aus einem Ei ist definitiv kein Blümchen geschlüpft. Wollte nachfragen welche Rassen denn dort noch laufen, doch leider erreiche ich unter der Handynummer niemanden mehr.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal spekuliert, was das für eine Rasse, oder Mix, sein könnte.

    Auffällig ist, dass der sich nun entwickelnde Kamm oben schwarz ist und Richtung Schnabel fleischfarben wird.

    Bin gespannt auf eure Rassetips und sage schon mal Dankeschön!

    4.jpg

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg
    sieht übrigens genau aus wie mein cream legbar x marans mix, das ist ca 4 monate alt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Hallo liebe Leute,
    ich mache diesen Faden mal wieder auf.
    Der Titel stimmt ja einigermaßen. Ich will halt keinen neuen Faden aufmachen, weil so wichtig ist das ja doch nicht.

    Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass zwei der Küken (5W) "strubbelig" aussehen, das kleine Hähnchen Pata-Pata noch mehr als sein Geschwisterchen.
    Ich hatte das zuerst auf Feuchtigkeit geschoben, aber heute nachmittag war es total trocken.
    Ich habe mir dann Pata-Pata mal reingeholt für eine Fotosession. Naja, ist nicht so wirklich toll geworden. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.










    Besonders an Hals und Kopf sieht das Gefieder "seidig" aus.
    Kann das sein, dass da aus der entfernten unbekannten Ahnenreihe ein Seidi durchbricht?
    Ich habe noch nie Seidies gehabt und kenne die nur von Bildern. Habe daher keinen Vergleich.

    Ach ja, Pata-Pata ist übrigens das Küken mit einem fünften Zeh am rechten Fuß.

    Morgen bei Tageslicht versuche ich mal bessere Fotos zu machen.
    Geändert von chtjonas (28.02.2022 um 01:34 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse?
    Von melja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:22
  2. Welche Rasse, welche Farbe?
    Von Anna1110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:43
  3. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •