Hallo zusammen, ich muss das hier einfach mitteilen, vielleicht kriege ich einen guten Ratschlag...

Ich habe heute das erste mal einen Junghahn geschlachtet. Wollte das alleine machen (nicht mit meinem Freund) damit es nicht zwischendurch Diskussionen gibt und ich verunsichert werde. Er hätte die Kopf ab Methode gehabt, ich wollte den Ohrscheibenstich machen. Ich habe seit Monaten alles über Schlachten gelesen und mich darauf vorbereitet, habe ein gutes Stichmesser und Schlachttrichter gekauft, habe gestern Abend alles vorbereitet, Schlachttrichter aufgehängt, Tisch, Messer, einkochtopf, rundholz rausgeholt, ich habe mich bereit gefüllt. Heute um 6 Uhr habe ich den Hahn von der Sitzstange genommen, er war ganz ruhig. Ich habe ihn an den Beinen gehalten, er hat von alleine den Kopf relativ tief (nach vorne gestreckt) gehalten und ich habe mit dem rundholz (ca. 4 cm dick und ca. Unterarm lang) gegen den Hinterkopf geschlagen. Gefüllt war das ein starker Schlag und an der richtigen stelle, es hat Eber nicht gereicht. Ich habe es wiederholt (gefüllt mit voller Kraft). Dem Hahn ging es danach nicht gut, er hat mit offenem Schnabel geatmet und nicht versucht abzuhauen, aber er hatte noch den Liedreflex. Ich hatte Panik dass ich es gar nicht hinkriege, habe ihn in den Trichter gesteckt und gestochen. Das hat sehr gut geklappt, sofort kam mir pulsierend Blut entgegen, nach ca. 15 Sekunden hat es etwas im Trichter gezuckt und dann war es vorbei.

Also die Ohrscheibenstich Methode finde ich ganz gut aber ich traue mich nicht mehr mit der Betäubung davor. So was will nicht mehr erleben bzw. einem Tier antun. Im Nachhinein denke ich, ich habe mich beim schlagen gebremst, auch weil ich Angst hatte nicht die richtige Stelle zu treffen. Ich weiß aber nicht ob ich es besser hinkriegen kann. Und gerade will ich es nicht noch Mal versuchen. Ich habe noch drei Hähne zu Schlachten. Ich werde es wahrscheinlich mit meinem Freund machen und den Kopf mit dem Beil abhaken. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr genau die Betäubung macht. Wie hält man den Hahn am besten? Gibt es eine effizientere Methode? Ich habe gelesen, manche stecken den Hahn in den Trichter und führen dann den Schlag durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser klappt. Da guckt so wenig raus, dass ich mich bestimmt noch mehr (unbewusst) bremsen würde.