Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Großer Auslauf - wie Hühner schützen?

  1. #1
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44

    Großer Auslauf - wie Hühner schützen?

    Hallo,

    als Hühner Neuling hat man ja erstmal die romantische Vorstellung von einigen Hühnern auf einer großen Wiese, die dort den ganzen Tag fröhlich picken und scharren.
    Dass das nicht so einfach geht, habe ich schnell verstanden.
    Es ist also nun ein großer Stall mit Voliere geplant, die möglichst einbruchssicher gebaut werden soll. Dazu wird es sicher nochmal ein Thema geben, wenn wir mir dem Umbau des Schuppens starten.
    Trotzdem sollen die Hühner natürlich möglichst viel freien Auslauf genießen können. Wir haben ca 5000m2 "wilde" Wiese und ein Bachlauf am Garten, wo sich die Hühner gerne austoben können. Da das Grundstück aber direkt am Naturschutzgebiet/Wald liegt, laufen und fliegen hier mit sicherheit viele Jäger. Die ganze Wiese sicher einzuzäunen oder gar zu übernetzen ist nicht möglich.
    Wie macht ihr das? Es gibt doch sicher Menschen hier, die ihre Hühner ähnlich halten wie wir es vorhaben. Ist das überhaupt möglich, ohne Verluste zu haben? Oder geht es hier einfach um eine Grundsatzfrage ob ein sicheres "langweiligeres" Leben oder ein gefährliches "freies" Leben schöner ist?
    Irgendwie komme ich da beim grübeln nicht weiter.
    Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema überhaupt richtig und danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Lena

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das kommt immer auf den Einzelfall an. Allein eine Voliere reicht nicht - es sei denn, die hat schon eine gute Größe.
    Die naheliegenste Idee ist, einfach ein festes Gehege einzuzäunen, das die Hühner immer nutzen können. Und Freilauf außerhalb vom Gehege bekommen sie eben nur dann, wenn es sicher ist oder ihr auch draußen seid.

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Bei uns ist das mit ähnlicher Ausgangssituation über ein Jahr gut gegangen. Bis der Fuchs dann am hellerlichten Tag kam und gründlich aufgeräumt hat...
    Auch hier ist ein räubersicheres Einzäunen aufgrund von Größe und Topographie problematisch. Daher ist momentan Voliere angesagt. Freigang gibt es nur noch, wenn wir da sind. Und mit "da" meine ich "da", und nicht irgendwo in der Nähe.
    Vermutlich müsstet Ihr ausprobieren, ob das bei Euch funktioniert. Vielleicht hat ja auch jemand in der Nachbarschaft Erfahrung...

  4. #4
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungen. Eine Voliere die groß genug und sicher genug ist um als alleinigen Auslauf zu reichen ist schwierig. Ganz überblicken kann ich das Gelände von der Terrasse aus leider nicht. Müsste es mir also wirklich mit den Hühnern auf der Wiese gemütlich machen. Schöner wäre es natürlich, wenn sie den Freilauf öfter genießen könnten. Nachbarschaft fragen gestaltet sich auch schwierig, denn da gibt es nicht wirklich was in direkter Nachbarschaft. Werde mich aber Mal umschauen im größeren Radius. Leider haben wir den Fuchs auch schon gesehen in der Umgebung. Das ist so schade, weil wir den Platz hätten und die Hühner glaube ich ein sehr zufriedenes Leben führen könnten. Evtl ist Stromzaun eine Alternative? Das tät mir aber auch leid für die Katzen etc die sich hier auch gerne rumtreiben dürfen. Ein normaler Zaun zum "stecken" (weiß nicht genau wie man das nennt) hält wahrscheinlich nichts ab oder?

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Nur zur Sicherheit, damit die Begrifflichkeiten klar sind:

    Eine Voliere ist ein (regenfest) überdachtes Konstrukt, dass mit feinmaschigem Rollgitter/Volierendraht o.ä. verkleidet ist. Da kommt im Idealfall außer Insekten keinerlei anderes Getier rein. Die Voliere ist auch der "Notauslauf", falls eine Stallpflicht wegen Vogelgrippe o.ä. kommen sollte.

    Ein Gehege/Auslauf ist einfach eine fest mit Maschendraht o.ä. umzäunte Fläche. Das hält nur größeres Getier wie Füchse ab, aber keine Greifvögel.

    Geflügelsteckzäune sind als Schutz nutzlos.

  6. #6
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Genau, deshalb kann die Voliere nicht hunderte m2 groß sein. Allein schon aus Kostengründen. Diese soll den Hühnern immer zur Verfügung stehen.
    Ich hatte nur gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, den Hühnern tagsüber auch den Rest des Grundstücks anbieten zu können ohne dass man sich auch den ganzen Tag dort aufhalten muss.
    An sich freue ich mich auch, wenn die Rehe etc dort ihre Runden drehen können. Nur alles (und vorallem sicher) ist wahrscheinlich nicht möglich? Vielleicht ist es doch die beste Möglichkeit dann einen Teil der Fläche mit Maschendraht o.ä. einzuzäunen?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Einzäunen und Strom drauf. Wenn auch Gefahr von oben droht musst du wegen Übernetzen überlegen.
    Es gibt hier viele Threads dazu was man nun tut wenn der Fuchs da war....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich vertraue auf meine Thai - Hähnchen. Bis jetzt konnte die Luftwaffe bei mir noch nichts ausrichten.

    Aber nachts muss der Stall natürlich zu sein.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Das hört sich paradiesisch an! Ein Kollege meines Mannes hält seit über 15 Jahren Hühner auf einen Resthof mit ähnlichen Platzverhältnissen wie Du. Er sagt, er hat keine Probleme mit Füchsen oder Greifvögeln wobei die weitläufige Hofstelle auch viel Deckung bietet und um den Hof herum hat er noch einige selbstgebaute Hühnertunnel aufgestellt. Seine ca. 30 Hühner bleiben in dem Bereich wo sie auch relativ schnell Deckung finden und sind sehr flink auf den Beinen. Ob er nun wirklich nie ein Huhn verliert, weiß ich nicht, aber es gibt bestimmt Rassen die sich besonders gut für Deine angestrebte Freilandhaltung eignen. Dennoch muss man ja leider auch mit der Aufstallpflicht rechnen und wenn man da eine arg freiheitsliebende Rasse hat, reicht eine Voliere dann für die monatelange Aufstallpflicht?
    Bei deinem Platz würde sich natürlich ein goßes Gewächshaus prima anbieten - das hätte ich auch. gerne für den Winter - träumen darf man ja mal... ). Wünsche Dir viel Freude bei der Planung und Umsetzung!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Thai Hähnchen? Da musst du mich aufklären

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 21:43
  2. Großer Auslauf = weniger Eier?
    Von FrieseKlaas im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 23:07
  3. Großer Auslauf kaum Futterverbrauch
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 23:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •