Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Großer Auslauf - wie Hühner schützen?

  1. #21

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    1,20 m schafft der Fuchs problemlos aus dem Stand. Sogar mit "Ballast" im Maul. Habe ich schon mehrfach gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 1,50 m kein wirkliches Hindernis darstellen.

  2. #22
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von woelcke Beitrag anzeigen
    Es sollen erstmal nur vier Hühner werden. Wenn die Legeleistung nachlässt, würde ich aber wohl noch welche zukaufen.
    Ist es realistisch dass auf den 500-1000qm dann noch Rasen wächst oder eher nicht?
    Bei vier Hühnern musst Du dir bei der Größe von 500-1000qm keine Sorgen um Rasen machen. Das werden die nicht kaputt bekommen. Wahrscheinlich wirst Du öfters mähen müssen , vor allem im Frühjahr. Schau mal , hier laufen seit mehr als 1,5 Jahren um die 20 Hühner rum. ( Immer Sommer teilweise bis zu 30 wenn die ganzen Jungtiere und Küken noch in der Gruppe sind ) Das sind geschätzt 500qm . Natürlich haben sie noch mehr Auslauf, sie können hinten auf dem wilden Teil des Grundstücks auch laufen. Aber nur wenn ich dabei bin. Seit vor ein einigen Wochen der Fuchs da war dürfen sie nur in diesem 500qm Bereich laufen. Aber der Rasen wächst weiter fleissig.

    Ich würde für Deine Hühner auch einen sicheren Bereich einzäunen und interessant gestalten. Büsche, überhängende werden gerne als Versteck genommen und vielleicht ein paar Beerensträucher, Äste zum sitzen und chillen und ein paar Laubecken zum scharren. Und wenn Du dabei bist dann lässt Du sie raus und genießt mit ihnen zusammen die große Freiheit

    Das ist der sichere Bereich





    und hinten der wilde Bereich denn wir dann zusammen besuchen

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #23

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Rundherum Steine legen kostet natürlich ordentlich Geld.
    Maschendraht sollte möglichst eingegraben werden, erst recht, wenn der Fuchs in der Nachbarschaft wohnt.
    Rundherum könnte man auch Hölzer aller Art legen. Ich werde wahrscheinlich um das neue Gehege irgendwelche Büsche/Bäume pflanzen, die regelmäßig zurückgeschnitten werden. Ich habe schon auf 10m eine fest verwurzelte "Pflaumenhecke", das gefällt mir als Befestigung ganz gut - da kommt kein Fuchs durch. Nachteil ist, dass man den Zaun beim Abriss dann wahrscheinlich freisprengen muss...

  4. #24

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Hast schon mal über eine oder zwei Bodenstromlitzen nachgedacht? Bei mir funktioniert das bisher vorfallslos. Selbst die über einen längeren Zeitraum aufdringliche Fähe hat es aufgegeben und kam nie zum Erfolg trotz mehrfachen Aufschlagens am Tag vor dem Hühnerauslauf.

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Wir haben das so gelöst wie hier beschrieben. Maschendraht nach außen gezogen, etwas abgedeckt, fertig. Oben herum Strom gegen überklettern. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme, und der Fuchs ist hier wirklich ständig unterwegs und weiß Hühnchen zu schätzen.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...+habichtsicher

    Bodennahe Litze geht wahrscheinlich auch, ist aber bei uns nicht machbar. Die muß man halt immer schön frei halten von Bewuchs und ob sie im Winter bei Schnee noch funktioniert ist auch die Frage. Deshalb haben wir uns für den am Boden liegenden abgedeckten Draht entschieden.

  6. #26
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Mara, das sieht ja wirklich Klasse aus bei dir! Auch die Größe könnte ich mir hier gut vorstellen. Du schreibst, du hast 2m hohen Maschendraht genommen und diesen am Boden 50cm nach außen gelegt, der Zaun ist also 1,50m hoch? Wie viele Hühner wohnen da bei dir drin? Was hat die ganze Umzäunung in etwa gekostet? Habe gestern schon etwas im Internet gestöbert. Gibt es da gute Adressen wo man hochwertigen Zaun preiswert bekommt? Das Holz einzubetonieren wäre glaube ich zu viel Aufwand, hält das alles auch mit Einschlaghülsen, oder einfach so eingraben? Bekomme schon richtig Lust loszulegen. Dabei ist das alles erst fürs Frühjahr geplant.

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Einbetoniert ist da bei mir nichts. Nur in den Boden geschlagen. Macht aber Sinn, daß man dann die Pfosten nach innen abstützt, wenn man übernetzt und Schneelast kommt wird das sonst nach innen gebogen. Einschlaghülsen sind wahrscheinlich nicht tief genug, meine Eisen gehen schon so ca. 60cm in den Boden.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Was die Umzäunung gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich rechne da auch lieber gar nicht so genau nach... Wahrscheinlich habe ich die teuersten Hühner Ungarns.


    Die Eisen hatte ich noch, die habe ich mir früher mal für meine Pferdezäune machen lassen. Weidezaungerät und Isolatoren waren auch noch da. Kaufen mußte ich daher nur noch die Holzpfosten und den Maschendraht.

    Wir haben zwei Varianten Zaun, einmal die Variante in dem Link, 2m Zaun und davon ca. 50cm nach außen gebogen. Zweite Variante, ganz normalen Zaun 1,50m hoch, und unten dran nach außen gelegt einen 1m-Maschendrahtzaun gemacht. Funktioniert beides. Bisher war da kein Fuchs drin.

  9. #29
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Bei mir habe ich zunächst die verzinkten Metallpfosten (Z-Profil) einbetoniert. Ich wollte es eigentlich ohne Beton machen, das war aber nicht stabil genug. Von innen wurden dann noch Fichten-Rundhözer zwischen die Pfosten gelegt. Anschließend wurde der Wildzaun gespannt und an den Pfosten befestigt.

    Unten wurden am Zaun noch Bodenankern angebracht, bevor dieser mit Krampen an die Rundhölzer angenagelt wurde. Vor dem Zaun sind rundherum und press aneinander größere Feldsteine (kostenlos) gelegt worden, die gegen eine Untergrabung schützen.

    Der gesamte Zaun ist heute mit der dahinter stehenden Hainbuchenhecke durchwachsen und nicht mehr sichtbar.

    Steine1.jpg
    Geändert von hirsch (29.08.2021 um 17:55 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #30
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen: Es ist nun so geplant, dass vor dem 2,50mx4m Hühnerhaus (Teil eines alten Schuppens) eine sichere Voliere vollständig überdacht entsteht. Diese soll etwa 4mx5m werden.
    Den großen Auslauf wollen wir mit Wildzaun einzäunen und diesen etwas nach außen über den Boden legen damit sich da nichts durchgräbt. Wie groß das genau wird, weiß ich noch nicht. Ich dachte so an 100 bis maximal 150m Wildzaun. Von oben würden wir erstmal nicht sichern und den Hühnern ausreichend Versteckmöglichkeiten geben und einige Büsche pflanzen. Die große Freiheit dürfen sie dann erleben wenn wir mit im Garten sind
    Ich denke aber, dass die zukünftigen Hühner mit diesen Platzverhältnissen auch ganz gut zurecht kommen werden. Was meint ihr wie viele Hühner man damit halten kann? Ich frage nur aus Interesse, Plan ist, dass es eine kleine Truppe bleibt. Aber man weiß ja nie.... (Gut, dass mein Freund nicht mitliest, der würde schon wieder im Dreieck springen )

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Wenn es dann um die genauere Planung geht werde ich nochmal ein neues Thema auf machen, das hätte ja hiermit nichts mehr zutun.

    Liebe Grüße
    Lena

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 20:43
  2. Großer Auslauf = weniger Eier?
    Von FrieseKlaas im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:07
  3. Großer Auslauf kaum Futterverbrauch
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 22:16
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •