Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Großer Auslauf - wie Hühner schützen?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wieviel qm sollen denn aus dem 100 m Wildzaun entstehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    So genau ist das noch nicht geplant. Es soll jedoch ein Länglicher Auslauf an einem "Hang" werden, den wir so eh nicht groß nutzen könnten. Schätzungsweise vielleicht 40x10? Also 400qm.

  3. #33

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von woelcke Beitrag anzeigen
    ... Was meint ihr wie viele Hühner man damit halten kann? Ich frage nur aus Interesse, Plan ist, dass es eine kleine Truppe bleibt. Aber man weiß ja nie....
    Meine Empfehlung, gleichgültig, ob du 100, 400 oder 600m² zur Verfügung hast: mit Hahn und je nach Rasse 1,5 bis etwa 1,15, ohne Hahn auch nicht wesentlich mehr. Ansonsten könnte die Harmonie der Truppe leiden und die Unruhe zunehmen. Aus dem gleichen Grund würde ich auch einen Unterbesatz (auf Dauer etwa nur 3 oder 4 Tiere) meiden; nicht nur meine Beobachtung ist die, dass sich Hühner bei einer Gruppenstärke von ca. 8-12 Tieren am wohlsten fühlen (ist aber natürlich nicht als Bedingung aufzufassen... ).

    In den z. Zt. leider häufigen Hühnergrippezeiten orientiert sich die Anzahl wohl auch eher an der Größe deiner Voliere und der Ställe.

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Rundherum Steine legen kostet natürlich ordentlich Geld.
    Das verstehe ich nicht. Kann man Steine kaufen?!
    Hier ist der Zaun eingegraben (ca. 30 cm; die angestrebten 50 cm gingen nicht wegen der vielen Steine/Felsen), nach außen abgewinkelt und mit großen Steinen beschwert, die es zum Glück umsonst gibt (ich bin stein-reich ). Da gräbt sich keiner durch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von woelcke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen: Es ist nun so geplant, dass vor dem 2,50mx4m Hühnerhaus (Teil eines alten Schuppens) eine sichere Voliere vollständig überdacht entsteht. Diese soll etwa 4mx5m werden.
    Den großen Auslauf wollen wir mit Wildzaun einzäunenLena
    Bei einer sicheren Voliere von nur 20m² (die dann in Zeiten der monatelangen Aufstallpflicht der einzige Freilauf ist...) würde ich nicht mehr als 5 Hühner halten. Unsere 5 Hühner müssen sich zu Zeiten der Aufstallpflicht mit 25 m² begnügen und das finde ich schon knapp. Eigentlich hätte ich gerne noch 2 Hühner mehr, aber ich trau mich nicht - ich befürchte, dass die Truppe dann doch unharmonisch wird, weil es einfach zu eng wird. Ein 150m² Auslauf müsste je nach Besatz über einen vernünftigen Boden verfügen ansonsten gibt es sehr schnell Hühnerwüste oder Matschepampe.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #36
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Guten Morgen,

    meine Hühner (21 an der Zahl....) lieben ihre Voliere, die nach hinten 2,40 tief am 4m Stall und nach vorne 2m tief am 2,50 tiefen Stall steht. Da sie überdacht und somit trocken ist und unter dem Stall noch 1,50 tief eine Unterstellmöglichkeit ist, halten sie sich dort gerne auf. Angrenzend ist die Tür zum 500qm Auslauf (noch nicht übernetzt) immer offen, aber sie sind viel in der Voliere.Wenn ich die Türen in den ganzen Garten aufmache, pilgern sie zu ihren Lieblingsplätzen (alte Kompostbeete) zum Scharren und Sandbaden, aber halten immer wieder Zwischenstation in der Voliere, wo auch das Wasser steht. Also im Idealfall ist die Voliere die bevorzugte Deckung.Wenn Vogelgrippeverordnungen kommen kann ich aber auch nix dafür, wenn mir die Tiere beim saubermachen mal entweichen....

  7. #37
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Gackerliene, Du wohnst doch jetzt im gleichen Landkreis wie ich. Wir mussten 2006 zum letzten Mal aufstallen. Wir leben hier im "Land der Glücklichen".

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 20:43
  2. Großer Auslauf = weniger Eier?
    Von FrieseKlaas im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:07
  3. Großer Auslauf kaum Futterverbrauch
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 22:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •